FANDOM

Rod Reiss (ロッド・レイス Roddo Reisu?) war der Vater von Historia Reiss[1] und der wahre König der Menschen, nachdem seine Tochter Frieda getötet wurde. Er wird vom Pseudo-König Fritz vertreten, der als Marionette dient[2].

HandlungBearbeiten

VorgeschichteBearbeiten

An dem Tag, an dem die Mauer Maria gefallen ist, versammelt sich die Familie Reiss im Keller einer Kapelle. Grisha Jäger erreichte den geheimen Keller und frisst Frieda Reiss auf. Dann tötet er die gesamte Familie, bis auf Rod, der entkommen war.

Daraufhin zeigt er sich seinem einzigen lebenden, leiblichen Kind, seiner unehelichen Tochter Historia Reiss zum ersten Mal. Er muss sowohl Historia als auch Historias Mutter beseitigen[1]. Kenny Ackermann fragt ihn, ob er an den Frauen hängt. Als er verneint, wurde Historias Mutter von Kenny umgebracht. Er verschont Historias Leben und sagt ihr, dass sie niemandem von dieser Sache erzählen soll und dass sie von nun an Christa Renz heißen soll. Er schlägt ihr vor, dem Aufklärungstrupp beizutreten, in der Hoffnung, dass sie im Kampf umkommen wird. Er macht diesen Vorschlag, damit die Militärpolizei zustimmt. Ursprünglich wollte er, dass Historia bei ihm lebt, um seinen Familienstamm weiterzuführen.

Der AufstandBearbeiten

Rod's Titan standing.jpg

Rod Reiss als Titan, der an der Mauer steht. Man kann seine Organe sehen.

Rod Reiss wird zum Hauptziel des Aufklärungstrupps. Erwin Smiths Ziel ist es, ihn zu ergreifen, zu befragen, mit ihm zu verhandeln und falls die Verhandlungen scheitern, ihn durch seine Tochter zu ersetzen und so den Konflikt zwischen dem Aufklärungstrupp und dem ersten Zweig der Militärpolizei zu beenden[2].

Rod beauftragt Kenny Eren Jäger und Historia zu entführen. Nachdem sie entführt wurden, werden sie zu Rod gebracht. Eren wird in einem unterirdischem Gewölbe angekettet. Durch das Berühren von Erens Rücken konnte Rod die Erinnerungen von Eren abrufen. So konnte Eren in die Vergangenheit von Grisha sehen.

Rod gibt Historia das Titanium, damit sie sich in einen Titan verwandelt und so die Erinnerungen und die Koordinate von Eren zurückholt. Nach Rods Aussage kann nur die Familie Reiss die wahre Macht des Titans nutzen.

Jedoch lehnt Historia ab Eren zu fressen, worauf sie das Titanium auf den Boden wirft[3]. Darauf leckt Rod die dampfende Flüssigkeit. Er verwandelt sich in den kriechenden Titan[4]. Da er doppelt so groß wie der kolossalle Titan ist, konnte er mühelos die Decke des Untergrunds aufbrechen. Als abnormer Titan schkürft er am Boden auf Orvud zu. Als er sich über die Mauer erhebt, konnte man seine Organe sehen. Mit Kanonenfeuer und der gezielte Schwerthieb seiner einzigen Tochter, wurde er getötet.

FähigkeitenBearbeiten

Rod ist in der Lage die Erinnerung zu beeinflussen. Diese Fähigkeit liegt in der Familie Reiss. Die Familie Reiss gibt in jeder Generation die wahre Geschichte als Erinnerung weiter, indem das Mitglied, dass die Erinnerungen hält, von einem jüngeren Mitglied gefressen wird. Jeder dieser Geschichtsträger wird vor die Wahl gestellt, die Geschichte öffentlich zu machen, oder für immer zu schweigen. Seit der Entstehung der Mauern haben alle Träger die zweite Option gewählt.

BeziehungenBearbeiten

TriviaBearbeiten

  • Er beherrscht wie seine Vorgänger die Manipulations-Fähigkeit
  • Er ist der größte bekannte Titan: 120 Meter.
  • Hanji Zoe erklärte, dass er im Gegensatz zu anderen normalen Titanen innere Organe zeigte. Diese wurden durch das Schleifen am Boden freigelegt. Normalerweise haben normale Titanen keine Organe, weswegen sie auch die Menschen, welche sie fressen wieder erbrechen.

  1. 1,0 1,1 Attack on Titan (dt.), Band 13, Kapitel 52
  2. 2,0 2,1 Attack on Titan, Kapitel 56
  3. Attack on Titan, Band 16, Kapitel 66
  4. Attack on Titan, Band 17, Kapitel 67 f.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki