Fandom

Shingeki no Kyojin Wiki

Moblit Berner

506Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare6 Teilen
„sie [Hanji] sterben noch, wenn sie so weitermachen!“

(Band 5, Kapitel 20)

Moblit Berner (モブリット・バーナー Moburitto Bānā) ist ein Mitglied des Aufklärungstrupps und Hanji Zoes zweiter Stellvertreter im vierten Trupp. Zudem ist er Hanjis Assistent.

AussehenBearbeiten

Er hat kurze braune Haare und helle braune Augen. Seine Kleidung besteht aus der typischen Aufklärungstrupp-Garnitur mit einem grünen Shirt drunter.

PersönlichkeitBearbeiten

Da er intelligent und verantwortungsbewusst wirkt, wurde er damit beauftragt seine übereifrigen und exzentrischen Kameraden vor Ärger zu bewahren. Die meiste Zeit ist er damit beschäftigt, in einen beinahe panikartigen Zustand Hanji daran zu erinnern vorsichtiger zu sein oder sie in Sicherheit zu bringen. Da er ständig an ihrer Seite ist, zeigt dass er eine sehr treue Person ist, unabhängig von der Belastung, dass er ihrem Kommando untersteht. Allerdings kann er auch eine ganz andere Art zeigen, in welche er dem Journalist Beaure seine Hand umdreht, als dieser versuchte einige Notizen zu machen, oder auch als er den Stuhl von Djel Sanes unten hielt als dieser gefoltert wurde.

HandlungBearbeiten

Der weibliche TitanBearbeiten

Moblit erscheint zum ersten Mal bei Hanjis Experiment an Sonny und Bean[1]. Er reagiert panisch, als Hanji sich den beiden Titanen nähert. Er hat ihr sogar einmal das Leben gerettet, als ein Titan zuschnappt als sie ihnen nähert. Auch ist er über Hanji besorgt, dass sie Gefühle für die Titanen zeigt. Nachdem die Titanen getötet wurden, tröstet er sie.

Später nimmt er an der 57. Expedition teil[2]. Nach dem Erfolg der Mission: Titanverhaftung in Stohess steht er beim eingeschlossenen Annie Leonhardt, die gerade aus dem Titankörper geborgen wird[3]. Auch bringt er Annie in den Untergrund[4].

Aufprall der TitanenBearbeiten

Als er vom Titan in der Mauer hört, rennt er sogleich zu Hanji, um ihre Befehele entgegen zu nehmen. Auch ist er Zeuge, wie Hanji den Pastor Nick befragt. Dann sieht man ihn in der Gruppe, die nach dem Einbruchstelle der Mauer Rose und fragt Eren Jäger nach seinem Wohlbefinden[5]. In Hanjis Gruppe retiet er nach Burg Utgard[6].

Sie konnten die Titanen besiegen und ihre Kameraden retten[7]. Moblit berichtet Hanji, dass Ymirs Wunden verheilt sind. Nachdem Hannes ihr berichtet keine Einbruchstelle gefunden zu haben, diskutiert er mit ihr über weitere Möglichkeiten. Er meint, dass es schwierig sei die Titanen in der Unterwelt zu finden.

Reiner Braun offenbart seine Identität als Titanenwandler und die seines Freundes Berthold Fubar. Daraufhin verwandeln sie sich. Moblit ist Zeuge des Kampfes. Letzlich konnten die Titanenwandler fliehen.

Der AufstandBearbeiten

Zusammen mit Hanji finden sie Pastor Nick tot auf[8]. Die Militärpolizei-Soldaten Djel Sanes und Ralph untersuchen den Vorfall. Moblit muss eingreifen, dass Hanji und die Soldaten sich nicht an die Gurgel gehen. Hanji und Moblit lassen die Sodlaten alleine und diskutieren über mögliche Gründe von Nicks Mord. Später erzählt Moblit diesen Vorfall beim Experiment, wo Eren das Titangestein bilden soll.

Später sieht man ihn wieder neben Hanji und Levi, die Djel foltern[9]. Er notiert Djels Antworten. Nach dem Überraschungsangriff von Erster Zweig sind Hanji und er die einzigen Überlenden seiner Gruppe[10].

Der Aufklärungstrupp will die Korruption des Militärpolizeis aufdecken. Er und Hanji konnten die Soldaten außer Gefecht setzen, bevor sie Flegel Reeves töten konnten[11]. Er ist auch anwesend als Flegel sich als Präsident seiner Firma ausruft. Später stößt er der Spezialeinheit zu[12]. Als Hanji hört, dass ihr Plan funktioniert hat, gibt sie Moblit den Befehl dies Erwin Smith zu berichten.

FähigkeitenBearbeiten

Er hat viele Expeditionen überlebt, was ihn zu einem erfahrenen Soldaten macht. Auch verfügt er Kenntnisse über wissenschaftliche Methoden, um Hanji bei ihren Experimenten zu helfen. Auch kann er gut zeichnen: Hanji befehlt ihn einmal den Eren, der gerade den Titankörper verlässt, zu zeichnen.

TriviaBearbeiten

  • Laut Hajime Isayama trinkt Moblit am meisten unter den Veteranen des Aufklärungstrupp. Dies kann am Arbeitsstress liegen[13].

  1. Attack on Titan (dt.), Band 5, Kapitel 20
  2. Attack on Titan, Band 7, Kapitel 28
  3. Attack on Titan, Band 8, Kapitel 33
  4. Attack on Titan, Band 8, Kapitel 34
  5. Attack on Titan, Band 9, Kapitel 37
  6. Attack on Titan, Band 9, Kapitel 38
  7. Attack on Titan, Band 10, Kapitel 42
  8. Attack on Titan, Band 13, Kapitel 52
  9. Attack on Titan, Band 14, Kapitel 55
  10. Attack on Titan, Band 14, Kapitel 57
  11. Attack on Titan, Band 15, Kapitel 60
  12. Attack on Titan, Band 15, Kapitel 62
  13. Ausgabe FRaU August 2014

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki