FANDOM

Flare gun
Das Leuchtfeuer ist ein Signal, dass durch eine Rauchgranate ausgelöst wird. Je nach Farbe und Situation haben sie verschiedene Bedeutung. Sie werden genutzt, um Informationen über eine weite Entfernung weiterzuleiten. Wenn die Patronen nass werden, sind sie unbrauchbar.

Das Leuchtfeuer ist für Fernaufklärungs-Formation von großer Bedeutung. Bei der Rückeroberung von Trost hat die Mauergarnison folgende Leuchtfeuer-Signale:

  • Rot: Mission ist misslungen[1].
  • Gelb: Mission wurde erfolgreich ausgeführt[2].

In der Fernaufklärungsformation des Aufklärungstrupps werden die Signale verwendet um den Titanen auszuweichen. Die Leuchtfeuerpistolen werden mit einer Patrone geladen, die dann Richtung Himmel abgeschossen wird. Allerdings kann man auch senkrecht schießen was bei der Fernaufklärungs-Formation vom Nutzen ist. Der Aufklärungstrupp nutzte die folgende Munition während der 57. Expedition:

  • Rot - Titan gesichtet. (Benutzt um Titanen auszuweichen.)[3]
  • Schwarz - Abnormaler Titan gesichtet.[4]
  • Blau - Rückzugs-befehl.
  • Grün - Ändert die Richtung der Formation. Das Leuchtfeuer wird vom Kommandanten in die Richtung geschossen in die der Formation geändert werden soll. Alle Soldaten die dies sehen, müssen ebenfalls ein Grünes Leuchtfeuer in die besagte Richtung schießen um Erkennung-Reichweite zu erhöhen.[5]
  • Akustisch - Leuchtfeuer gibt ein extrem hohen Ton ab, welches unter anderem gegen den Weiblichen Titanen verwendet wurden.[6]

Leuchtfeuer fand bereits vor Erwins Kommandantenzeit Anwendung. So nutzt Jorge Pikale das schwarze Leuchtfeuer, um die Mauergarnison vor herannahenden Titanen zu warnen[7]. Jorge Pikale Pikale feuert es ab, als seine Truppe der Mauern nähern und als seine Truppe von Titanen verfolgt wurden. So konnten die Kanonen schussbereit gemacht werden, um die Überlebenschance des Aufklärungstrupps erhöhen.

  1. Attack on Titan (dt.), Band 3, Kapitel 13
  2. Attack on Titan, Band 4, Kapitel 14
  3. Attack on Titan Manga: Kapitel 22 - Seite 18
  4. Attack on Titan Manga: Kapitel 22 - (Seite 26)
  7. Attack on Titan: Before the fall (dt.), Band 6, KApitel 18