FANDOM

Stub 150px
Der Titel dieses Artikels ist nicht offiziell. Der Begriff/Name wurde von Carlsen noch nicht übersetzt oder er taucht im deutschen Duden nicht auf. Wir bitten Dich daher um Verständnis.

 Titanwandler (巨人 kyojin) sind Menschen, die sich kontrolliert in Titanen und wieder zurück zu Menschen verwandeln können. Sie sind im Stande, während ihrer Verwandlung ihre normale menschliche Intelligenz zu nutzen. 

Ein Titanwandler stirbt, aufgrund von "Ymirs Fluch", nach ca. 13 Jahren. [1]

EntstehenBearbeiten

Jeder Titanwandler ist vorher ein Mensch gewesen. Es gibt zwei Möglichkeiten, zu einem Titanwandler zu werden:

  1. Frisst ein Titan einen Titanwandler, so übernimmt der normale Titan die Kräfte und kann sich wieder in einen Menschen verwandeln. Dabei muss man seinen Vorgänger nicht ganz verspeisen, sondern nur sein Rückenmark[2].
  2. Sollte einer der neun Titanen seine Kraft vor dem Ableben nicht weiter gegeben haben, so sucht sich diese Kraft selbst einen Weg zu einem Anhänger Ymirs, da sie alle unsichtbar miteinander verbunden sind. Die Quelle dieser Verbundenheit ist die Koordinate.[3]

VerwandlungBearbeiten

Attack-on-titan-eren-young

Eren als Titan.

Das Aussehen zwischen der Titan Form und der des Titanwandlers eines Menschen ändert sich nicht großartig. So hat Eren als Titanwandler längere Haare und an Größe gewonnen. Bei der Verwandlung befindet sich der menschliche Körper im Nacken des Titans, von wo er ihn kontrolliert. Da der menschliche Körper mit dem Fleisch des Titans "verschmilzt", ist es nur schwer, sich innerhalb des Titans zu bewegen.

Um sich zu verwandeln, muss man zwei Voraussetzungen erfüllen:
Titan Shifting

Erens Verwandlung

  1. Der Auslöseimpuls, um sich zu verwandeln ,kommt durch eine Verletzung.

Eren biss sich dazu in die Hand, Annie Leonhardt stach sich in den Finger. Reiner und Berthold verwandelten sich, nachdem Mikasa sie verletzte.

2. Brauchen sie ein klares Ziel.

Als Eren sich das erste Mal verwandelt, wollte er Armin und Mikasa beschützen. Ein anderes Mal, um einen Löffel fest zu halten.[4]

Das heißt aber auch, dass Eren willig die Verwandlung verweigern kann.

  • Diese Verwandlung hat aber auch gewisse Grenzen, wenn ein Titanwandler an sein Limit kommt, erscheint er bewusstlos außerhalb des Nackens[5]. Solang er dieses Limit nicht erreicht, kann er sich jederzeit in einen bei vollem Bewusstsein seienden Menschen zurück verwandeln.[6]
  • Obwohl sie während ihrer Verwandlung ein Titan sind, werden sie von den normalen Titanen als Mensch angesehen und von ihnen angegriffen[7].

Als Ymir und Eren sich verwandelten, wurden sie fast von einer Horde von Titanen gefressen und während des Kampfes im Bezirk Trost, zogen es die Titanen vor, zuerst die Titanwandler zu attackieren, obwohl ringsherum Soldaten um die Aufmerksamkeit der Titanen buhlten.

FähigkeitenBearbeiten

Attoch-on-titan-running-rouge-titan

Die Titanwandler verfügen über alle Fähigkeiten, die auch normale Titanen besitzen.

  • ausgeprägte Selbstheilung

Auch als Mensch wachsen ihre Gliedmaßen nach. Jedoch kann die Regeneration der fehlenden Gliedmaßen auf Dauer ihre Kräfte überfordern und eine weitere Verwandlung ist für einen kurzen Zeitraum nicht möglich [8]

  • Kontrolle über den Magen

Sie können Menschen verschlingen, ohne sie runterzuschlucken[9]. Auch können sie die Ausrüstung der verschlungenen Soldaten vom Leib trennen und selber tragen[10]

Bisher einzigartige Fähigkeiten

  • Koordinate - Eren ist teilweise in der Lage Titanen zu kontrollieren
  • Annie kann sich in einem kristallinen Titangestein einschließen[11]. Dieses Titangestein kann Eren später auch nachbilden [12]
  • Ymir war in der Lage, sich teilweise aus dem Nacken des Titans zu erheben und trotzdem weiterhin mit dem Titan zu interagieren[13]
  • Reiner war in der Lage, durch starke Konzentration zu überleben, obwohl sein Gehirn weggesprengt wurde, indem er seine Erinnerungen auf seinen Titan übertrug, diese Fähigkeit sei laut Berthold jedoch sehr risikoreich [14]

Bisher bekannte TitanwandlerBearbeiten

YmirAnnie LeonhardtEren JägerReiner BraunBerthold FubarAattack-on-titan-all-shifters
Über dieses Bild
Klicke auf die Charaktere, um mehr über sie zu erfahren.

Urtitan Bearbeiten

Ymir Fritz Bearbeiten

  • //Platzhalter//

erster König Bearbeiten

  • der erste König der Reiss Familie ist zugleich auch der 145. König der Familie Fritz. Er flüchtete mit der Kraft des Urtitan auf Paradis. Mit der Hilfe der Koordinate, errichtete er die Mauern. Über sein äußeres ist nichts bekannt.

Uri Reiss Bearbeiten

  • //Platzhalter//

Frieda Reiss Bearbeiten

  • Frieda war in der Lage, sich in einen 13 Meter hohen weiblich aussehenden Titan mit weißen Haaren zu verwandeln.
    Forma titán de Frieda Reiss

Ihr wurde eine "unbezwingbare Kraft" zugesagt, jedoch starb sie, bevor sie in der Lage war, diese zu lernen und richtig zu nutzen. Als sie fünfzehn war, verschlang sie unterhalb der Reiss Kapelle ihren Onkel, um seine Titan Fähigkeiten und die Offenbarung der Welt zu erhalten. Die "unbezwingbare Kraft" ist als die "Koordinate" bekannt, welche dem Nutzer erlaubt, Titanen (und potenziell auch Menschen) zu kontrollieren. Sie war der letzte Urtitan, der von der Familie Fritz abstammte, da Grisha ihr diese Kraft stahl.

Attack Titan Bearbeiten

Eren Kruger (Eule) Bearbeiten

  • Eren Kruger ist ein Eldia und hat für die Marleys gearbeitet. Infolge seiner Arbeit hat er viele seiner Mitmenschen gefoltert und auch selbst in Titanen verwandelt. Dabei war er aber immer ein Spion der Eldia, welcher der Widerstandsgruppe von Grisha Jäger unter dem Decknamen "Eule" heimlich Informationen zuspielte. Als die Widerstandsgruppe aufflog und Grisha Jäger von ihm in einen Titanen verwandelt werden sollte, wurde er zum Attack Titan und tötete die Marleysoldaten. Danach ließ er sich von Grisha Jäger fressen, da seine 13 Jahre als Titanwandler bald abgelaufen wären.
  • Während der Folter von Grisha erfuhr er, dass dessen Frau von der königlichen Familie Fritz abstammt, behielt dieses Wissen aber für sich und ließ zu, dass sie in einen Titanen verwandelt wurde. Er begründete dies damit, dass ein Leben als Titan besser sei als eine Gebärmaschine für die Marleys, die sie geworden wäre wüsste man von ihrer Abstammung.

Grisha Jäger Bearbeiten

Grisha Titan
Bevor Grisha zum Urtitan wurde, war er auch schon im Besitz des Attack Titan. Grisha ist damit der erste bekannte Titanwandler, der zwei Kräfte in sich vereint. Der Titan von Grisha ist 15 Meter hoch und hat elfenähnliche Ohren und wie Ymir und Zeke dunkle Augen. Es ist unbekannt wie stark er eigentlich ist aber er war in der Lage Frieda Reiss mit seiner Kraft zu besiegen. Da Grisha nicht von königlichem Blut der Familie Fritz ist, war er auch nicht in der Lage die Kraft der Koordinate zu nutzen.

Eren Jäger Bearbeiten

160px-TitanAnime

Der "rächende Titan" (jap. 悔恨の怒り) ist ca. 15 Metern groß, hat elfenähnliche Ohren, lange braune Haare, freiliegende Zähne und ist der erste Titanwandler, dessen wahre Identität bekannt wurde. Er bekam die Kraft von seinem Vater und besitzt wie er zwei Titanwandler und damit auch die Fähigkeit der Koordinate. Obwohl er nicht zur Familie Fritz gehört, gelang es ihm die Koordinate zu nutzen, als er Dina in ihrer Titanform berührte. Außerdem nahm er das Serum "Braun" zu sich und bekam dadurch die Fähigkeit sich zu ,,verhärten'', ob er diese Fähigkeit nur zeitlich begrenzt beherrscht oder für immer ist noch nicht bekannt

Sonstige Titanwandler Bearbeiten

Annie Leonhardt Bearbeiten

160px-Annie in her Titan Form

Der weibliche Titan (jap. 女型の巨人) ist ungefähr 14 Meter hoch und athletisch gebaut. Er sieht feminin aus und besitzt keine Haut. Dazu ist er sehr schnell und kann mit den Pferden des Aufklärungstrupps gut schritthalten. Auch hat er die Fähigkeit seine Haut zu verhärten und damit, unter anderem, seinen Nacken zu schützen.

Berthold Fubar Bearbeiten

160px-Colossal Titan

Mit einer Größe von 60 Metern ist der kolossale Titan (jap. 超大型巨人), in den sich Berthold verwandelt, der zweitgrößte bisher bekannte Titan der Serie. Er besitzt keinerlei Haut und ist sehr stark, das sich dadurch zeigt, dass er zwei Tore der Mauern zerstörte und somit den anderen Titanen die Möglichkeit gab, ins Innere der Mauern zu gelangen.

Reiner Braun Bearbeiten

160px-Armored Titan's appearance

Der gepanzerte Titan (jp. 鎧の巨人),mit 15 meter Größe in den sich Reiner verwandelt, ist sehr stark, schnell und muskulös. Mit seiner Kraft und seiner gehärteten Haut, die den ganzen Körper bedeckt und ihm im Kampf einen wertvollen Vorteil gibt, ist er in der Lage, die Mauern zu durchbrechen.

Zeke Jäger Bearbeiten

Zeke

Der Tiertitan mit einer Größe von 17 Meter in dem sich Zeke verwandelt, ist stark und besitzt Affentypische lange Arme. So kann er Steine mit großer Geschwindigkeit werfen (sie ähneln dann einer Schusswaffe). Zudem besitzt er die Fähigkeit, Menschen in Titanen zu verwandeln. Außerdem kann er in seiner Titanform sprechen und andere Titanen kontrollieren. Im Gegensatz zu den anderen Titanwandlern, ist er behaart und ähnelt einem Affen, mit elfenähnlichen Ohren, schwarzen Augen und sehr langen Armen.

Ymir Bearbeiten

Ymir titan

Der Kiefer Titan, in den sich Ymir verwandelt, ist 5 Meter groß, hat lange dunkle Haare,haifischähnliche Zähne und scharfe Klauen, mit denen sie gut klettern kann. Auch ist sie in ihrer Titanform schnell und agil. So kann sie, obwohl sie so klein ist, ihre Gegner schnell besiegen. Man erfährt auch, dass Ymir im Wald, gegenüber anderen Titanen, einen Vorteil hat. Zudem kann sie in ihrer Titanform sprechen, wenn auch nur gebrochen.

Armin Arlert Bearbeiten

  • //Platzhalter//

Marcel Bearbeiten

  • //Platzhalter//

 "Die neun Titanen" Bearbeiten

Glaubt man den Geschichten der Marley so hat Ymir Fritz vor 1820 Jahren ein Pakt mit dem Teufel geschlossen, um die Kraft der Titanen zu bekommen. Laut den Eldia war sie ein Gott gegebenes Wunder, die mit der Quelle alles organisches Leben in Kontakt kam. 

Als Ymir starb teilte sie Ihre Seele in neun Teile. Daher gibt es 9 verschiedene Titanwandler. Diese 9 Titanwandler sind stärker als die anderen Titanen und haben einzigartige Fähigkeiten. Jedoch gibt es immer nur 9 Menschen/Eldia zur selben Zeit, die die Kraft der 9 Titanen nützen können. 

7 dieser Titanen gehörten nach dem Krieg zu den Marley und der Urtitan ging auf Paradis und wo sich der letzte aufgehalten hat, ist derzeit unbekannt. Zurzeit besitzen die Eldia 3, da Eren zwei gleichzeitig besitzt, die Marley mindestens 5.

Marley/

Eldia/

Name einzigartige Fähigkeit aktueller Titanwandler ehemalige Titanwandler
1. E Founding Titan Koordinate, Verbindungspunkt aller Eldia über "unsichtbare Wege" Eren Jäger Frieda Reiss, Grisha Jäger, Erster König, Uri Reiss
2. E Colossal Titan Dampf Kontrolle Armin Arlert Berthold Fubar
3. M Kiefer

Titan

unbekannt Porco Galliard Ymir, Marcel Galliard
4. E Female Titan Kristalisierung Annie Leonhardt
5. M Armored Titan Ganzkörper Rüstung Reiner Braun
6. M Beast Titan Menschen in Titanen zu verwandeln Zeke Jäger
7. E Attack Titan unbekannt Eren Jäger Grisha Jäger, Eren Kruger
8. M Pack

Titan

unbekannt Piek
9. M Warhammer

Titan

unbekannt Billy

Noch ist es unbekannt, ob alle neun Titanwandler eine einzigartige Fähigkeit haben, ob sich jeder Titan auf eine Fähigkeit spezialisiert oder ob jeder mit genug Übung alle Fähigkeiten beherrschen kann.

  1. Attack on Titan | Kapitel 87,88
  2. Attack on Titan, Band 16, Kapitel 66
  3. Attack on Titan | Kapitel 88
  4. Attack on Titan, Band 6, Kapitel 26, Seite 156 f.
  5. Attack on Titan (dt.), Mangaband 2, Kapitel 9, Seite 179
  6. Annie, Ymir und sogar Eren zeigten dies bei drei unterschiedlichen Gelegenheiten. Wer die Seiten hat, bitte stattdessen einfügen
  7. Attack on Titan (dt.), Band 2, Kapitel 9, Seite 170
  8. Sowohl Eren als auch Ymir konnten sich während ihres Heilungsprozesses nicht verwandeln // Bitte stattdessen die Seite als Quelle einfügen
  9. So konnte Bertholdt als kolossaler Titan Ymir und einen Soldaten entführen, ohne sie zu töten // Bitte stattdessen die Seite als Quelle
  10. Diese Fähigkeit nutzte auch Annie //Bitte Seite als Quelle einfügen
  11. Attack on Titan | Kapitel 27
  12. Ob beides die gleiche Art war, ist noch unbekannt, da Annie "kristallisiert" und Eren "versteinerte"
  13. Attack on Titan | Kapitel 48
  14. Im Kampf gegen Levi Ackermann