FANDOM

Franz (フランツ・ケフカ Furantsu Kefuka) war ein Mitglied der 104. Trainingseinheit und anwesend bei der Schlacht um Trost.

AussehenBearbeiten

Er hat kurz geschorenes, schwarzes Haar und ist recht groß. Seine Augen sind grau-braun und er hat einen leicht dunklen Hautteint. Er trägt die Uniform der Trainingseinheit, darunter ein grünes Shirt.

PersönlichkeitBearbeiten

Wenn er mit Hannah unterwegs ist, spricht er aufgrund seiner Zuneigung zu ihr mit einer sanften Stimme und wirkt entspannt. 

HandlungBearbeiten

Die 104. TrainingseinheitBearbeiten

Man sieht ihn zum ersten Mal mit Hannah und Eren Jäger in der Stadt unterwegs. Franz und Hannah bezeichnen die Stadt Trost als ein friedlichen Ort, woraufhin Eren sie als ein altes naives Ehepaar bezeichnet. Sie lehnen diese Bezeichnung beschämt ab[1].

Der Kampf um TrostBearbeiten

Nachdem der kolossale Titan erneut die Mauer zerstört hat, wird Franz von einem Titan angegriffen. Er verspricht, Hannah zu beschützen, doch er wird in zwei Hälften gebissen und stirbt. Später beobachtet Armin Arlert, wie Hannah verzweifelt versucht, den bereits toten Franz wiederzubeleben[2].

TriviaBearbeiten

Im Japanischen trägt er den Nachnamen ケフカ (Kefuka), was Kafka ziemlich ähnlich klingt. Franz Kafka war einer der einflussreichsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts.

  1. Attack on Titan (dt.), Band 1, Kapitel 3, Seite 123
  2. Attack on Titan, Band 2, Kapitel 5, Seite 19

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki