FANDOM

Attack-on-titan-young-erwin

Erwin als Kind aus dem Videospiel "Attack on Titan: The Last Wings of Mankind".

Hier wird die Handlung von Erwin Smith zusammengefasst.

VorgeschichteBearbeiten

Erwin erzählt Dot Pixis von seiner Kindheit, warum er die Adligen unausstehlich findet. In seiner Erzählung offenbart er die Realität, dass die Adligen nur um ihr Wohlstand und Sicherheit bedacht sind[1]. Sein Vater hat eine Klasse unterrichtet, in der er selbst saß. Während eines Geschichtsunterricht, stellte Erwin seinen Vater eine Frage, das sein Vater nicht sofort beantworten konnte. Jedoch am Abend, teilte sein Vater mit Erwin eine irrgläubige Theorie: Dass die Textbücher, die von der Regierung verteilt worden sind, viele Widersprüche beinhalten. Alle Kenntnisse von der Außenwelt wurden im Jahr 107 als Tabu erklärt. Doch das hat die erste Generation nicht daran gehindert, deren Kindern Geschichten zu erzählen. Seine Schlussfolgerung ist also, dass die Erinnerungen der ersten Generation so manipuliert wurden, sodass die Monarchie sie besser kontrollieren konnten.

Nicht wissend von den Folgen hat Erwin es den anderen Kindern erzählt, was die Aufmerksamkeit der Militärpolizei auf sich zog. Diese sprachen Erwin über die Theorie seines Vaters an. Noch an dem Tag starb sein Vater in einem Unfall. Jedoch fand Erwin heraus, dass er umgebracht wurde, da er die Wahrheit wusste und von da an, beschloss Erwin zu beweisen, dass die Theorie seines Vaters der Wahrheit entsprach. Der Schlüssel zum Keller scheint alle seine Fragen zu beantworten.

Kein BedauernBearbeiten

Im Spin-Off "No Regrets" sieht man Erwin zum ersten Mal in der Unterwelt, um für die bevorstehende Expedition Soldaten zu rekrutieren, was später Fragon demütigend findet[2]. Begleitet von Mike Zakarius und anderen Soldaten trifft er auf Levi, der sein 3D-Manöver-Ausrüstung einsetzt, um eine Bande Rowdys verprügelt[3]. Levis Blick richtet sich auf Erwins Grinsen. Schon bald werden Levi, Isabel Magnolia und Furlan Church vom Aufklärungstrupp verfolgt[4]. Erwin kann ihn einholen und in einem Zweikampf verwickeln[5]. Mike kann Levis Angriff auf Erwin abwehren und riet ihm auf seine gefangene Freunde zu achten.

Erwin fragt Levi, wo er die Kampftechnik erlernt hat. Aber Levi weigert sich, ihn die Frage zu beantworten und Mike stößt sein Kopf in den Schlamm. Dann stellt Erwin sich mit seinem Namen vor und schlägt einen Deal vor: Levi, Isabel und Furlan bleibt die Übergabe an die Militärpolizei erspart, wenn sie dem Aufklärungstrupp beitreten. Levi stimmt zu.

Mit Keith Shadis steht Erwin vor dem Generalissimom, Darius Zackly, der Erwins neue Fernaufklärungs-Formation lobt[6]. Jedoch werden die finanziellen Mitteln für den Aufklärungstrupp gekürzt. Erwin fragt daraufhin Keith, ob er Lobov umstimmen könnte[7]. Als Keith ablehnte, verdeutlichte Erwin, wie wichtig es doch ist, die Mauern mit allen Mittel zurückzuerobern. Keith ist beeindruckt und stimmt Erwin zu.

Wieder stehen die beiden Männer vor Darius. Er sagt ihnen, dass Lobov seine Meinung geändert hat[8]. Erwin erwähnt, dass die drei neuen Rekruten hohes Potenzial haben. Vereinzelt sieht man ihn bei der Vorstellung von Levi und seinen Gefährten[9]. Und auch später beim Training[10]. Als Vorbereitung auf die Expedition erklärt Erwin die Fernaufklärungs-Formation[11].

Auf der Expedition hat Levi mit seinen Gefährten einen unnormalen Titan erlegt[12]. Fargon und Sayram sind sehr überrascht. Erwin grinste daraufhin.

In Auftrag von Lobov suchen Levi und seine Komplizen nach den Dokumenten[13]. Levi steht Schmiere, damit Furlan und Isabel Erwins Gepäck durchsuchen[14]. Als Erwin vorbeikommt, gewinnt Levi für seine Komplizen Zeit, indem er ein Gespräch beginnt. Im Gespräch bezeichnet er Erwin als Obermacker. Erwin lobt Levi für seinen hervorragenden Kampf und erwähnt, dass die Kameraden sich in seiner Nähe sicher fühlen. Er erwähnt, dass seine Division zwar unzählige Soldaten opfert, aber er nichts bereuen wird, um den Menschen ihr Gebiet zurückzuerobern. Ihr Gespräch wird von Isabel unterbrochen und Levi verschwindet.

Bei der Expedition übernimmt Erwin das Kommando[15]. Doch ein Unwetter macht das Abfeuern von Leuchtfeuer unmöglich[16]. Schon das Auftauchen eines Titans bringt Chaos in die Formation.

Als der Regen nachlässt, erblicken Erwin und Mike einen Nebel[17]. Erwin erkennt, dass der Nebel der Dampf von verendeten Titanen ist. Als der Nebel sich lichtet, sieht er Levi, der über den abgetrennten Kopf von Isabel streicht. Erwin reitet Levi entgegen und wird von ihn auf den Boden geworfen. Mike zieht sein Schwert, aber nähert sich nicht, weil Levi sein Schwert an Erwins Kopf hält.

Erwin erklärt Levi, warum er ihn und seine Freunde aus der Unterwelt rekrutiert hat. Er zieht das Dokument hervor, welches von Lobov gesucht wurde. Doch es ist nur leeres Papier. Er will Beweise sammeln, dass Lobov Gelder unterschlägt und so die Finanzierung des Aufklärungstrupp erschwert. Daher will er Leute aus der Unterwelt rekrutieren, damit Lobov darauf reagiert und Spuren hinterlässt. So tritt Lobov in Kontakt mit Furlan und seine Freunde, um sie für sich zu gewinnen. Somit beobachtet er Lobovs Komplizen und konnte so die Spuren verfolgen. Da der Fall 'Lobov' geklärt ist, meint Levi, dass seine Freunde umsonst gestorben wären. Levi hebt seine Klinge und möchte zuschlagen, doch Erwin hat es mit seiner Hand aufgehalten.

Levi & erwin

Erwin überzeugt Levi, dass die Titanen seine Freunde töteten

Erwin fragt Levi, wer für den Tod seiner Freunde verantwortlich sei und leistet Überzeugungsarbeit: Nicht Levi ist für ihren Tod verantwortlich, weil er im Nachhinein die falsche Entscheidung getroffen hat, sondern die Titanen. Sie haben dem Menschen das weite grüne Idylle genommen. Er versucht, wie das Sonnenlicht, den Menschen Hoffnung zu spenden, doch einige Menschen versuchen den Wissens- und Freiheitsdrang zu ersticken, während sie das persönliche Gewinn für sich selbst genießen.

Er konfrontiert Levi, ob er ihn umbringen möchte, um in die Blindheit der Unterwelt verbannt zu werden oder ob er an seiner Seite kämpfen möchte, weil die Menschheit nach Levis Fähigkeiten ruft. Levi stimmt ihm zu und sie reiten gemeinsam zurück hinter den Mauern.

Der Kampf um TrostBearbeiten

Man sieht ihn zum ersten Mal im Manga, wie er eine Expedition anführt, bevor die Mauer Maria zum Fallen gebracht wurde[18]. Er bemerkt, dass Titanen nach Trost schwärmen. Um ein Mauereinbruch zu verhindern folgt seine Expedition den Titanen. Angekommen retten diese Eren Jäger, Armin Arlert und Mikasa Ackermann nachdem sie die Mission, das Loch mithilfe von Erens Titankraft zu schließen, erfüllt haben.

Erwin erscheint vor Eren, nachdem er drei Tage danach, unter der Aufsicht der Militärpolizei, in einer Zelle erwacht ist. Er erklärt Eren, dass seine Kräfte innerhalb der Mauern einen großen Aufruhr verursacht hat und er aus diesem Grund von der Militärpolizei überwacht wird. Den Schlüssel von Eren hält er dabei in seiner Hand und fragt ihn, ob in seinem Keller die Geheimnisse der Titanen versteckt sind, welches Eren nur bejahte. Erwin legt daraufhin ein Plan fest, wie Eren seine Kraft nutzen könnte um die Mauer Maria zurückzuerobern und wie sie zum Keller gelangen könnten.

Der weibliche TitanBearbeiten

Nun wird Eren vor dem Untersuchungskommission gestellt[19]. Nile Dawk will Eren am liebsten hinrichten lassen. Doch Erwin und Levi überzeugten, dass Eren im Aufklärungstrupp von Nutzen sein kann. Darius Zackly stimmt zu und erlässt, dass Eren seiner Truppe beitritt.

Am Tatort, wo die Versuchstitanen Sonny und Bean getötet wurden, fragt er Eren, was er vor sich sieht[20]. Jedoch wusste Eren keine Antwort. Erwin stellt ihm diese Frage, um sein Beobachtungsgabe zu testen und um herauszufinden, ob er der mögliche Täter sein könnte. Die Ausrüstungen der Rekruten werden überprüft, weil man den Verdacht hat, dass beim Töten der Titanen sie verwendet wurden. Jedoch konnte keine Verdächtige gefunden werden.

Am Abend hält er vor Rekruten eine Rede, nicht um sie für die Division zu gewinnen, sondern ihnen die Wahrheit vor Augen zu führen[21]. So verheimlicht er nicht, dass Eren die neue Hoffnung der Menschheit ist und dass die Division chronisch unter Personalmangel leidet, weil viele Soldaten umkommen. Dies führt dazu, dass viele Rekruten den Platz verlassen und nur die entschlossenen Soldaten mit entsetztem Gesicht verbleiben.

Nachdem die Rekruten trainiert und die Fernaufklärungs-Formation gelernt haben, nehmen sie an der 57. Expedition teil[22]. Bei dieser Mission, an der er anführt, zeigt er seine Stärke: Die Weitsicht. Nachdem der weibliche Titan aus der Fesslerfalle entkommen ist, befürchtet er, dass dieser Titan sich in einen Menschen zurückverwandelt hat und sich als Soldat des Aufklärungstrupps verkleidet hat[23]. Er gibt Levi sogar den Befehl, seine Gasvorräte aufzufüllen. Zuerst weigert sich Levi, weil er noch genug Vorrat hat, aber geht den Befehl doch nach.

Die Expedition schlägt fehl und die Kosten sind hoch. Daher muss sich Erwin sich vor Gericht verantworten. Armin glaubt, dass Annie der weibliche Titan ist. Auf diese Vermutung plant Erwin mit anderen Offizieren die Mission: Titanverhaftung in Stohess.

Aufprall der TitanenBearbeiten

Auf der Mauer Rose steht Erwin, der zu Dot sagt, dass Soldaten der Militärpolizei geschickt wurden, um die Mauergarnison und Aufklärungstrupp mit der Reparatur der Mauer Rose zu unterstützen[24]. Als er von einem Boten hört, das die Mauer nicht eingerissen wurde und dass die Titanenwandler Berthold Fubar, Reiner Braun und Ymir identifiziert wurden, schickt er sofort Soldaten los.

Als Erwin am Tatort ankommt, ist er 5 Stunden zu spät. Auf der Vermutung von Hanji Zoe reitet er mit seiner ganzen Streitmacht zum Wald der Baumriesen, um den entführten Eren aus den Klauen der Titanenwandler zu befreien.

Hierzu reitet er den gewöhnlichen Titanen entgegen, um sie anzulocken[25]. Daraufhin reitet er zum Wald der Baumriesen den fliehenden Titanenwandlern entgegen. Sie werden von Hanjis Truppe verfolgt. Nun stehen sie in der Falle, weil hinter ihnen Hanjis Truppe ist und vor ihnen Erwin mit einer Titanhorde.

Während Reiner und Berthold als Titanen gegen die Titanhorde kämpft, befehlt Erwin seine Kämpfer die beiden Titanenwandler anzugreifen. So sagt er, dass die Menschheit keine Zukunft hat, wenn Eren umkommt[26]. Im Gefecht verliert er seinen rechten Arm, trotzdem befiehlt er seine Leute weiter zu kämpfen. Plötzlich gelingt ihm einen Überraschungsangriff, wodurch Eren gerettet werden konnte. Sofort gibt er den Befehl zum Rückzug. Zum Schrecken der Titanenwandler demonstriert Eren unbewusst seine Titankraft "Koordinate".

Der AufstandBearbeiten

Erwin kehrt sicher zurück und fällt bewusstlos um[27]. Eine Woche später sieht man ihn im Krankenhaus, wo Levi und Dot mit ihm unterhalten. Dot informiert ihm, dass viele Flüchtlinge in die Unterwelt gegangen sind. Doch wegen der Nahrungsknappheit bekämpfen sie sich. Die Mauer Rose wurde wieder für sicher erklärt. Levi entschuldigt sich bei ihm, dass er all das anhören muss und dass er seinen rechten Arm verloren hat. Er erwidert, dass unter seinem Kommando viele Menschen umgekommen sind und dass ein Arm im Vergleich dazu nichts ausmacht.

Nun betreten Hanji und Connie Springer das Krankenzimmer. Hanji berichtet, was in Ragako vorgefallen ist. Sie meint, dass Titanen ursprünglich Menschen gewesen sind. Entsetzt sagt Levi, dass er vielen Menschen das Leben genommen hat. Levi fragt Erwin, was los mit ihm sei, weil er nichts kommentiert. Erwin fragt nach Eren und Historia Reiss. Hanji antwortet darauf, dass sie sicher sind.

Nachdem Erwin das Krankenhaus verlässt, sitzt er mit Nile zusammen in einer Kutsche[28]. Erwin ist entsetzt, als er Kindersklaven sieht. Nile erwidert ihm, dass es zum Alltag gehört. Nile sagt ihm, warum sie sich treffen und dass er nicht über die Vergangenheit reden will. Nile wirft ihn vor, dass er für einen Kindheitstraum sein Leben opfert. Darauf erwidert er, dass dieser Traum an Realität gewinnt.

Er informiert Nile, dass Pastor Nick vom Erste Zentralbrigade seinem Kommando ist. Obwohl Nile untersagt über die Vergangenheit zu unterhalten, fährt Erwin fort, nach dem Ergehen seiner Frau Marie Dawk zu fragen und dass sie zusammen in der Grundausbildung gewesen sind. Auch lobt er ihn, dass er eine Familie mit drei Kindern hat, weil nur wenige Soldaten es leisten können. Doch warnt er ihn, dass es zum Konflikt kommen kann, wenn er sein Amt und Familie verteidigen will.

Weiter sagt Erwin, dass Hoffnung und Verzweiflung die Welt verändern und dass jeder entscheiden muss, wem man vertrauen kann. Als er aus der Kutsche tritt, offenbart er, dass er auch in Maria verliebt gewesen ist. Nile kommentiert, dass er es wusste und dass Erwin wahnsinnig sei, weil er die Titanen bevorzugt hat. Levi erklärt seiner Spezialeinheit Erwins Plan, Eren und Historia zu übergeben, um die Drahtzieher zu verfolgen und zu fassen.

Unzufrieden mit dem Ergebnis des Treffens geht Erwin zu Dot und offenbart, dass er einen Putschversuch plant[29]. Sein Plan ist den König Fritz durch einen neuen König zu ersetzen[30]. Doch Dot rät ihm, sich zu gedulden. Er erzählt von seiner Kindheit, als sein Vater plötzlich verschwunden ist. Er glaubt, dass die Erinnerungen der Menschen vor über 100 Jahren verändert wurden. Ein Bote überbringt ihm eine Nachricht. Daraufhin schlägt er vor den König durch Historia zu ersetzen.

Nifa erklärt Levi, Dimo Reeves und Flege Reeves Erwins Plan[31]: Sie sollen Eren und Historia der Behörde ausliefern, um Lod Reiss zu finden. Dann sollen sie seine Absichten herausfinden. Wenn seine Antwort nicht zufriedenstellend ist, soll er durch seine Tochter Historia ersetzt werden. Später wird bekannt, warum Dot ablehnt ihn zu unterstützen. Dot weiß, dass die Regierung die Titanen kontrollieren kann. Eine Revolution kann die Existenz der Menschheit gefährden.

Am folgenden Tag steht Hanji vor Erwin und bittet die bevorstehende Mission abzubrechen[32]. Sie erzählt, dass Eren an die Gespräche mir Reiner, Berthold und Ymir erinnern kann. Sie befürchtet, dass Lod Eren fressen wird, um Erens Titankräfte zu erlangen. Erwin ernennt Hanji zum Ko-Kommandant, für den Fall, dass er bei dieser Mission umkommen wird.

Später wird er gefoltert[33]. Er sagt, dass es verhängnisvoll ist, den Aufklärungstrupp abzuschaffen. Er vergleicht die Regierung als ein bohrender Speer ohne Schild. Zudem wird es nicht genug Soldaten geben, um die Mauer Sina zu schützen, wenn die Mauer Rose fällt. Bürgerkrieg innerhalb Sina wird ausbrechen. Man fragt ihm, ob seine Division dies entgegen wirken kann. Er erwidert, dass seine Division die Initiative ergreifen wird. Doch die Atmosphäre ändert sich, als bekannt wurde, dass Levi ein Soldat von Erster Zweig umgebracht hat. Diese Aktion wird als Rebellion verstanden. Dot jedoch teilt nicht diese Meinung. Er sagt, dass es töricht ist, die Menschheit in den Abgrund zu treiben. Er sagt zu Dot, dass die Menschheit nicht durch ihn allein gerettet werden kann.

Als Erwin eskortiert wird, stürmt Anka herein und verkündet, dass die Mauer Rose gefallen ist. Geschockt gesteht Nile ein, dass er im Auftrag des Königs den Aufklärungstrupp soll. Er fragt Nile, ob seine Familie wohlbehütet ist. Nile antwortet, dass sie in Karanese ist. Er offenbart ihm, dass Dot die Regierung und ihn an seinem Verhalten beurteilen wird. Doch als der König und seine Ratgeber befehlen die Mauer Sina zu versiegeln, weigerten sich die Kommandanten. Dies führt zu einem erfolgreichen Putsch und Darius Zackly wird vorübergehend regieren.

Erwin wird von zwei Soldaten begleitet und trifft auf Darius beim Hinrichtungsplatz[34]. Beim Treffen schlägt Erwin vor, dass man die Beamten ihren Posten belassen soll, auch wenn sie korrupt sind, da sie in Regierungsangelegenheiten erfahren sind. Zudem schlägt er vor, mit Erens Titankraft die Mauer Maria zurückzuerobern. In der Kutsche fragt er Darius, warum er am Putsch teilgenommen hat. Darius erwidert, dass er die Regierung nie mochte und es schon immer stürzen wollte. Aber Darius hat sich nicht getraut, weil ihm die Unterstützung der Kommandanten gefehlt hat. Dot kommt hinzu und sagt, dass Darius die Arroganz nicht ertragen konnte. Die drei Kommandanten gestehen, dass sie sich selbst opfern würden, um die Menschheit zu retten. Diese Aussage unterstützt Erwin, indem er von seiner Kindheit und seinem Vater erzählt.

Anka, Dot und Erwin stehen vor dem Aufklärungstrupp[35]. Dot erklärt seine bewahrheiteten Befürchtungen, dass die Familie Reiss in der Lage sind die Erinnerungen der Menschen zu beeinflussen. Erwin ist erstaunt, wie gut Dot den Darius kennt, wodurch er Darius besser versteht grausame Foltermethoden anzuwenden. Dot meint, dass Erwin nicht bereit sei, sein eigenes Leben für das Wohl der Menschheit opfern wird. Als Moblit Berner zu Erwin sagt, dass die Soldaten marschbereit sind, sagt Erwin, dass er bis auf den letzten Mann kämpfen wird. So konnte er Dot zum Lachen bringen. Er befehlt zu Reiss Quartier zu reiten, um Eren und Historia zu befreien.

Erwins Truppe kommen an, aber finden das zerstörte Quartier vor sich, wo ein Titan hervorkriecht[36]. So gibt er den Befehl sich vom Titan fernzuhalten und die Menschen in der Umgebung zu evakuieren. Er eilt zu Levis Gruppe, wo er Eren und Historia nicht angekettet sieht. Er lobt seine Kameraden, um sie für den kommenden Kampf zu motivieren. Levi verrät ihm, dass der Titan Lod Reiss ist. Er und seine Truppe eilen nach Orvud, die nördliche Stadt der Mauer Sina.

Dort benachrichtigt er die Mauergarnison über den nahenden Titan, doch er verbietet die Stadt zu evakuieren. Für diese Aufforderung wird er harsch kritisiert. Er erläutert, dass der Titan seine Richtung ändern wird, wenn die Zahl der Menschen hier abnimmt. Dann hat man nicht mehr die Möglichkeit den Titan mit Kanonen zu beschießen. Seine Kritiker beißen ihre Zähne zusammen.

  1. Attack on Titan (dt.), Band 14, Kapitel 55
  2. Attack on Titan: No Regrets (dt.), Band 1, Kapitel 3, Seite 74 f.
  3. Attack on Titan: No Regrets, Band 1, Prolog, Seite 14
  4. Attack on Titan: No Regrets, Band 1, Kapitel 1, Seite 29
  5. Attack on Titan: No Regrets, Band 1, Kapitel 1, Seite 48 ff.
  6. ttack on Titan: No Regrets, Band 1, Kapitel 2, Seite 76 ff.
  12. Attack on Titan: No Regrets, Band 1, Kapitel 4, Seite 171 f.
  19. Attack on Titan, Band 4, Kapitel 18
  20. Attack on Titan, Band 5, Kapitel 20
  21. Attack on Titan, Band 5, Kapitel 21
  22. Attack on Titan, Band 6, Kapitel 24
  23. Attack on Titan, Band 7, Kapitel 27
  24. Attack on Titan, Band 11, Kapitel 45
  25. Attack on Titan, Band 12, Kapitel 48
  26. Attack on Titan, Band 12, Kapitel 49
  27. Attack on Titan, Band 13, Kapitel 51
  28. Attack on Titan, Band 13, Kapitel 53
  29. Attack on Titan, Band 13, Kapitel 54
  30. Attack on Titan, Band 14, Kapitel 55
  31. Attack on Titan, Band 14, Kapitel 56
  32. Attack on Titan, Band 14, Kapitel 57
  33. Attack on Titan, Band 15, Kapitel 61
  34. Attack on Titan, Band 15, Kapitel 62
  35. Attack on Titan, Band 16, Kapitel 64
  36. Attack on Titan, Band 17, Kapitel 67

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki