FANDOM

Stub 150px.png
Der Titel dieses Artikels ist nicht offiziell. Der Begriff/Name wurde von Carlsen noch nicht übersetzt oder er taucht im deutschen Duden nicht auf. Wir bitten Dich daher um Verständnis.

Zeke Jäger ((ジーク ・イェーガー Jīku Yēgā?), oder auch bekannt als der Tiertitan (獣の巨人  Kemono no Kyojin?), ist ein Titanenwandler, der zum ersten Mal innerhalb der Mauer Rose gesichtet wurde[1]. Er scheint der Anführer der Krieger der Marley zu sein und zählt zu den wichtigsten Antagonisten in der Serie. Er ist der erste Sohn von Grisha Jäger und seiner ersten Frau Dina Jäger und damit der Halbbruder von Eren Jäger.

AussehenBearbeiten

Der affenartige Titan ist ein äußerst ungewöhnliches Exemplar mit deutlich affenähnlichem Aussehen. Sein Körperbau und seine Gesichtszüge sind wie die eines Primaten. Dunkler Pelz bedeckt den Großteil seines Körpers, mit Ausnahme des Gesichts, der Hände, Füße und Oberkörper. Seine Arme sind lang und schlank, mit langen Fingern und einem voll funktionsfähigen Daumen.

Die Proportionen des Oberkörpers sind ähnlich wie die des kolossalen Titans, außerdem besitzt er eine massive Brust und einen kleinen Kopf. In seiner menschlichen Form ist Zeke ein äußerst muskulöser Mann mittleren Alters, mit hellen Haaren und einem Vollbart. Er trägt eine dunkle Hose und Stiefel, sowie eine Brille die der von Grisha Jäger ähnelt. Er hat anscheinend eine Narbe an seinen linken Handgelenk. Woher diese kommt, ist unbekannt.

Persönlichkeit Bearbeiten

Zeke hat einen äußerst komplexen Charakter. Auf der einen Seite ist er ein Mann, der skrupellos seine Ziele verfolgt und dafür auch seine eigenen Untergebenen opfert. Auf der anderen Seite jedoch ist er äußerst spaßliebend und sieht das Abschlachten der Soldaten in Shiganshina als ein Spiel. Dies tut er jedoch hauptsächlich, um seinem Vater Grisha so unähnlich wie möglich zu sein. Überhaupt scheint er eine starke Ablehnung gegenüber seinem Vater Grisha zu haben, was der Erziehung Grishas zugrunde liegt. Um dem Plan der Wiederbeleber von Eldia zu dienen, schickte er Zeke freiwillig in ein militärisches Ausbildungsprogramm. Außerdem setzte er ihn andauernd unter Druck und zwang ihm seine Denkweise auf, die vollkommen dem widersprach, was man ihm bei den Marley beibrachte. Schließlich verriet Zeke seine Eltern an die Marley, um damit seine Großeltern zu schützen.

Kindheit Bearbeiten

Tumblr oelde7JFaB1rpz8hao1 400.jpg

Junger Zeke

Zeke wuchs als Eldian am Festland der Marley auf. Er wurde von Dina und Grisha aufgezogen und in ihren Plan die Regierung zu stürzen eingeweiht. Im jungen Alter schickten sie ihn zur Ausbildung des Feindes. Zeke sollte die Marley Regierung ausspionieren sich aber nicht von den Gesprächen einwickeln lassen. Nur hat der Plan nicht funktioniert und Zeke ist zum Feind übergetreten und hat seine Eltern verraten,um so das Leben seiner Großeltern zu sichern. So wurden Grisha, Dina und der Rest der Revolutionäre verurteilt, gefoltert und dann ins "Paradis" geschickt.

HandlungBearbeiten

Mike tod.jpg

Zeke alias Tiertitan trifft auf Mike

Der affenartige Titan wurde mit anderen Titanen innerhalb der Mauer Rose gesichtet, obwohl die Mauer noch intakt ist. Mike Zakarius  sichtet den Titan und wartet auf seinem Pferd auf einem Dach. Der Titan packt sich das Pferd und schleudert es ihm entgegen. Dies schockiert Mike und es schockiert ihn noch mehr, als er den Titan wie einen Menschen sprechen hört. Er gibt sogar dem Titan, der Mike gerade fressen will, den Befehl, den Menschen nicht zu töten. Dann befragt er ihn über den 3D-Manöver-Apparat. Jedoch gibt Mike keinen Ton von sich und so glaubt der Titan, dass Mike ihn nicht versteht oder zutiefst schockiert ist. Deshalb gibt er ihn als Futter frei. Als Mike aus vollem Halse schreit, sagt er, dass sie dieselbe Sprache sprechen. 

Reiner berthold und zeke.jpg

Zeke besiegt Reiner.

Durch seine enorme Stärke reißt er einen Stein aus der Mauer Rose und wirft ihn in Richtung Burg Utgard. So tötet er Pferde, Lynne und Henning. Dann brüllt er und beschwört so weitere Titanen zum Angriff. Dann klettert er über die Mauer und verschwindet im Maria-Gebiet. Ymir meint, dass der Titan die Fähigkeit Koordinate nutzt um andere Titanen herbeizurufen. Dadurch wollte er die Menschen testen. Weiter sagt Ymir, dass Berthold Fubar und Reiner Braun diese Fähigkeit haben wollen, um in ihr Dorf zurückkehren zu können.

Später trifft er auf Reiner und Berthold. Daraufhin kämpft er gegen Reiner, um so auszumachen ob sie zuerst Annie Leonhardt retten oder die Koordinate zurück holen. Er gewinnt gegen Reiner und wartet gemeinsam mit ihnen in Shiganshina auf Eren Jäger, um die Fähigkeit zu holen. Nach seiner Aussage nach hat es höchste Priorität die Koordinate zurückzuholen. Dabei wird enthüllt, dass er ein Titanenwandler ist.

Rückkehr nach ShinganshinaBearbeiten

Als Eren und Co. ankamen und das Loch geschlossen hatten,verwandelte Zeke sich in einen Titan und beschwor weitere Titanen. Kurz darauf nahm er einen Felsbrocken und bewarf den Aufklärungstrupp, sodass sie nicht mehr fliehen können. Danach gab er den kleinen Titanen den Befehl, die Pferde anzugreifen. Damit die Soldaten nicht entkommen können, standen die großen Titanen um das Gebiet herum. Bevor es weiter ging, kam ein Rückblick: 

The Beast Titan transforms-1.jpg

Zeke und die Titanen erscheinen.

Während der Wartezeit redete er noch ausgiebig mit Reiner und Berthold. Da sich die beiden sorgen um Annie Leonhardt machen, beruhigte Zeke die beiden, in dem er ihnen versichert, dass ihr nichts zustößt. Er sagte zu Reiner, dass er, wenn er nochmal versagt , seine "Rüstung" an jemanden anderen abgeben muss und auch, dass sie die Koordinate unbedingt bekommen müssen, um dieser "verfluchten Geschichte" ein Ende zu bereiten. Danach wurden sie von einem Titan mit Kisten am Rücken informiert, dass der Aufklärungstrupp da sei. Dann machten sie sich bereit für die Schlacht und teilten sich auf.

Zurück in der Gegenwart fing Reiner an zu schreien, daraufhin nahm Zeke von einem Titan ein Fass in welchem sich Berthold versteckt hatte und warf dieses über die Mauer. Als er Berthold hinüber warf, fingt er damit an, die Soldaten anzugreifen, in dem er Steine zerbröckelt und diese mit hoher Geschwindigkeit ihnen entgegen schleudert. So zwang er Levi und den Rest der Soldaten, sich zurück zu ziehen. Während Zeke weiterhin Steine auf sie schleuderte, entwickelte Erwin einen Plan Zeke zu besiegen. Als dieser abermals die feindlichen Truppen bewerfen wollte, sah er, wie alle Soldaten außer Levi angeritten kamen und Rauchsignale auf ihn schossen. Sowohl überrascht, als auch enttäuscht darüber, dass es so schnell enden würde, warf er unentwegt weiterhin Steine auf sie zu. Als er sah, dass sie weiter auf ihn zu ritten und laut anfingen zu schreien, wurde Zeke sowohl wütend, als auch enttäuscht.

Zeke throwing rocks at the Survey Corps.png

Zeke schmeißt Steine auf den Aufklärungstrupp.

Er meinte, dass es unglücklich sei, dass sie von ihren Fehlern aus der Vergangenheit nicht dazu gelernt haben. Auch sagte er, dass die "Erinnerungen der Welt" vom König ausgelöscht worden waren nur um die Tragödie von damals zu wiederholen. Zeke sprach auch an, dass eines Tages die Älteren und Kinder ins Schlachtfeld gezwungen werden um mit "Ehre" zu sterben. Er bezeichnete sie als einen einfallslosen Haufen und dass es ein verdammter Witz sei. Er wurde so wütend, dass er seinen Stein in seiner Hand zerstörte. Er fragte sich, was er jetzt tun solle und fragte die Soldaten, ob sie anders seien, als sein Vater. Dann warf er die Überreste des Steines auf diese zu. Kurz darauf fing er an zu schreien und zu lachen wie brillant sein "Spielzug" denn sei. Er erklärte, dass er das nur machen konnte, da er seinen " Pitching Stil" verbessert hatte und so einen flachen Wurf hinbekommen hat. Als er allerdings sah, dass einige überlebt haben wurde er wütend. Er sagte, dass es keinen Sinn hätte mit den Rauchsignalen und brüllte dann was der Sinn dieses Brüllens sei. Er bezeichnete die toten Soldaten als erbärmlich. Als er sah, dass seine Titanen im Kampf getötet worden waren, wunderte er sich. 

Tumblr inline o6paq2wr961rne3aj 500-0.png

Zeke wird von Levi angegriffen.

Doch er hatte keine Zeit groß nach zudenken denn Levi Ackermann kam auf ihn zu.Der Tiertittan wollte ihn angreifen, aber Levi zerschnitt seinen Arm. Bevor dieser überhaupt etwas machen konnte, wurde er auch schon von Levi besiegt, er erinnerte sich nur zurück, wie Reiner ihn vor Levi gewarnt hatte Er wurde von Levi aus seinem Titan gezwungen und bekam die Klinge in seinen Mund. Daraufhin erklärte Levi ihm, dass er sich nicht verwandeln kann, solange er schwer verwundet ist. Levi sagte ihm außerdem, dass er ihm antworten soll und schob das Schwert tiefer hinein, sodass dieses aus Zekes rechtem Auge heraus kam. Dadurch, dass Levi nachdachte, kam der Titan mit den Kisten an und rettete ihn. Dann schrie er zu seinen Titanen, dass sie Levi töten sollen. Er schrie zu Levi, dass es wirklich weh tut, aber Levi schon seine Waffen aufgebraucht hatte und der Sieg der ihre sei.

Grisha und Zeke-0.jpg

Zeke und Grisha.

Zeke konnte Levi abhängen und floh mit dem vierbeinigen Packtitan. Er konfrontierte daraufhin Eren Jäger. Dieser drohte damit, Berthold umzubringen. Zeke erkennt den Jungen als Sohn Grishas und versucht ihm klar zu machen, dass er wie auch Zeke selbst Opfer seines Vaters sind. Er sagt Eren, dass sein Vater ihm eine Gehirnwäsche verpasst hat. Als Eren Zeke ansah sah er seinen Vater Grisha in ihm wieder. Bevor das Gespräch weiter gehen konnte, wurden sie von Levi unterbrochen. Da er immer noch verletzt ist, und erstmal Zeit zum Regenerieren braucht, flieht Zeke. Davor aber richtete er noch Worte an Eren, nämlich das er ihn bald retten wird. Nachdem der vierbeinige Packtitan auch Reiner retten konnte, sieht man den Anführer der Krieger auf der Mauer.

FähigkeitenBearbeiten

  • Befehlsgewalt: Er gibt den Titanen Befehle und bestraft sie sogar bei Ungehorsam der Befehlsbefolgung.
  • Feinmotorik: Er kann geschickt mit seinen Fingern umgehen. Ohne den 3D-Manöver-Apparat zu zerstören, kann er es den Menschen abnehmen.
  • Er hat die Fähigkeit Titanen durch Brüllen herbeizurufen und auf ein Ziel zu hetzen (Dies ist NICHT die Fähigkeit der Koordination! Diese hat nur Eren!)
  • Stärke: Er verfügt über enorme Stärke. So kann er ein Stück Stein aus der Mauer reißen und damit weit werfen und die Mauer hochklettern.
  • Titanen erschaffen?: Wenn er sich verwandelt erscheint es so das er mehrere Titanen erschafft, welcher er kontrollieren kann.
Eigenschaft Wert[2]
KampfkraftBar-7.png
SchnelligkeitBar-5.png
KaltblütigBar-8.png
IntelligenzBar-11.png
WildheitBar-10.png

Alter Bearbeiten

Sein Alter ist noch unbekannt aber, durch Grishas Vergangenheit wurde bekannt das er um die 27- 30 sein könnte. Da er das erste mal auf der Paradies Insel ist kannte er das 3D-Manöver-Gear nicht. In der Unterhaltung mit dem schockierten Mike Zakarius  sagt er auch, dass er beim letzten Kampf gegen die Menschen keine solche Ausrüstung gesehen hat.

Tötungen Bearbeiten

Menschen: Bearbeiten

Nur Indirekt bzw. verantwortlich Bearbeiten

TriviaBearbeiten

  • Zekes Tier Titan ähnelt dem eines Cryptid wie z.B Bigfoot, Yeti oder Yowie.
    Isayama draws mystery man.png

    Inoffizielles Bild von Zeke.

  • Anscheinend ist er zum ersten mal auf Paradis, da er beim Treffen mit dem ersten Menschen fragte, ob sie die gleiche Sprache sprechen und was das 3DMA sei.[3]
  • Er ist auf den 3 Platz beim Voting vom beliebtesten Titan.[4]
  • Er hat einen Auftritt im 3DS und PS4 Spiel.
  • Hajime Isayama zeichnete Zeke, noch vor Veröffentlichung.
  • Er ist der bisher einzige Titanwandler welcher nicht von anderen Titanen angegriffen wird.
  • Zekes Name ist die verkürzte Form von "Ezekiel " welcher vom hebräischen stammt und "Gott stärkt" bedeutet. Zudem war Ezekiel in der biblischen Literatur ein Prophet welcher nach Babylon verbannt wurde, weil er die Zerstörung von Jerusalem und Israels Wiederauferstehung prophezeite.
  • Er scheint ein großer Baseball Fan zu sein, da er sich auf das "Pitching" bezieht in der Hoffnung ein "perfektes Spiel" zu erreichen. Zudem prahlt er damit, seine "Pitching Stil" verbessert zu haben.[5]
  • Er scheint eine Menge aus der Vergangenheit zu wissen.
  • Er ist Grishas erster Sohn und sieht seinem Vater mehr ähnlich als Eren Jäger.
  • Zeke hat scheinbar eine "Nekojita" (猫舌), übersetzt eine "Katzenzunge". In Japan beschreibt man damit  Personen, die weder sehr heiße noch sehr scharfe Speisen ertragen können und empfindlich darauf reagieren.[6]
  • Er hat am selben Tag Geburtstag wie Reiner Braun.

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Kapitel 035: Der Tiertitan
  2. Attack on Titan: Inside & Outside
  3. Kapitel 35 (s. 25-42)
  4. Attack on Titan INSIDE.
  5. Kapitel 79 S. 23
  6. Kapitel 77 (s. 26)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki