FANDOM

Erwin Smith (Manga)
Erwin Smith (Anime)

Erwin Smith (エルヴィン・スミス Eruvin Sumisu?) ist der 13. Kommandant (団長 Danchō?) des Aufklärungstrupps. Er ist ideenreich, intelligent, wird respektiert und ist ein fähiger Kommandeur. Während er sich sehr für seine Männer interessiert, zögert er nicht, sie für das Wohl und den Wohlstand der Menschheit zu opfern und seine Männer haben sich mehr als gewillt gezeigt, ihr Leben auf seinen Befehl hin zu opfern. Erwin hat die Fernaufklärungs-Formation erfunden.

PersönlichkeitBearbeiten

Erwin ist ein begnadeter Sprecher. Vor dem Kriegsgericht konnte er die Anwesenden davon überzeugen, dass Eren Jäger keine wilde Bestie ist und somit in die Obhut des Aufklärungstrupp kommt. Seine Redegewandheit rettete den Aufklärungstrupp oft vor dem finanziellen Ruin und führte zum Gewinn neuer Investoren. Auch wenn er für den Tod von Levis Kameraden mitverantwortlich war, konnte er Levi überzeugen, seiner Division beizutreten.

Zudem ist er ein hervorragender Stratege. Die Fernaufklärungs-Formation war seine Idee und reduzierte die Verluste der Division erheblich. Seine Erfolge basieren zum größten Teil auf seiner Annahme, immer vom Schlimmsten auszugehen. So vermutet er, dass in seiner Division Spione sind. Er spricht auch gezielt die Rekruten an, um ihr Urteilsvermögen zu bewerten. In einer Situation fragt er Eren, nachdem die Versuchstitanen Sonny und Bean umgekommen sind, was Eren gerade sieht.

Erwin wird als ernst und berechnend dargestellt. Außerdem ist er für seine Weitsicht bekannt, das heißt, er plant weit in die Zukunft voraus. Obwohl er seinen Männern vertraut, bemerkte er als Erster, dass sich ein Spion unter ihnen befindet. Auch schöpft er aus seinen Kameraden das volle Potenzial. So vertraut er Armin Arlert viele Entscheidungen an und fragt nach seiner Einschätzungen.

Diese Haltung teilt er, laut Armin, mit Darius Zackly, Dot Pixis und Ian Dietrich. Er ist sogar in der Lage, seine Männer dazu zu bringen, sich selbst für ein höheres Ziel zu opfern. Das zeigt, dass seine Männer volles Vertrauen in ihn haben. Dieser Ansicht war auch Levi, jedoch bröckelt sein Vertrauen mit der Zeit. Zum Beispiel, als Erwin lächelt, nachdem er von Hanji Zoe berichtet bekommt, dass Titanen ursprünglich mal Menschen waren. Dieses Vertrauen bröckelt weiter, als Levi erfährt, dass Erwin Kommandant des Aufklärungstrupp wurde, um über die These seines Vaters nachzuforschen. In seinem letzten Kampf jedoch, opfert er sein und die Leben der Rekruten, um Levi die Chance zu geben, dem Feind den tödlichen Schlag zu versetzen. Levi tut sich schwer, auf Erwins Bitte hin, Armins Leben zu retten, an Stelle Erwins.

AussehenBearbeiten

Erwin fehlender Arm

Erwin, nachdem er seinen Arm verloren hat

Erwin besitzt kurzes blondes Haar, welches auf der linken Seite gescheitelt ist. Sein Haar wirkt stets ordentlich gekämmt und vermittelt einen gepflegten Eindruck. Außerdem trägt Erwin dünne Koteletten in einem dunkleren Ton. Durch seine hellen blauen Augen, dicken Augenbrauen und sein kantiges Gesicht, wirkt er sehr ernst und kühl. Seine gerade Körperhaltung und hünenhafte Figur tragen noch dazu bei. Beim zweiten Angriff des Gepanzerten Titans verliert er seinen rechten Arm.

HandlungBearbeiten

Kein BedauernBearbeiten

Im Spin-Off A Choice with No Regrets: Part One sieht man Erwin zum ersten Mal in der Unterwelt, um für die bevorstehende Expedition Soldaten zu rekrutieren, was Fragon später demütigend findet[1]. Begleitet von Mike Zakarius und anderen Soldaten trifft er auf Levi, der sein [3D-Manöver-Ausrüstung einsetzt, und eine Bande Rowdys verprügelt[2]. Levis Blick richtet sich auf Erwins Grinsen. Schon bald werden Levi, Isabel Magnolia und Furlan Church vom Aufklärungstrupp verfolgt[3]. Erwin kann ihn einholen und in einem Zweikampf verwickeln[4]. Mike kann Levis Angriff auf Erwin abwehren und riet ihm auf seine gefangene Freunde zu achten.

Erwin fragt Levi, wo er die Kampftechnik erlernt hat. Aber Levi weigert sich, ihm die Frage zu beantworten und Mike stößt daraufhin seinen Kopf in den Schlamm. Dann stellt sich Erwin mit seinem Namen vor und will einen Deal machen: Levi, Isabel und Furlan bleibt die Übergabe an die Militärpolizei erspart, wenn sie dem Aufklärungstrupp beitreten. Levi stimmt zu.

Mit Keith Shadis steht Erwin vor dem Generalissimo, Darius Zackly, der Erwins neue Fernaufklärungs-Formation lobt[5]. Jedoch werden die finanziellen Mittel für den Aufklärungstrupp gekürzt. Erwin fragt daraufhin Keith, ob er Nicholas Lobov umstimmen könnte[6]. Als Keith ablehnt, verdeutlicht Erwin, wie wichtig es doch sei, die Mauern mit allen Mittel zurückzuerobern. Keith ist beeindruckt und stimmt Erwin zu.

Wieder stehen die beiden Männer vor Darius. Er sagt ihnen, dass Nicholas Lobov seine Meinung geändert hat[7]. Erwin erwähnt, dass die drei neuen Rekruten hohes Potenzial haben. Vereinzelt sieht man ihn bei der Vorstellung von Levi und seinen Gefährten[8]. Und auch später beim Training[9]. Als Vorbereitung auf die Expedition erläutert Erwin die Fernaufklärungs-Formation[10].

Auf der Expedition hat Levi mit seinen Gefährten einen abnormen Titan erlegt[11]. Fargon und Sayram sind sehr überrascht. Erwin grinste daraufhin.

In Auftrag von Nicholas Lobov suchen Levi und seine Komplizen nach den Dokumenten[12]. Levi steht Schmiere, damit Furlan und Isabel Erwins Gepäck durchsuchen[13]. Als Erwin vorbeikommt, gewinnt Levi für seine Komplizen Zeit, indem er ein Gespräch beginnt. Im Gespräch bezeichnet er Erwin als Obermacker. Erwin lobt Levi für seinen hervorragenden Kampf und erwähnt, dass die Kameraden sich in seiner Nähe sicher fühlen. Er erwähnt, dass seine Division zwar unzählige Soldaten opfert, aber er nichts bereuen wird, um den Menschen ihr Gebiet zurückzuerobern. Ihr Gespräch wird von Isabel unterbrochen und Levi verschwindet.

Bei der Expedition übernimmt Erwin das Kommando[14]. Doch ein Unwetter macht das Abfeuern von Leuchtfeuer unmöglich[15]. Schon das Auftauchen eines Titans bringt Chaos in die Formation.

Als der Regen nachlässt, erblicken Erwin und Mike einen Nebel[16]. Erwin erkennt, dass der Nebel der Dampf von verendeten Titanen ist. Als sich der Nebel lichtet, sieht er Levi, welcher über den abgetrennten Kopf von Isabel streicht. Erwin reitet Levi entgegen und wird von ihm auf den Boden geworfen. Mike zieht sein Schwert, aber nähert sich nicht, weil Levi sein Schwert an Erwins Kopf hält.

Erwin erklärt Levi, warum er ihn und seine Freunde aus der Unterwelt rekrutiert hat. Er zieht das Dokument hervor, welches von Nicholas Lobov gesucht wurde. Doch es ist nur leeres Papier. Er will Beweise sammeln, dass Nicholas Lobov Gelder unterschlägt und so die Finanzierung des Aufklärungstrupp erschwert. Daher will er Leute aus der Unterwelt rekrutieren, damit Nicholas Lobov darauf reagiert und Spuren hinterlässt. So tritt Nicholas Lobov in Kontakt mit Furlan und seinen Freunden, um sie für sich zu gewinnen. Erwin beobachtete Nicholas Lobovs' Komplizen und konnte so die Spuren verfolgen. Da der Fall Nicholas Lobov geklärt ist, meint Levi, dass seine Freunde umsonst gestorben wären. Levi hebt seine Klinge und möchte zuschlagen, doch Erwin hat es mit seiner Hand aufgehalten.

Erwin sagt Levi, dass er seine Entscheidungen nicht bereuen soll

Erwin fragt Levi, wer für den Tod seiner Freunde verantwortlich sei und leistet Überzeugungsarbeit: Nicht Levi ist für ihren Tod verantwortlich, weil er im Nachhinein die falsche Entscheidung getroffen hat, sondern die Titanen. Sie haben dem Menschen die weite grüne Idylle genommen. Er versucht, wie das Sonnenlicht, den Menschen Hoffnung zu spenden, doch einige Menschen versuchen den Wissens- und Freiheitsdrang zu ersticken, während sie persönlichen Gewinn für sich selbst genießen.

Er konfrontiert Levi damit, ob er ihn umbringen möchte, um in die Blindheit der Unterwelt verbannt zu werden, oder ob er an seiner Seite kämpfen möchte, weil die Menschheit nach Levis Fähigkeiten ruft. Levi stimmt ihm zu und sie reiten gemeinsam zurück hinter die Mauern.

Der Fall von ShiganshinaBearbeiten

Er taucht zum ersten Mal im Manga auf, als der Aufklärungstrupp von seiner Expedition zurückkehrt. Zu dieser Zeit war Keith Shadis der Kommandant.

Der Kampf um TrostBearbeiten

Man sieht ihn zum zweiten Mal im Manga, wie er eine Expedition anführt, bevor die Mauer Maria zum Fallen gebracht wurde[17]. Er bemerkt, dass Titanen nach Trost schwärmen. Um einen Mauereinbruch zu verhindern, folgt seine Expedition den Titanen. Angekommen retten diese Eren, Armin und Mikasa, nachdem sie die Mission, das Loch mithilfe von Erens Titankraft zu schließen, erfüllt haben.

Erwin erscheint vor Eren, nachdem er drei Tage danach unter Aufsicht der Militärpolizei in einer Zelle erwacht ist. Er erklärt Eren, dass seine Kräfte innerhalb der Mauern einen großen Aufruhr verursacht haben und er aus diesem Grund von der Militärpolizei überwacht wird. Den Schlüssel von Eren hält er dabei in seiner Hand und fragt ihn, ob in seinem Keller die Geheimnisse der Titanen versteckt sind, was Eren nur bejahte. Erwin legt daraufhin einen Plan fest, wie Eren seine Kraft nutzen könnte, um die Mauer Maria zurückzuerobern und wie sie zum Keller gelangen könnten.

Der weibliche TitanBearbeiten

Nun wird Eren vor die Untersuchungskommission gestellt[18]. Nile Dawk will Eren am liebsten hinrichten lassen. Doch Erwin und Levi überzeugen davon, dass Eren im Aufklärungstrupp von Nutzen sein wird. Darius Zackly stimmt zu und erlässt, dass Eren seiner Truppe beitritt.

Am Tatort, wo die Versuchstitanen Sonny und Bean getötet wurden, fragt er Eren, was er vor sich sieht[19], jedoch weiß Eren keine Antwort. Erwin stellt ihm diese Frage, um seine Beobachtungsgabe zu testen und um herauszufinden, ob er der mögliche Täter sein könnte. Die Ausrüstungen der Rekruten werden überprüft, weil man den Verdacht hat, dass diese beim Töten der Titanen verwendet worden sind. Jedoch konnte kein Verdächtiger gefunden werden.

Am Abend hält er vor den Rekruten eine Rede, nicht um sie für die Division zu gewinnen, sondern um ihnen die Wahrheit vor Augen zu führen[20]. So verheimlicht er nicht, dass Eren die neue Hoffnung der Menschheit ist und dass die Division chronisch unter Personalmangel leidet, weil permanent viele Soldaten umkommen bzw. umgekommen sind. Dies führt dazu, dass viele Rekruten den Platz verlassen und nur die entschlossenen Soldaten bleiben, wenn auch mit entsetztem Gesicht.

Nachdem die Rekruten trainiert worden sind und die Fernaufklärungs-Formation gelernt haben, nehmen sie an der 57. Expedition hinter die Mauern teil[21]. Bei dieser Mission, die Erwin anführt, zeigt er seine Stärke: die Weitsicht. Nachdem der weibliche Titan aus der Fesslerfalle entkommen ist, befürchtet er, dass dieser Titan sich in einen Menschen zurückverwandelt und als Soldat des Aufklärungstrupps verkleidet hat[22]. Er gibt Levi den Befehl, seine Gasvorräte aufzufüllen. Zuerst weigert sich Levi, weil er noch genug Vorrat hat, kommt dann aber dem Befehl nach.

Die Expedition schlägt fehl und die Kosten sind hoch. Daher muss sich Erwin vor Gericht verantworten. Armin glaubt, dass Annie der weibliche Titan ist. Auf diese Vermutung hin plant Erwin mit den anderen Offizieren die Mission: Titanverhaftung in Stohess.

Aufprall der TitanenBearbeiten

Auf der Mauer Rose steht Erwin, der zu Dot sagt, dass Soldaten der Militärpolizei geschickt wurden, um die Mauergarnison und den Aufklärungstrupp mit der Reparatur der Mauer Rose zu unterstützen[23]. Als er von einem Boten hört, das die Mauer nicht eingerissen wurde und dass die Titanwandler Berthold Fubar, Reiner Braun und Ymir identifiziert wurden, schickt er sofort Soldaten los.

Als Erwin am Tatort ankommt, ist er 5 Stunden zu spät. Auf die Vermutung von Hanji Zoe hin, reitet er mit seiner ganzen Streitmacht zum Wald der Baumriesen, um den entführten Eren aus den Klauen der Titanenwandler zu befreien.

Hierbei reitet er den gewöhnlichen Titanen entgegen, um diese anzulocken[24] und sich dem Wald der Baumriesen zu nähern, den fliehenden Titanenwandlern entgegen. Sie werden von Hanjis Truppe verfolgt. Nun sind sie in der Falle, da sie hinter sich Hanjis Truppe und vor ihnen Erwin mit einer Titanenhorde haben.

Während Reiner und Berthold als Titanen gegen die Titanenhorde kämpfen, befiehlt Erwin seinen Soldaten die beiden Titanenwandler anzugreifen. So sagt er, dass die Menschheit keine Zukunft hat, wenn Eren umkommt[25]. Im Gefecht verliert er seinen rechten Arm, trotzdem befehligt er seine Leute, weiter zu kämpfen. Plötzlich gelingt ihnen ein Überraschungsangriff, durch den Eren gerettet werden kann. Sofort gibt er den Befehl zum Rückzug. Zum Schrecken der Titanenwandler demonstriert Eren unbewusst die Koordinate.

FähigkeitenBearbeiten

Bei der 57. Expedition hinter die Mauern sieht man Erwins volles Potenzial als Kommandant. In brenzligen Situationen ist er dem Gegner voraus, selbst wenn er seinen Gegner nicht kennt. So nimmt er die schlimmstmögliche Situation an[26]. Für ihn ist die Sicherheit von Levi so wichtig, dass er Levi riet seinen Gas- und Klingenvorrat aufzufüllen. Doch Levi versteht Erwins Intention nicht, weil es für ihn Zeitverschwendung ist.

Auch prüft er seine Kameraden auf die Tauglichkeit bestimmter Aufgaben, indem er gezielte Fragen stellt[27].

BeziehungenBearbeiten

Bedenke bitte, wenn du diesen Abschnitt bearbeitest, dass derselbe Text auch auf andere Charakterseiten steht, der mit diesem Charakter eine Relation hat. Da der Inhalt dieses Wikis von freiwilligen Titanfans, ohne Bezahlung, erweitert wird, freut die Community sich stets über helfende Hände. Wir sind keine Titanen und werden euch schon nicht fressen.

  • Hanji Zoe - Erwin hat großes Vertrauen in Hanji. Nur wenige Soldaten weiht er in seine Pläne ein. Hanji ist eine von ihnen. Denn sie ist bereits Mitglied des Aufklärungstrupps gewesen, bevor die Mauer von Shiganshina gefallen ist. Daher weiht er sie in den Plan hinter der 57. Expedition hinter die Mauern ein. Auch bezieht er das gewonnene Wissen von Hanji in seine Entscheidungen mit ein.
  • Levi - Die Beziehung zwischen ihnen war nicht immer friedlich. Nachdem Levi von Erwin gefangen gehalten und erpresst wurde, dem Aufklärungstrupp beizutreten, wollte Levi Erwin umbringen. Jedoch entscheidet er sich, seine Rache zu verschieben. Levi ist sehr pessimistisch, jedoch vertraut er Erwin voll und ganz, auch wenn Levi manchmal etwas ruppig mit Erwin umgeht. Außerdem gehört Erwin zu den wenigen Menschen, mit denen Levi bereit ist, zu diskutieren. Levi hat immer geglaubt, dass Erwin sich dem Kampf gegen Titanen verschrieben hat, um den Sieg über Titanen zu erringen. Jedoch bröckelt Levis Vertrauen, als Erwin darüber lächelt, dass Titanen vermutlich Menschen waren[28]. Später erfährt Levi, dass Erwin für seinen persönlichen Wunsch kämpft[29]. Trotzdem führt er Erwins Befehle aus, worauf Erwin ihm das Titanium anvertraut.
  • Mike Zakarius - Sie schenken sich gegenseitig großes Vertrauen. Mike ist sogar Erwins Rechte Hand. Auch wenn Mike die Beweggründe von Erwin nicht versteht, führt er ihm erteilte Aufgaben aus und motiviert seine Kameraden, das Gleiche zu tun. Man merkt, dass sie sich seit Langem kennen daran, dass sie sich duzen. Außerdem waren beide Abteilungsführer bevor Erwin befördert wurde.
  • Nile Dawk - Früher waren sie enge Freunde, die gemeinsam die Grundausbildung absolviert haben. Sie verlieben sich auch in dieselbe Marie, die später Nile geheiratet hat. Während Nile der Militärpolizei beitritt, geht Erwin zum Aufklärungstrupp. Da sie den verschiedenen Divisionen angehören, entstehen Spannungen. Als Kommandant der Militärpolizei, muss Nile die Entscheidungen und das Verhalten von Erwin hinterfragen.

TriviaBearbeiten

  • Laut Hajime Isayama ist Erwin single, weil er sich unsicher ist, wann er umkommen wird.[30]
  • Sein Spitzname als Kind ist "Augenbraue".[31]
  • Sein Nachname Smith kommt aus dem Englischen und bedeutet Schmied, was die gleiche Bedeutung wie der deutsche Familienname Schmidt hat.

  1. Attack on Titan: No Regrets, Band 1, Kapitel 1, Seite 74 f.
  2. Attack on Titan: No Regrets, Band 1, Sonderkapitel 1, Seite 14
  3. Attack on Titan: No Regrets, Band 1, Kapitel 1, Seite 29
  4. Attack on Titan: No Regrets, Band 1, Kapitel 1, Seite 48 ff.
  5. ttack on Titan: No Regrets, Band 1, Kapitel 2, Seite 76 ff.
  17. Attack on Titan, Band 3, Kapitel 10
  18. Attack on Titan, Band 4, Kapitel 18
  19. Attack on Titan, Band 5, Kapitel 20
  20. Attack on Titan, Band 5, Kapitel 21
  21. Attack on Titan, Band 6, Kapitel 24
  22. Attack on Titan, Band 7, Kapitel 27
  23. Attack on Titan, Band 11, Kapitel 45
  24. Attack on Titan, Band 12, Kapitel 48
  25. Attack on Titan, Band 12, Kapitel 49
  26. Attack on Titan, Band 7, Kapitel 28, Seite 54 f.
  27. Attack on Titan, Band 7, Kapitel 27, Seite 16
  28. Attack on Titan, Band 15, Kapitel 51
  29. Attack on Titan, Band 17, Kapitel 70
  30. Interview im Bessatsu Shōnen Magazine (Dezember 2013)
  31. Bessatsu Shōnen Magazine (Mai 2014)