FANDOM

Stub 150px
Achtung Spoilertitanen im Angriff!

Grisha Jäger (グリシャ・イェーガー Gurisha Yēgā?) ist Arzt. Er ist der Vater von Eren Jäger und Zeke Jäger. Hannes erzählt, dass er hunderte Menschenleben vor einer Krankheit gerettet hat. Da es wenige Ärzte gibt, muss er viel reisen[1]. Durch seine Arbeit bringt man ihm viel Respekt entgegen.

PersönlichkeitBearbeiten

Er ist eine ruhige Person. Dies zeigt sich an seiner Reaktion als die Familie erfährt, dass Eren dem Aufklärungstrupp beitreten will. Seine Frau flippte aus. Er hingegen fragt nach Erens Meinung und nachdem er diese hört, verspricht er ihm, dass er ihm seinen Keller bei seiner Rückkehr zeigen wird[2]

Er vertritt die Meinung, dass nichts ewig währt - auch nicht die Sicherheit hinter den Mauern. Er rät dazu, wachsam zu sein. Diese Meinung widerspricht der gesellschaftlichen Meinung, dass es hinter den Mauern sicher ist, da sie bereits 100 Jahre standgehalten haben. Letzteres vertritt auch sein Sohn Eren.

HandlungBearbeiten

VorgeschichteBearbeiten

Grisha lebte bevor er in das "Paradies" geschickt wurde, auf dem Festland in dem Mauergettho. Als er mit seiner Schwester nach draußen ging, sahen sie einen Zeppelin woraufhin Frey sich fragt wie der Ballon eigentlich fliegt. Nachdem Grisha es erklärt hat wollen sie sehen wo das Luftschiff landet und rennen verbotener Weise außerhalb den Mauern des Getthos. Bei dem Landeplatz werden sie von den Wachen erwischt, seine Schwester wird getötet.

Grisha und mädchen

Grisha und Frey beobachten den Zeppelin

Ungefähr vor 20 Jahren, wurde Grisha außerhalb der Mauern von Keith Shadis, einem Soldaten des Aufklärungstrupp aufgelesen. Er schien sehr verwirrt zu sein und gab an, sein Gedächtnis verloren zu haben. Shadis brachte Grisha zunächst in eine Zelle in Shiganshina, letzendlich hat er ihn jedoch wieder frei gelassen. Hannes, der auch anwesend war meinte, dass Grisha nur betrunken sei und Shadis keinem erzählen sollte, dass Grisha von außerhalb kommt. Wieder frei bat Grisha Shadis, ihm alles über die Welt innerhalb der Mauern zu erklären, was letzterer auch tat. Zusammen gingen sie in eine örtliche Bar, in der Shadis Grisha alles über den Aufklärungstrupp erzählte. Grisha äußerte daraufhin seine Bewunderung für diese. Auch lernte er in der Bar seine spätere Ehefrau Carla kennen.

Einige Zeit später brach in Shiganshina eine Epedemie aus, die Grisha jedoch erfolgreich stoppen konnte. Nach diesem Vorfall wurde Grisha ein bedeutsames und wichtiges Mitglied in der Gesellschaft. Auch konnte er Carlas Herz für sich gewinnen, denn nur kurze Zeit später heirateten die Beiden und bekamen ihren Sohn Eren.

Bei einem Hausbesuch nimmt Grisha seinen Sohn Eren mit. Er schaut bei der Familie Ackermann vorbei, um nach dem Rechten zu sehen. Schließlich ist er von Beruf Arzt.[3] Er findet die Eltern tot vor. Sofort tastet er den Puls. Er bittet Eren auf ihn zu warten, weil er die Militärpolizei holen will. Doch Eren rettet Mikasa, indem er die Banditen tötet. Als Grisha zurückkehrt und erfährt, was passiert ist, fällt ihm ein Stein von Herzen, die Kinder unversehrt zu sehen. Sofort wirft er seine Arme um Eren.[4] Anschließend macht Eren das Angebot, dass Mikasa bei ihnen leben könnte, worauf der Vater zustimmt. Er hat sie sozusagen adoptiert[5].

Der Fall von ShiganshinaBearbeiten

Dr. Jäger lebt mit seiner Familie in Shiganshina. Nachdem er seinem Sohn verspricht, ihm bei seiner Rückkehr den Keller des Hauses zu zeigen, begibt er sich auf eine Reise zu den inneren Mauern.

Grisha

Grishas Tod.

Zu der Zeit, zu der die Mauer fällt, begibt Grisha sich in versteckte Räume unterhalb einer Kirche. Es ist das Hauptquartier der Familie Reiss. Er verwandelt sich in den Bärtigen Titanen, indem er einen Messer in seinen Arm rammt, und kämpft gegen Frieda Reiss in Titanform. Nachdem er Frieda getötet und gefressen hat, rottet er die Familie Reiss aus, bis auf Lod Reiss und Historia Reiss, die zu dem Zeitpunkt noch bei ihrer Mutter lebt. Da er Frieda gefressen hat, hat er ihre Fähigkeiten übernommen.[6]

Als Grisha zurückkehrte, um seine Familie zu suchen, fand er Eren in einem Lager auf. Der Junge erzählte ihm, das Carla gefressen wurde, was Grisha sichtlich traf. Nach einem kurzen Moment des Schweigens beschloss er seinen Sohn damit zu beauftragen, Carla zu rächen. Keith Shadis war auch anwesend und wollte Grisha davon abhalten, dieser jedoch machte Shadis klar, das diese Angelegenheit ihn nichts angehen würde. Daraufhin ging er mit Eren in den Wald. Später injiziert Grisha seinem Sohn Eren das Titanium. Während er es ihm injiziert, erklärt er ihm, dass das Serum seine Erinnerungen unterdrücken wird und gibt ihm den Schlüssel zum Keller ihres Hauses in Shiganshina, wo er angeblich die Antwort all seiner Fragen findet.[7] Später erfährt Eren, dass das Serum ihn in einem gewöhnlichen Titanen verwandelt hat und dass Grisha sich von ihm fressen ließ, damit Eren zum Titanenwandler und zum Träger der Koordination wird.[8] Nach Grishas Tod saß Eren, nachdem er sein Bewusstsein zurückerlangte, in den Überresten seines Vaters. Die blutige Hand und die beschädigte Brille seines Vaters verweisen ebenfalls auf Grishas Schicksal auf welches Eren nur mitverzweifeltem und ahnungslosen Schreien reagiert.

Die 104. TrainingseinheitBearbeiten

Der Ausbilder Keith Shadis sagt im Selbstgespräch, dass Grisha auf Eren stolz sein kann, weil er Soldat geworden ist.

InspirationBearbeiten

Das Aussehen des Bärtigen Titans, in den Grisha sich verwandeln kann, stammt vom nordischen Feuerriese Surt (Mythologie). Mit seinen Söhnen steckt er die Welt in Brand. Den Freyr tötet er ihm Kampf. Der Name Freyr ähnelt dem weiblichen Namen Frieda

BeziehungenBearbeiten

  1. Attack on Titan (dt.), Band 1, Kapitel 1, Seite 24
  2. Attack on Titan, Band 1, Kapitel 1, Seite 40 ff.
  3. Attack on Titan, Band 2, Kapitel 5, Seite 35
  6. Attack on Titan Manga: Kapitel 62 f.
  7. Attack on Titan, Band 3, Kapitel 10, Seite 58 f.
  8. Attack on Titan Manga: Kapitel 62