FANDOM

Abel (Manga)
Abel (Anime)
Stub 150px
Achtung! Diese Seite enthält Spoiler.

Abel ist ein Soldat aus Hanji Zoes Einheit, der durch seine Schutzbrille hervorsticht. Sie wird durch drei weitere Bänder am Kopf fixiert.

PersönlichkeitBearbeiten

Er setzt immer ein ernstes Gesicht auf, was sich auch in seiner Ausdrucksweise widerspiegelt. Zudem ist er mutig und pflichtbewusst, was ihm zu einem zuverlässigen Kameraden macht. Daher traut man ihm zu Eren Jäger und Historia Reiss aus den Klauen der ersten Zentralbrigade zu befreien.

HandlungBearbeiten

Der weibliche TitanBearbeiten

Man sieht ihn zum ersten Mal bei der 57. Expedition hinter die Mauern innerhalb dem Wald der Baumriesen. Der weibliche Titan ruft durch seinen Schrei die Titanen, die außerhalb dem Wald wandern, zu sich. Erwin Smith gibt daraufhin den Befehl die Titanen zurückzudrängen[1]. Jedoch konnte Abel keinen Titanen aufhalten, weil sie die Soldaten vollkommen ignorierten und auf den weiblichen Titan zulaufen.

Nach dem Misserfolg der Expedition sieht man ihn wieder bei der Mission: Titanverhaftung in Stohess, nachdem der weibliche Titan die Mitglieder der Mauerkult bei ihrem Gottesdienst überrascht und zertreten hat[2]. Abel brüllt, dass der Titan auf die Mauer Sina zuläuft, um zu fliehen. Dementsprechend handelt er und seine Kameraden sofort, den Titan aufhalten zu wollen.

Im Anime wurde eine zusätzliche Szene hinzugefügt: Er, Hanji Zoe und Moblit Berner haben den weiblichen Titan erfolgreich mit den Harpunenfässer gefasst[3]. Als Hanji offenbart, was sie mit ihr anstellen will, bricht der Titan aus und flieht.

Der weibliche Titan wurde gefasst und kampfunfähig gemacht[4]. Mit anderen Kameraden versucht er mit einer Mistgabel Annie Leonhardt aus dem Titankörper zu bergen. Im Anime hingegen, wurde diese Szene nicht gezeigt.

Nachdem Annie sich im Titangestein eingeschlossen hat, steht er weit weg vom Titankörpers, um den Bereich zu sichern[5]. Marlo Freudenberg und Hitch Dreyse befragen ihm nach dem Vorfall. Jedoch weist er ihnen ab, indem er sagt, dass er nur mit seinem Vorgesetzten sprechen will.

Aufprall der TitanenBearbeiten

Man sieht ihn in den Ruinen der Burg Burg Utgard, um Ymir und ihre Kameraden zu beschützen[6]. Später greift er den halbverwandelten kollossalen Titan an[7]. Jedoch muss er, wegen dem Nebel, zurückziehen. Auf Hanjis Befehl zieht er sich zurück und wartet auf weitere Befehle.

Der AufstandBearbeiten

Er ist dabei, als Eren Jäger aus den Klauen der ersten Zentralbrigade gerettet wurde[8]. Zusammen mit Hanji, Keiji, Nifa und der Spezialeinheit diskutieren sie den Plan von Armin Arlert[9]. Auch offenbart Hanji, dass Pastor Nick vom Ersten Zweig ermordet wurde. Dann begleitet er Nifa, die Erwins Nachricht an Dimo Reeves und Flegel Reeves vorträgt[10].

Er erfährt, dass Historia Reiss die neue Königin werden soll und dass Erwin, Eren und Historia der Militärpolizei ausliefern will, um Rod Reiss zu fassen. Er und seine Kameraden eskortieren die Kutsche, in der Eren und Historia gefesselt sindt[11]. Plötzlich wird seine Einheit von Kenny Ackermann und seine Leuten angegriffen. Nur Levi überlebt diesen Hinterhalt. Sein lebloser Körper fiel vom Dach zum Boden.

Trivia Bearbeiten

  • Abels Name ist nur im Abspann von Attack on Titan: Kakusei no Houkou genannt. Zuvor wurde er mit dem Spitznamen "Goggles" (engl.: Brille) bezeichnet.

EinzelachweiseBearbeiten

  1. Attack on Titan (dt.), Band 7, Kapitel 27, Seite 40 f.
  2. Attack on Titan, Band 8, Kapitel 33, Seite 104 f.
  3. Attack on Titan, Staffel 1, Folge 24
  4. Attack on Titan, Band 8, Kapitel 33, Seite 133
  6. Attack on Titan, Band 10, Kapitel 41
  7. Attack on Titan, Band 11, Kapitel 43
  8. Attack on Titan, Band 13, Kapitel 51
  9. Attack on Titan, Band 13, Kapitel 52
  10. Attack on Titan, Band 14, Kapitel 56
  11. Attack on Titan, Band 14, Kapitel 57