FANDOM

Stub 150px
Achtung Spoilertitanen im Angriff!

„Ich habe es so satt, wie ein Monster behandelt zu werden.“
(Attack on Titan, Band 6, Kapitel 26)[3]

Eren Jäger ( エレン・イェーガー Eren Yēgā) oder Der rächende Titan (復讐の巨人-Fukushū no Kyojin) ist der Protagonist der Serie. Er kommt zusammen mit seinem engsten Freund Armin Arlert und seiner Adoptivschwester Mikasa Ackermann aus dem Außenbezirk Shiganshina. Er ist der zweite Sohn von Grisha Jäger und der Halbbruder von Zeke Jäger.

Nachdem die Titanen in Shiganshina eingedrungen sind, muss er mit eigenen Augen ansehen, wie seine Mutter Carla Jäger von einem Titan gefressen wird. In der darauf folgenden Nacht wird ihm von seinem Vater eine Spritze mit Titanium injiziert, wodurch er sich in einen normalen Titanen verwandelt und seinen Vater frisst, wodurch er die Kräfte des Attack Titans und des founding Titans erbt. An diese Nacht erinnert er sich jedoch nicht. Sein einziger Gedanke ist es jeden Titanen auf der Welt auszurotten. Dies bringt Eren dazu, sich dem Aufklärungstrupp anzuschließen. Armin und Mikasa schließen sich ihm an.

Eren ist ein Junge, der von der Welt außerhalb der Mauer träumt. Eren ist dem friedlichen Leben innerhalb der Mauer sehr kritisch. Ein weiteres wichtiges Merkmal ist, dass seine Ohren rot werden, wenn er lügt. Er denkt, dass die Menschheit, sowie sie sich zu dem Zeitpunkt benimmt, nichts anderes als Vieh sei.

PersönlichkeitBearbeiten

Eren vows to kill the Titans

Eren schwört sich alle Titanen zu vernichten

Sein Vater Grisha Jäger bemerkte schon als Eren ein kleiner Junge war, dass er nicht sehr gut darin war, Freundschaften zu schließen. Eren ist dafür bekannt, mit Straßenrabauken zu kämpfen. Er ist dickköpfig, impulsiv. Er setzt viel daran seine Ziele zu erreichen und seine Freunde zu beschützen. Laut Armin ist er in der 104. Trainingseinheit als "Shi ni isogi yarō (死に急ぎ野郎) bekannt, was soviel bedeutet wie "jemand, der es eilig hat zu sterben".

Als kleiner Junge ist er entschlossen, dem Aufklärungstrupp beizutreten und streitet sogar mit seiner Mutter darüber. Er führt sogar an, dass die Menschen im Bezirk dumm sind[4]. Nachdem er Zeuge vom Tod seiner Mutter ist, ist sein oberstes Ziel: alle Titanen endgültig auszulöschen.

Aber seine ursprüngliche Motivation dazu ist: Die Welt außerhalb der Mauern zu erkunden. Obwohl er weiß, dass Titanen die Außenwelt dominieren, hindert ihn das nicht daran seinen Wunsch zu leben. Er ist überzeugt, dass jeder Mensch von Geburt an frei ist und das Recht hat, dafür zu kämpfen - unabhängig wie grausam und brutal die Welt ist. Denn allein dafür lohnt es sich zu sterben[5][6]

Eren hört mehr auf sein Herz als seinen Verstand, man kann ihn als ein Kämpferherz bezeichnen. Trotz seiner charakterlichen Probleme ist er ein treuer und zuverlässiger Soldat, der niemals seine Freunde/Kameraden im Stich lässt.

Neben diesen starken Drang, ist er recht ungeduldig, was ihn oft in brenzlige Situationen bringt, die aber meistens durch das Einschreiten von seinen Kameraden wie Mikasa glimpflich enden. 

Eren hat leider auch die Schwäche, dass er blindlings auf seine Ziele daraufstürmt und erst im Nachhinein darüber nachdenkt. Oft muss ihm Mikasa daher aus der Klemme helfen.

ErscheinungBearbeiten

MenschBearbeiten

Eren's casual attire

Erens bäuerliche Kleidung

Eren ist ein junger Mann von durchschnittlicher Größe. Er hat ein eher langes Gesicht, braunes Haar und runde blau-grüne Augen, deren Glanz und Farbe von den Lichtverhältnissen abhängen. Seine Augen sind relativ groß und ausdrucksstark. Seine Haut ist dunkler als die der anderen Charaktere. Erens Haare reichen ihm bis zum Nacken und er hat einen Mittelscheitel. Seine Augenbrauen lassen ihn oft böse oder verärgert wirken. In den ersten Folgen sieht man ihn in der typisch, bäuerlichen Kleidung der Menschen seines Bezirks, bestehend aus einer braunen Hose, einem grünen Hemd mit einer Schnur am Kragen und einer braunen Weste. Nach seinem Eintritt in das Militär trägt Eren die jeweilige Uniform seiner Einheit. Außerdem trägt er immer einen Schlüssel von seinem Vater bei sich, welcher an einer Schnur um seinem Hals baumelt. [7]

Zur Zeit wo er unter den Marley's untertaucht, ist er mittlerweile größer und wuchs seine Haare bis zur Schulter lang. Er hat einen leichten Schnurrbart und Spitzbart und trägt außerdem Bandagen um seine Stirn und linken Auge. Sein linkes Bein ist am Oberschenkel amputiert, was ihn dazu bringt, Krücken zu benutzen. Er trägt das Eldia Armand um seinen linken Bizeps.

TitanBearbeiten

Bevor Eren zum Titanwandler wurde, war er für ein kurzen Augenblick nur ein normaler Titan. Das Aussehen unterscheidet sich nicht stark von dem des Titanenwandlers. Lediglich kürzere Haare und kürzere Körpergröße macht den Unterschied bemerkbar.

TitanwandlerBearbeiten

  • Der Titan im Anime
  • Der Titan im Manga

Als Titanwandler ist Eren 15 Meter groß, hat kinnlanges Haar, spitze Ohren und einen riesigen Mund. Anders als die anderen Titanen ist Eren muskulöser und auch intelligenter.

Im Gegensatz zu seinen normalerweise runden Augen, sind sie in Titanform eher klein und schmal. Zudem sind sie ähnlich konzipiert, wie die Augen eines Reptils. In Nahaufnahmen des Titans kann man sehen, wie sich die Membran seitich über das Auge schiebt.

Die Zunge, Nase sowie Ohren treten mehr hervor. Seine Zähne sind äußerst spitz. Im Vergleich zu den normalen Titanen erscheint Eren als Titan körperlich fit und stark. Er weist ausgeprägte Muskeln auf[8].

HandlungBearbeiten

→ Siehe Vollständige Handlung

FähigkeitenBearbeiten

MenschBearbeiten

Der Ausbilder Keith Shadis sagte einmal, dass Eren seine Gefühlsausbrüche in den Griff bekommen muss, da er sonst kein guter Soldat werden kann[9]. Denn sein Urteilsvermögen schwindet, wenn er zu emotional wird. Dies ist lebensgefährlich, hebt sein Ausbilder hervor.

  • Nahkampf

Ursprünglich war der einzige beachtenswerte Charakterzug von Eren seine natürliche körperliche Kraft. Als er älter wurde und sich der 104. Trainingseinheit anschloss, stiegen seine Fähigkeiten im Nahkampf enorm. Einen Teil trugen Mikasa und Annie bei. Nach der zusätzlichen Ausbildung von Annie und Reiner, hatten sich seine Fähigkeiten weiter verbessert[10]. Während seine Fähigkeiten in Nahkämpfen als Mensch nicht ausreichend wirken, steigen sie in seiner Titanform enorm an. So ist er dem gepanzerten Titan, trotz der Panzerung, überlegen. Der gepanzerte Titan brauchte sogar Unterstützung vom kolossalen Titan[11].

Eren using 3DMG

Eren benutzt seine Ausrüstung

Am Anfang schien Eren nicht wirklich begabt darin zu sein, den 3D-Manöver-Ausrüstung richtig zu benutzen. Die anderen haben ihn deswegen verspottet und ausgelacht. Eren hat flehend um Rat bei den anderen gebeten, doch sie gaben ihn nur den Rat, dass er sich auf sein Gleichgewicht und seinen Fokus konzentrieren müsse.

Bei seinem letzten Versuch konnte er sich für einige Sekunden halten, aber verlor sofort wieder das Gleichgewicht und konnte gerade noch so verhindern, wieder mit dem Kopf aufzuschlagen. Der Kommandant Keith Shadis befahl Thomas Wagner, seinen Apparat kurz mit Erens zu tauschen, und Eren solle es noch einmal versuchen. Als Eren es mit dem neuen Apparat versuchte, konnte er sich mit Leichtigkeit halten. Der Kommandant erklärte Eren, dass seine Ausrüstung kaputt war. Daraufhin waren alle Umstehenden überrascht, dass Eren sich trotz der kaputten Ausrüstung für einige Sekunden halten konnte.

Es wird nicht oft gezeigt, dass Eren seine Ausrüstung benutzt, aber er ist im Stande gewesen, sich für eine kurze Zeit beim kolossalen Titanen halten zu können, bevor er im Rauch verschwand.

  • Selbstheilung

Da er ein Titanwandler ist, hat er auch in seiner menschlichen Form, die Kraft sich zu heilen.

TitanenformBearbeiten

  • Verwandlung

Nachdem Eren im Kampf um Trost Armin gerettet hat und an seiner Stelle von einem Titan gefressen wurde, geriet er in Panik und war sehr verweifelt. Trotz seiner aussichtslosen Lage, verlor er aber nicht seinen Willen, jeden Titan auszulöschen, was letztendlich zu seiner Verwandlung führte. Während seiner ersten Verwandlung hat Eren keine Kontrolle über seine Titanenform, er gerät in eine Art Rausch, welcher sich für Eren wie ein Traum anfühlt.

Auch bei den nächsten Verwandlungen war es Eren zunächst nicht möglich, seine Titanenform vollständig zu kontrollieren [12] . So greift er zum Beispiel Mikasa bei seiner zweiten - seiner ersten von sich ausgelösten - Verwandlung im Wahn an und muss kurze Zeit später von Armin aus seiner Trance befreit werden, bevor er in der Lage ist, den großen Stein für das Loch in der Mauer Rose zu tragen.

Mit der Zeit lernt Eren seine Titanenform immer besser zu kontrollieren. Dies gelingt ihm unter anderem durch seine Zeit in der Eliteeinheit, aber auch durch Hanjis Experimente. Nach fünf Verwandlungen ist es ihm dann möglich, geschickt zu kämpfen, wobei er sich nicht ausschließlich auf seine Kraft, sondern auch auf strategische Manöver und Kampftechniken verlässt.

Eren kann sich in seine Titanenform verwandeln, wenn er sich selbst Schaden zufügt und ein konkretes Ziel vor Augen, wobei es ihm auch möglich ist, unvollständige Verwandlungen (nur ein Arm oder nur der Kopf samt Torso) auszulösen. Erens Verwandlung ist allerdings an ein Limit gebunden, da sie durch seine körperliche Kraft aufrecht erhalten wird. Erschöpft eine Kraft, kommt es zum Verlust seiner Selbstkontrolle und zum Nachlass seiner Fähigkeiten, bis es schließlich zu einem Zusammenbruch seiner Titanenform kommt [13]. Verwandelt sich Eren vor seiner vollständigen Regeneration erneut, ist seine Titanenform kleiner.

  • Koordinate

Die Fähigkeit der Koordination ist ursprünglich eine der Fähigkeiten der neun Titanwandler, welche nach der Umsiedlung des ersten Königs nach Paradis, jahrhundertelang in der Familie Reiss weitergegeben wurde, bis Grisha Jäger sie gestohlen und an Eren weitergegeben hat. Zeke Jäger und die anderen Titanwandler vom Festland sind von den Marley beauftragt worden, um diese Fähigkeit zurückzuerlangen.

Genaue Informationen über diese Fähigkeit gibt es nicht, allgemein kann der Besitzer dieser Fähigkeit Titanen über die unsichtbaren Bande zwischen den Eldia kontrollieren! Eren nutzt diese Fähigkeit erstmals, nachdem der Grinsender Titan Hannes gefressen hat, um ersteren zu töten [14]. Allerdings nutzt er sie unbewusst, wodurch unklar bleibt, dass er diese Fähigkeit besitzt. Nach einiger Zeit, nachdem er die Koordinate zum ersten Mal einsetzte, fand er heraus, dass man die Fähigkeit nur einsetzen kann, wenn man das königliche Blut in sich hat oder jemanden mit königlichem Blut berührt. Er erinnerte sich an die letzte Begegnung mit dem lächelnden Titan, wo er als Verteidigung und ebenfalls aus Wut auf die Hand des Titans einschlug. Da der lächelnde Titan das königliche Blut in sich hatte, konnte Eren nach dieser Berührung unbewusst die anderen Titane in seinem Umfeld kontrollieren. Jedoch behielt Eren diese Information für sich, aus Angst was die Mitglieder des Aufklärungstrupps mit Historia anstellen könnten, da sie von der Königsfamilie stammt und sie der Schlüssel zu Erens Koordinations-Fähigkeit ist.

  • Verhärtung

Durch die Einnahme der Ampulle ist es Eren in seiner Titanenform möglich, Körperregionen zu verhärten und so zu panzern. Dies gibt Eren im Kampf gegen den gepanzerten Titan einen Vorteil im Nahkampf, da er nun seine Hände verhärten kann, um die Panzerung seines Gegners zu durchbrechen [15].

Er ist zudem in der Lage, ähnlich wie der weiblichen Titan, Titangestein zu bilden. Mit dieser Fähigkeit konnte er schließlich das Loch in der Wand von Shiganshina versiegeln.

Die Hoffnung der MenschenBearbeiten

Obwohl er als Titan auf der Seite der Menschen steht und für ihre Existenz kämpft, wird er von vielen anfangs als Bedrohung betrachtet. Doch viele sehen in ihm auch die Hoffnung, die Menschen von den Titanschrecken befreien zu können. Er verkörpert die Wut der Menschen, so nimmt Mikasa ihn wahr[16].

Bei der Rückeroberung von Trost hat er das eingebrochene Tor mit einem Steinbrocken geschlossen. 

BeziehungenBearbeiten

TriviaBearbeiten

Eren-Chara Design

Erens Charakterdesign

  • Der Name Eren ist türkischen Ursprungs. Er lässt sich in etwa als "der Mutige", "der Starke", "der Held" oder "der, der etwas erreicht" übersetzen.Sein Name hat zudem Ähnlichkeiten mit dem Namen "Aaron" , der anglisierten Form des hebräischen Namens "Aharown" - übersetzt "des Lichtes Bringer" hat aber weder im Wortstamm noch in der Definition etwas mit Hebräisch zutun,nicht ansatzweise (siehe Turkologische Wortstämme und Definitionen).
  • Feuerroter Pfeil und Bogen (Guren no Yumiya) ist Erens charakteristisches Lied
  • Im ersten Opening des Animes (Guren no Yumiya) sieht man nach 58 Sekunden Eren einen Titanen mit seinem ODM-Gear töten, obwohl Erens erste Tötung erst bei der Ruine des Schlosses Utgard innerhalb der Mauer Rose in Kapitel 39 und nicht in einer Stadt stattfindet
  • In einem Interview gab Hajime Isayama bekannt, dass Erens Titanenform an ein Werk von Yūshin Okami angelehnt ist [17]
  • Da Erens Titanenform keinen offiziellen Namen trägt, wird er in Fankreisen oft "Rächender Titan" genannt. Man lehnt sich dabei an Erens Verhalten und seinen inneren Antrieb an
  • Erens Leben zeigt einige Parallelen zum Leben Isayamas: Isayama lebte in einem Dorf mit dem Willen, es zu verlassen und die Welt "außerhalb" zu erkunden
  • Eren erreichte Platz zwei bei der Umfrage des Beliebtesten Charakter [18]
  • Laut Armin Arlert gaben die Rekruten der 104. Trainingseinheit ihm den Spitznamen "Selbstmörderischer Bastard" ( 死に急ぎ野郎 Shi ni isogi Yaro = Lit. Der Bastard der zu schnell sterben will)
  • Als Eren in seiner Titanenform den Felsen trug, mit dem er das Loch in der Mauer Rose versiegelte, ähnelte er dem Riesen Atlas , welcher die Himmelskugel auf seinen Schultern trug
  • In der Anime-Adaption gab es nur zwei Fälle, in denen Erens Fähigkeiten als Titanwandler gezeigt wurden, bevor es offenbart wurde:
    • Kurz nach dem Fall der Mauer Maria halluziniert Eren, dass sein Vater ihm die Spritze mit dem Titanium injiziert
    • Nachdem Eren beim Balancetraining versagt und mit dem Kopf auf dem Boden aufschlägt ist Dampf zu sehen, welcher nicht Ausdruck seiner Verlegenheit und seiner Scham sind, sondern seine Fähigkeit der Selbsheilung
  • Da Titanenwandler nach Erhalt ihrer Kräfte nur noch 13 Jahre leben, wird Eren höchstwahrscheinlich im Alter von 23-24 sterben
  • Eren ist nach seinem Vater der zweite Titanwandler mit der Fähigkeit der Koordination außerhalb der Familie Reiss

  1. Shingeki no Kyojin Guidebook: OUTSIDE
  2. Attack on Titan (dt.), Band 1, Kapitel 1, Seite 17 und Band 4, Kapitel 15, Seite 67. 845 - 10 = 835
  3. Eren Jäger über sich
  4. Attack on Titan, Staffel 1, Folge 1
  5. Attack on Titan, Band 4 (dt.), Kapitel 14, Seite 12 f.
  7. Attack on Titan, Staffel 1, Folge 2
  8. Attack on Titan, Band 2, Kapitel 7
  9. Attack on Titan: INSIDE (dt.)
  10. Attack on Titan, Band 12, Kapitel 47
  11. Attack on Titan, Band 11, Kapitel 44
  12. Attack on Titan, Band 3, Kapitel 13
  13. Attack on Titan, Band 13, Kapitel 53
  14. Attack on Titan, Band 12, Kapitel 50
  15. Attack on Titan, Band 11, Kapitel 45
  16. Attack on Titan (dt.), Band 2, Kapitel 8, Seite 115
  17. Attack on Titan creator Hajime Isayama Interview
  18. Attack on Titan: INSIDE