FANDOM

Grisha Jäger (Manga)
Grisha Jäger (Anime)

Carla, es gibt keine Worte die es vermögen, den menschlichen Forschungsdrang zu unterdrücken! Eren, wenn ich zurück bin werde ich dir den Keller zeigen den ich bis jetzt immer verschlossen gehalten habe! —   Grisha

Grisha Jäger ist der Vater von Eren Jäger und der Adoptivvater von Mikasa Ackermann. Er ist seit dem Angriff der Titanen auf Mauer Maria verschollen.

Handlung Bearbeiten

Vorgeschichte Bearbeiten

Grisha heiratete Carla Jäger und die beiden bekamen einen Sohn - Eren Jäger. Sie wohnen im Shiganshina-Distrikt von Mauer Maria, wo sie ein Haus haben. Seit Eren sich erinnert hatte sein Vater immer verboten, den Keller zu betreten den er mit einem Schlüssel verschloss den er stets an einem Band um den Hals trug. Er verriet Eren auch nie, was genau sich im Keller befand.

Als Doktor reist Grisha durch die Siedlungen und Hütten in Mauer Maria um dort Hausbesuche durchzuführen. Es kann jedoch auch vorkommen, dass er in innere Distrikte der Mauern reisen muss um dort Patienten zu treffen. Im Shiganshina-Distrikt war er einst eigenhändig dafür verantwortlich, dass eine gefährliche Seuchenepidemie beendet wurde.[1]
GrishaEren

Grisha und Eren finden Mikasa

Während einem seiner Hausbesuche in Mauer Maria, wo er die Ackermann-Familie treffen sollte, nahm Grisha seinen Sohn Eren mit. Er schärfte Eren, der nicht so gut mit anderen Kindern auskam, ein sich mit der Ackermann-Tochter Mikasa zu vertragen. Als sie die Hütte betraten fand Grisha jedoch Herr und Frau Ackermann ermordet vor und keine Spur von Mikasa. Grisha befahl Eren zum Fuße des Bergs zurückzukehren während er selbst in die Stadt zurückreiten wollte um die Militärpolizei zu alarmieren. Während Grisha unterwegs war fand Eren jedoch die Entführer Mikasas in einer nahen Hütte und zusammen mit Mikasa tötete er alle drei.

Als Grisha mit der Militärpolizei zurückkam wurde er wütend dass Eren ihm nicht gehorcht hat und selbst die drei Männer getötet hat. Nach einem kurzen Streit wandte Grisha sich der geschockten Mikasa zu. Als er sah, wie rührend Eren sich um Mikasa kümmerte beschloss Grisha, das Mädchen zu adoptieren.[2]

Der Fall von Shiganshina Bearbeiten

Als Eren und Mikasa, die außerhalb von Shiganshina Feuerholz holten, zurückkehren, bereitet Grisha sich gerade auf eine Visite im Inneren Distrikt vor, die zwei bis drei Tage dauern soll. Während er mit Eren darüber redet, erwähnt Mikasa dass Eren behauptet hat, dem Aufklärungstrupp beizutreten zu wollen, der außerhalb der Mauern Titanen jagt und erforscht. Da der Aufklärungstrupp ein sehr hohe Todesrate hat und gefährlichen Arbeiten nachgeht protestiert Erens Mutter vehement, Grisha hält sich während des Gesprächs jedoch zurück.

GrishaCarla

Grisha bricht auf

Während Carla laut protestiert fragt Grisha lediglich warum Eren außerhalb der Mauern sein will. Eren erwidert dass er wissen will, wie es außerhalb der Mauern aussieht und nicht sein ganzes Leben innerhalb der Mauern verbringen will. Grisha lauscht Eren interessiert, bricht dann aber auf weil sein Schiff bald aufbricht. Carla will dass er bleibt um Eren seinen Plan auszureden, Grisha behauptet jedoch dass es keine einfache Möglichkeit gibt den menschlichen Forschungsdrang zu unterdrücken. Bevor er das Haus verlässt, verspricht er dem überraschten Eren dass er ihm nach seiner Rückkehr den Keller zeigen wird.[1]

Als nur Stunden später der kolossale Titan die Außenmauer von Shiganshina eintritt und Shiganshina von Titanen überrannt wird, wird Grishas Frau Carla von einem grinsenden Titanen gefressen.

Die 104. Trainingseinheit Bearbeiten

Eren und Mikasa überleben und treten dem Militär bei. Grisha bleibt jedoch verschwunden. Als Eren die 3D-Manöver-Ausrüstung meistert, was ihm die potentielle Chance gibt wie gewünscht dem Aufklärungstrupp beizutreten, befindet Ausbilder Keith Shadis dass Grisha stolz auf seinen Sohn gewesen wäre wenn er dies miterlebt hätte.

Der Kampf um Trost Bearbeiten

Jahre später entpuppt sich Eren, der mittlerweile die Militärausbildung abgeschlossen hat, als menschlicher Titan. Das Militär ist geschockt und während Eren von Kitts Verman verhört wird, bemerkt er dass er plötzlich den Schlüssel zum Keller, den Grisha immer bei sich trug, um seinen Hals trägt. Diese Erkenntnis verusacht eine Rückblende zu einem Zeitpunkt nach dem Titaneneinfall in Shiganshina.

GrishaSpritze

Grisha verpasst Eren die Injektion

Eren befand sich nachts mit Grisha, der hektisch eine Injektion vorbereitete, in einem Wald. Grisha entschuldigte sich für das, was er seinem Sohn antun würde, und offenbarte dass die Injektion vermutlich seine Erinnerungen löschen würden. Grisha sagte, er wünschte dass sie mehr Zeit hätten aber dass es wichtig sei dass Eren Mauer Maria zurückerobern würde und dass "die Fähigkeit" Eren vermutlich verstören würde, die Erinnerungen von "Ihnen" ihm jedoch als Hilfe dienen sollte.[3]

Eren verstand nicht was sein Vater von ihm verlangte und fürchtete sich, Grisha behauptete allerdings hektisch dass Eren nicht verstehen müsse was vor sich gehe und die Injektion einfach akzeptieren solle. Obwohl Eren sich freizukämpfen versuchte, verpasste Grisha ihm die Spritze und rief Eren zu, dass es unglaublich wichtig sei dass Eren den Keller in Shiganshina aufsuchen wird.[4]

Seitdem wurde Grisha nicht mehr gesehen und sein Status sowie sein Aufenthaltsort sind nach wie vor unbekannt.

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 Anime, Episode 1
  2. Anime, Folge 6
  3. Anime, Folge 9
  4. Anime, Folge 2