FANDOM

Stub 150px
Achtung Spoilertitanen im Angriff!

Jean und Eren kämpfen

Eren und Jean geben sich die Fäuste

Der Abend der Abschlusszeremonie ist das dritte Kapitel von Hajime Isayamas Mangaserie Attack on Titan. Es ist auch das dritte Kapitel von Band 1.

HandlungBearbeiten

Nachdem die zehn besten Absolventen der 104. Trainingseinheit namentlich erwähnt werden, treten die Rekruten weg, weil der nächste Tag wichtig ist, da sie sich für eine der Divisionen entscheiden müssen.

In der Kantine prahlt Jean Kirschstein, während Marco Bott sich zu ihm an den Tisch gesellt hat, dass er zu den besten Rekruten gehört und somit der Militärpolizei beitreten kann, woraufhin Marco, Berthold Fubar und Annie Leonhardt ebenfalls zustimmen ihm zu folgen. Schließlich können sie dann in die innere Bezirke ziehen, um dem „stinkende Loch“ zu entkommen und in relativer Sicherheit zu leben. Daraufhin provoziert Eren Jäger Jean, der nun argumentiert, dass die Menschen die Titanen mit so einer Einstellung nie besiegen wird. Nun offenbart Eren seine Sehnsucht alle Titanen zu töten, was viele der Zuhörer aufrüttelt. Schließlich haben die Menschen mit dem neu erworbenen Wissen über Titanen bessere Chancen die Titanen zu besiegen. Außerdem möchte keiner hinter den Mauern eingesperrt bleiben.

Doch Jean beeindruckt Erens Predigt keineswegs. Als sie sich Worte an den Kopf werfen, wird es still. Sie schauen sich in die Augen, um sich die Fäuste zu geben. Mikasa Ackermann schreitet ein und trägt Eren nach draußen, während Franz Jean aufhält. Ein Gespräch zwischen Mikasa und Eren zeigt, dass sie mit ihm die gleiche Division beitreten wird. Er schlägt ihr vor zur Militärpolizei zu gehen, weil sie ein Ausnahmetalent ist und ein besseres Umfeld verdient hat. Jedoch widerspricht sie ihm, weil sie eben ihr Leben ihm zu verdanken hat und weil sie es ihrer Mutter Carla Jäger versprochen hat. Dann zieht sie ihren roten Schal fester zu und verdeckt so ihren Mund. Eren will zum Aufklärungstrupp und Miaksa wird ihm folgen, so auch Armin Arlert, der sich nach dem Gespräch zu ihnen gesellt hat. Eren ist verwundert über Armins Entscheidung, da er körperlich schwächer ist als die anderen.

Später treffen sie auf Hannes, der sich abermals dafür entschuldigt, Erens Mutter nicht gerettet zu haben. Er ist darüber froh die drei Freunde wieder vereint zu sehen. Hannes erzählt ihnen, dass Grisha Jäger Hannes' Frau vor dem Tod durch eine Epidemie gerettet hat. Dann fragt er Eren nach Grishas Abwesenheit, worauf Eren mit Kopfschmerzen zum Boden kniet. Eren erinnert sich daran, dass sein Vater nach dem Fall von Shiganshina ihm das Titanium vrabreicht hat.

Später wacht er in seinem Bett auf und ist sich unsicher, was die Erinnerung bedeuten soll. Um ihn herum stehen seine Freunde. Eren geht mit Franz und Hannah Diamant durch die Stadt und bezeichnet sie, wegen ihrem Verhalten, als ein altes Ehepaar, worauf sie rot wurden. Oben auf der Mauer erfährt Eren, dass Connie Springer sich ebenfalls dem Aufklärungstrupp anschließen will. Connie will nicht zugeben, dass ihm Erens Predigt ihn beeindruckt hat, sondern weil er nicht derselben Division wie die von Jean sein will. Sasha Braus stoßt hinzu und zeigt ihnen ein geklautes Stück Fleisch, das sie mit ihren KAmeraden teilen will. Trotz anfänglichem Zögern und Angst vor Konsequenzen, stimmen die meisten dem Angebot zu.

Die zweite Erscheinung des kolossalen Titanen

Das zweite Erscheinen des kolossalen Titan

Eren ist froh darüber, dass viele Kameraden dem Aufklärungstrupp beitreten will. Wie aus dem Nichts, erscheint der kolossale Titan und bläst Eren mit seinen Kameraden die Mauer hinunter. Sie sind in der Lage, sich mit dem 3D-Manöver-Apparat zu retten mit der Außnahme von Samuel. Sasha kann ihn jedoch retten. Eren erinnert sich an den Tag zurück, an dem seine Mutter langsam in den Mund des grinsenden Titans geschoben wurde. Er hat sich seither geschworen, alle Titanen dieser Welt zu vernichten.

CharaktereBearbeiten

Die Charaktere sind in der Reihenfolge ihres Auftritts aufgelistet:

Nr Charakter Anmerkung
1Mikasa Ackermann
2Reiner Braun
3Berthold Fubar
4Annie Leonhardt
5Eren Jäger
6Jean Kirschstein
7Marco Bott
8Connie Springer
9Sasha Braus
10Christa Renz
11Mina CarolinaErstauftritt
12SamuelErstauftritt
13Thomas WagnerErstauftritt
14FranzErstauftritt
15Hannah DiamantErstauftritt
16Hannes
17Grisha JägerRückblende
18Kolossaler Titan
19Grinsender TitanRückblende
20Carla JägerRückblende

TriviaBearbeiten

  • Dem Kapitel ist eine Seite über die Gewichtsverlagerung beim Tragen des 3D-Manöver-Apparats beigefügt.