FANDOM

Gepanzerter Titan (Manga)
Gepanzerter Titan (Anime)

Der gepanzerte Titan (鎧の巨人 Yoroi no Kyojin?) ist die Titanenform von Reiner Braun und tauchte erstmals während des Falls von Mauer Maria auf.

Aussehen Bearbeiten

Der gepanzerte Titan ist 15 Meter groß und gehört somit zu den größeren Titanen. Er ist recht stabil und muskulös gebaut, zudem ist der Großteil seines Körpers von gehärteten Hornplatten geschützt, wodurch er gegen die meisten Angriffe immun ist.

FähigkeitenBearbeiten

PanzerungBearbeiten

Das charakteristische Merkmal des gepanzerten Titan ist die allumfassende Schicht aus panzerähnlichen Segmenten aus gehärteter Haut, die den Titanen-Körper schützt. Diese Panzerung ist in der Lage, die Titan-Form vor beträchtlichem Schaden zu schützen, sogar vor einem direkten Treffer durch eine Kanone [2] oder die ultraharten Stahlklingen der 3D-Manöver-Apparate.[3]

Ein Nachteil der Haut des gepanzerten Titanen ist die verringerte Geschwindigkeit in der Titanenform. Ob aufgrund von erhöhtem Gewicht oder eingeschränkter Bewegung, der gepanzerte Titan ist nicht in der Lage sich mit hoher Geschwindigkeit zu bewegen, wenn er komplett gepanzert ist. Dies kann gemildert werden, wenn der Träger Teile der Panzerung ablegt, um die Bewegungsfähigkeit zu erhöhen, wie zum Beispiel die Panzerung hinter den Knien.[3]

HandlungBearbeiten

Der Fall von ShiganshinaBearbeiten

Der gepanzerte Titan taucht erstmals auf

Der gepanzerte Titan erscheint zum ersten Mal im Jahr 845, kurz nachdem der kolossale Titan die Mauer Maria zum ersten Mal durchbricht und an dem Angriff auf Shiganshina teilnimmt. Während des Chaos des ersten Bruchs, tritt der gepanzerte Titan in die Stadt ein und geht über die Straßen zum Innentor. Dort angekommen, stürmt es auf das Tor zu und zerschlägt es, so dass die Titanen in die Mauer Maria eindringen können.[2]

Aufprall der TitanenBearbeiten

Als Reiner sich in einem Moment der Erschöpfung und Verzweiflung als der gepanzerte Titan entpuppt und Berthold als kolossalen Titan entlarvt, verwandeln sich die beiden in ihre Titanformen und kämpfen gegen den Aufklärungstrupp. Reiners gepanzerter erfasst Eren Jäger, der in der Hand des Titanen von der Mauer Rose herunterkommt, bis Eren sich in seinen eigenen Titan verwandelt und anfängt zu kämpfen.[4]

Reiner schlägt Eren

Reiner schlägt Eren

Der gepanzerte Titan überwältigt zunächst Erens Titan, bis er eine Technik benutzt, die Annie Leonhardt ihm während ihrer Ausbildung beigebracht hat. Dies erlaubt ihm nahe genug zu kommen, um mit dem gepanzerten Titan zu kämpfen und seinen rechten Arm abzubrechen. Eren zieht sich an die Mauer zurück, um der Gefangennahme zu entgehen, aber der gepanzerte Titan gibt nicht auf auf. Hanji Zoe erkennt, dass der gepanzerte Titan nicht vollständig gepanzert sein kann, wenn er sich so schnell bewegen kann und Schwachstellen wie in den Gelenken einer Rüstung haben muss. Während die beiden Titanen kämpfen, durchschneidet Mikasa Ackermann das Knie des gepanzerten Titanen und schwächt seine Kampfkraft. Erens Angrife beginnen die Panzerung des gepanzerten Titanen zu durchbrechen und droht ihm den Kopf abzureißen. Als die Niederlage bevorsteht, brüllt der gepanzerte Titan und signalisiert Bertholds kolossalen Titan, dass er Hilfe braucht, worauf dieser auf die beiden Titanen fällt.[3] Dies gibt Reiner die Möglichkeit, Eren aus seinem Titan herauszubeißen und zu entkommen, während der Aufklärungstrupp nicht in der Lage ist, sie aufzuhalten.[5]

Der gepanzerte Titan flieht

Der gepanzerte Titan flieht

Reiner und Bertholdt legen eine Pause im Baumriesenwald ein, aber als der Aufklärungstrupp früher als erwartet erscheint, fliehen sie mit ihren 3D-Mannöver-Apparaten, weil Reiner sagt, dass sein gepanzerter Titan zu langsam ist. Er verzichtet darauf ihn zu benutzen, bis sie an den Rand des Waldes kommen und dann verwandelt er sich. Er trägt Berthold, der Eren trägt und Ymir in ihrer Titanenform, die Historia Reiss in ihren Händen trägt, auf seinen Schultern.[6]

Die Soldaten jagen ihnen die Gruppe jedoch auf ihren Pferden und Reiner ist nicht schnell genug, um ihnen zu entkommen. Als sie anfangen anzugreifen, fordert Bertholdt ihn auf, sie zu beschützen und Reiner schließt die die Hände über Berthold und Eren, damit sie nicht weggebracht werden können. Er rechnet jedoch nicht damit, dass Kommandant Erwin Smith eine Horde Titanen zu ihnen lockt.[7]

Titanen attackieren den gepanzerten Titan

Obwohl er versucht durchzukommen, ist der gepanzerte Titan wegen der schieren Anzahl von Titanen, die ihn festhalten, überwältigt und zum Stillstand gezwungen. Als Reiner feststellt, dass er sich allmählich abnutzen wird, hebt er seine Hände, um die Titanen zu vertreiben, obwohl er dadurch Berthold und Eren und es schließlich Eren erlaubt, gerettet zu werden.[7]

Unfähig, den fliehenden Soldaten sofort hinterherzujagen, fängt Reiner an, Titanen auf die Soldaten zu werfen, um sie aufzuhalten, anscheinend ohne sich darüber Sorgen zu machen, ob Eren gegessen wird.[7] Allmählich entfernt er genug Titanen, dass der gepanzerte Titan sich wieder bewegen kann. In der Mitte des Kampfes trifft Eren einen der Titanen und aktiviert die Koordinate, nach der Reiner gesucht hat. Erens Ausbruch veranlasst die Titanen, ihre Angriffe auf ihn und Bertholdt zu konzentrieren, was die beiden zur Flucht zwingt.[8]

Der gepanzerte Titan überlebt die Schlacht und Reiner zieht sich zusammen mit Berthold und Ymir auf die Mauer Maria zurück.[8]

Der AufstandBearbeiten

Reiner wurde besiegt

Reiner wurde besiegt

Einige Zeit nach dem Rückzug nach Shiganshina treffen sich Reiner und Berthold mit dem Tiertitan. Sie versuchen ihn zu überreden, ihnen zu helfen, Annie zu retten, aber der Titan lehnt ab und schlägt Reiner brutal, nachdem er versucht hat, seine gepanzerte Titanenform zu benutzen, um ihn zu zwingen. Als er von Berthold aus seiner Titanform gezogen wird, erklärt der Träger des Tiertitans, dass Annie erst gerettet wird, nachdem sie den Urtitan von Eren bekommen haben.[9]