FANDOM

Eldia (エルディア Erudia?) ist ein antikes Imperium, die vor tausend Jahren aufblühte. Das Reich zerfiel und die Eldia verteilen sich hauptsächlich auf die Gebiete Paradis und Rebellio. Die Eldia können durch das Titanium in Titanen verwandelt werden. Wegen dieser Fähigkeit werden sie auf der ganzen Welt gefürchtet.

Im Manga werden sie auch Ymirs Leute (ユミルの民 Yumiru no Tami?) genannt. Diese Bezeichnung jedoch bezieht sich auf eine religiöse Gruppe in Rebellio, die Ymir Fritz anbeten. Zu dieser Gruppe gehörte auch Ymir an.

Geschichte Bearbeiten

Es ist nicht ganz klar wie die Geschichte der Eldia verlief, weil sie aus Erzählungen der Eldia und Marleysen stammen. Es kann sein, dass die Erzählungen etwas verzerrt wurden.

Laut einer Legende blühte Eldias Imperium, unter der Herrschaft der Familie Fritz, vor ca. 2000 Jahren vor dem Kampf um Trost auf[1]. Grundpfeiler ihrer Macht ist das Mädchen Ymir Fritz, die mit dem „Ursprung allen Lebens“ in Berührung kam und so Titankräfte erhielt. 13 Jahre später wirkte „Ymirs Fluch“ und Ymir Fritz verstarb. Ihre Titankraft wurde in neun Kräfte unterteilt, woraus später neun Titanwandler hervorgingen. Diese gewann den Krieg gegen Marley und herrschte über die eroberten Gebiete.[2][3]

Nun gründen die Eldia das Imperium Eldia. Als Titanen auf Expansionsgier entvölkern sie großflächige Gebiete. So löschten sie über 75% der Weltbevölkerung aus. Da sie alle ihre Feinde beseitigt haben, bekämpfen sie sich. Die Familie Fritz, die den Urtitan halten, ist weiterhin an der Macht.[4][2]

Nach ungefähr 1700 Jahren erhält der 145. König, Karl Fritz, den Urtitanen. Er hat Mitleid mit den Marleysen. Zusammen mit der Familie Tybur beendet er Eldias Monarchie, indem er die Familie den War Hammer Titan überlässt. Er zieht sich aus der Innenpolitik zurück, wodurch die Konflikte in einem Weltkrieg der Titanen mündet. Der marleysische Held Helos kämpfte mit Tybur zusammen, um Marleys Reich wieder aufzurichten. Durch ihre Schlachterfolge gewannen sie weitere Anhänger in adligen Kreisen. Sie gingen aus dem Krieg siegreich hervor, indem Marley sieben von neuen Titanwandler im Besitz haben. Der König Karl Fritz zog mit anderen Eldian auf die Insel Paradis zurück.[5][2][4]

Auf der Insel nutzt er Titanen, um die drei Mauern zu errichten. Einer dieser Kolossale Titanen wurde in Bezirk Stohess entdeckt. Der König setzt seine Titankraft ein, um das Gedächtnis der Menschen zu löschen und ließ sie in dem Glauben, dass die Menschheit am Rande der Ausrottung steht. Von nun an nennt man ihn den ersten König, der der Familie Reiss angehört. Er droht Marley damit 10.000 Titanen loszulassen, wenn sie der Insel zu nahe kommen.[6] Doch der Frieden innerhalb der Mauern durchlebt eine Umwälzung, welches durch den Angriff der Marley verursacht wurde. Der anhaltende Konflikt führt zum Aufstand.

Grishas Kameraden

Die Eldians die als Strafe in Titanen verwandelt wurden.

Aber nicht alle Eldia verließen ihre Heimat. Wenige blieben auf dem Festland. Sie wurden nicht von Marleysen getötet, sondern sie wurden in die Sperrzone Rebellio deportiert. Von nun an wurden sie als Untermenschen betrachtet. Zudem wird ihnen eingeredet, dass das Reich Eldia eine Schreckensherrschaft war und zahlreiche Kulturen auslöschte. Ymir Fritz schloss mit dem Teufel einen Pakt. Wenn ein Eldia diese Geschichte hinterfragt und die strengen Regeln nicht befolgt, wird nach Paradis deportiert, um dort als Titan zu enden. In manchen Fällen werden Andersdenkende gefoltert und auf der Stelle hingerichtet. Ein paar wenige Eldia, die sich nicht unterdrücken lassen wollten, gründeten die Eldia-Rehibilations-Gruppe und trafen sich im Geheimen. Sie wollen Marley stürzen. Grisha Jäger, Eren Kruger und Dina Jäger waren Teil dieser Gruppe.[2]

Gesellschaft Bearbeiten

Antikes Eldia Bearbeiten

Das Wissen um dieses Reich stammt aus Erzählungen, die vom Mund zu Mund weitergegeben wurde und später aufgeschrieben wurde. Die Marleysen und Eldia haben verschiedene Vorstellungen von diesem Reich und Ymir Fritz.

Das Reich war riesig und erstreckte sich über das gesamte Kontinent aus. Laut der marleysische Geschichtsschreibung sind die Eldia für Völkermorde verantwortlich. Das Reich war eine Monarchie gewesen, dessen Macht auf neun Familien, die jeweils einen Titanwandler besitzen, aufgeteilt war. Die oberste Autorität war die Familie Fritz, die den Urtitan besitzten.

Eldia in Marley Bearbeiten

Reiner Braun, Berthold Fubar, Annie Leonhardt und Marcel sind Kinder, die unter Marleys Herrschaft geboren und aufgewachsen sind. Die Eldia leben in dem getrennten Gebiet Rebellio, die streng überwacht wurde. Verlässt ein Eldia das Sperrgebiet, wird er hingerichtet oder nach Paradis deportiert, um dort als gedankenloser Titan zu enden. Sie tragen einen Armband, worauf ein neuneckiger Stern abgebildet ist. Dieser Anblick erinnert an die Juden, die im Nationsalsozialismus den Davidstern-Armband tragen mussten.

Reiner Braun ist ein Halb-Eldia und -Marleyse. Jedoch wird er rechtlich als Eldia betrachtet. Er und einige Kinder der ethnischen Gruppe haben die Möglichkeit in der marleysische Armee zu dienen, um Marleys Macht weiter zu festigen. So werden sie im Alter von sechs oder sieben Jahren in den „Kinderprogramm“ einberufen. Dort lernen sie ihre Geschichte aus der Sicht der Marleysen. Sie werden zu Soldaten ausbegildet, um im Kampf gegen andere Länder als Titanen zu kämpfen. Sie erhalten das Privileg die Marleysische Staatsbürgerschaft zu erlangen. Einige von ihnen werden sogar zu Titanwandler.

Ymir wurde ebenfalls auf dem Festland geboren, kann sich jedoch nicht an ihre Eltern erinnern und lebte als Bettlerin auf der Straße. Bis ein älterer Mann sie mit nahm und ihr den Namen Ymir gab. So wurde sie Teil einer Glaubensgemeinschaft und diente als Anbetungsobjekt, was dazu diente dem älteren Herrn zu mehr Reichtum zu verhelfen.

Eldia auf Paradis Bearbeiten

Die Menschen innerhalb der Mauern leben in Angst vor Titanen, sicher hinter drei Mauerringe. Sie führen ein mittelständiges Leben. Aufgrund der Auslöschung des Gedächtnis durch den ersten König und dem Eifer der Zentralbrigade verloren sie vermutlich das Wissen um Technologien, um ein wohlhabeneres Leben zu erhalten. Denn sie verfügen über das Wissen, um Krankheiten zu bekämpfen, Luftballons zu bauen und die 3DMA zu konstruieren.

Symbol der Eldia in Rebellio Bearbeiten

Die Eldia in Rebellio sind verpflichtet ein Armband auf dem linken Arm zu tragen, welches sie als Eldia kennzeichnet. Dieses Armband zeigt einen weißen Stern mit neun Zacken auf gelben Hintergrund. Eldia, die zu „Ehren Marley“ ernannt wurden, tragen selbiges Armband mit anderen Farben und zwar mit einem gelb-goldenen neun-zackigen Stern auf dunkelrotem Hintergrund.

Die Bedeutung des Symbols ist unbekannt. Es kann lediglich gemutmaßt werden, dass sich die neun Zacken auf die neun Titanwandler beziehen und der Stern eine Anlehnung an den Davidstern darstellen könnte.

Trivia Bearbeiten

  • Die Geschichte von Marley und Eldia weist Ähnlichkeiten zu dem Völkermorden zwischen Hutu und Tutsi in Ruanda auf. 1994 während des Bürgerkriegs in Ruanda, als die Hutu regierten, begann die Regierung einen Genozid gegen die Tutsi, bei dem 70% der Tutsi ums Leben kamen.
  • Wenn man die Weltkarte in Attack on Titan spiegelt und einmal dreht, sieht der Kontinent aus wie Afrika und Madagaskar. Dies würde zu den Ähnlichkeiten zu Ruanda passen, da Ruanda, (gespiegelt und gedreht) nordwestlich von Madagaskar auf dem Festland von Afrika liegt und die Titanen in erste Linie aus dem Süden kommen.

Siehe auchBearbeiten

Einzelnachweis Bearbeiten

  1. Attack on Titan, Band 14, Kapitel 55
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Attack on Titan, Band 21, Kapitel 86
  3. Attack on Titan, Band 22, Kapitel 88
  4. 4,0 4,1 Attack on Titan, Band 25, Kapitel 99
  5. ">Attack on Titan, Band 24, Kapitel 95
  6. ">Attack on Titan, Band 16, Kapitel 64