FANDOM

Achtung Dieses Wiki enthält Spoiler! Achtet darauf, dass ihr von Spoilertitanen nicht gefressen wird.

Siehe auch Urtitan.

Die Koordinate[1][2][3], ist die Fähigkeit Titanen zu kontrollieren. Erwähnt wurde sie erstmals von Reiner Braun und Berthold Fubar, die auf der Suche nach ihr waren. Die Fähigkeit trat zum ersten Mal in Erscheinung, als Eren Jäger in einer aussichtslosen Lage die Fähigkeit unbewusst einsetzte. Sie ist dabei nicht zu verwechseln mit der der Fähigkeit des Tiertitanen, welcher in einem gewissen Umfang ebenfalls Titanen kontrollieren kann. Der Unterschied besteht hierbei darin, dass die Kontrolle des Tiertitans nicht perfekt ist und die kontrollierten Titanen sich der Kontrolle in einem gewissen Umfang entziehen können, wie sich beim Aufeinandertreffen des Tiertitans mit Mike Zakarius zeigt.[4]

Ursprung Bearbeiten

Ursprünglich im Besitz von Ymir Fritz wurde diese Fähigkeit nach ihrem Tod an ihre Nachfahren übergeben. Dadurch gelangte der erste König in ihren Besitz, welcher vor dem Konflikt mit Marley auf die Insel Paradis floh und die Koordinate nutzte, um Titanen die Mauern durch Kristallisation bilden zu lassen. In der Reiss-Kapelle vollzieht die Reiss-Familie alle 13 Jahre ein Ritual, um die Koordinate an die nächste Generation weiterzugeben, wobei auch die Erinnerungen aller Vorfahren der Königsfamilie übertragen werden.

Jedoch wird diese Tradition gebrochen, als Frieda Reiss ihren Onkel Uri Reiss fraß. Denn Frieda konnte an dem Tag ihr volles Potenzial nicht voll ausschöpfen[5]. So nutzt Grisha Jäger die Gelegenheit und bricht in die Reiss-Kapelle ein, um Frieda zu fressen. So stahl er die Koordinate. Da Grisha nicht der Familie Reiss angehört, ist er dem königlichen Willen nicht unterworfen.

Nachdem die Mauer Maria fiel und Shiganshina zerstört wurde, injiziert Grisha seinem Sohn Eren das Titanium. Daraufhin verwandelt sich Eren in einen Titan, fraß seinen Vater und übernahm seine Fähigkeiten. So erhielt Eren die Fähigkeiten sowohl des Attack Titan als auch des Urtitans.

Die Koordinate kann offenbar nur in Verbindung mit königlichem Blut genutzt werden. Eren vermutet, dass er dazu in der Lage war die Fähigkeit zu nutzen, da er bei Gebrauch der Koordinate den Titan von Dina Jäger berührte.[6]

KräfteBearbeiten

  • Koordination

Die Koordinate ermöglicht die Kontrolle von einfachen Titanen. Dabei spielt es offenbar keine Rolle, ob sich ihr Besitzer in Menschen- oder Titanenform befindet, um von ihr Gebrauch zu machen. Lediglich die Verbindung zu einer Person der Fritz-Familie scheint wichtig zu sein. Inwieweit eine Person ohne Verbindung zur Fritz-Familie von der Koordinate Gebrauch machen kann, ist noch unklar.

  • Erinnerungsmanipulation

Die Fähigkeit, die Erinnerungen von Eldianern zu manipulieren, wurde bereits vom 145. Fritz-König genutzt, um das Volk innerhalb der Mauern über Marley, den großen Krieg der Titanen und die gesamte Außenwelt vergessen zu lassen.[7] Lediglich die Ackermann-Familie sowie einige asiatische Personen scheinen der Erinnerungsmanipulation durch die Koordinate gegenüber unzugänglich zu sein, weshalb diese lange Zeit verfolgt wurden.

Hintergrund Bearbeiten

Laut Eren Kruger sind alle Leute von Ymir über unsichtbare Pfade miteinander verbunden. All diese Pfade laufen an einem Punkt zusammen. Dieser Punkt ist der Founding Titan. Dies könnte auch die Erklärung sein, wie die Koordinate funktioniert, nämlich indem der Besitzer dieser Kraft seinen Willen über die unsichtbaren Pfade weiterleitet.[8]

  1. Attack on Titan | Kapitel 57, als Schrei
  2. Attack on Titan | Kapitel 66, als "die Kraft Titanen zu kontrollieren"
  3. Attack on Titan eng. | Kapitel 75, Coordinate // zu deutsch Koordination oder Koordinate
  4. Attack on Titan Manga: Kapitel 35
  5. Attack on Titan, Band 15, Kapitel 62 + Band 16, Kapitel 63
  6. Attack on Titan, Kapitel 89
  7. Attack on Titan (dt.), Band 16, Kapitel 64
  8. Attack on Titan | Kapitel 88

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki