FANDOM

Stub 150px
Achtung Spoilertitanen im Angriff!

„Wäre doch gelacht, wenn ich das selbst nicht hinkriege!“

(Band 5, Kapitel 22)[1]

Dieter Ness (ディータ・ネス Dīta Nesu?) ist ein pflichtbewusster Truppenführer. Ihm wurde anvertraut die neuen Rekruten des Aufklärungstrupp im Theoriebereich auszubilden. Im Manga wird er nur mit Teamleiter Ness genannt.

PersönlichkeitBearbeiten

Man sieht ihn nur als ersten Mann, der die Rekruten ausbildet. Auch im Kampf führt er seine Aufträge zuverlässig aus. Er ist bemüht, dass die Rekruten erfolgreich im Kampf werden. Daher lehrt er ihnen die Fernaufklärungs-Formation und rettet sie vor Titanen. Da er ein Ausbilder ist, trägt er eine vertrauensvolle Position in der Division.

Auch zeigt er Dankbarkeit an seinem Pferd, der in einem Gefecht zu ihm zurückgekehrt ist. Er hat sogar seinem Pferd den Namen Charrette[2].

HandlungBearbeiten

Der weibliche TitanBearbeiten

Dieter erscheint zum ersten Mal als Lehrer[3]. Er lehrt die neuen Rekruten des Aufklärungstrupp die Fernaufklärungs-Formation, die von Erwin Smith entwickelt wurde und die Verluste erheblich verringert hat. Für das Lernen haben die Rekruten nur einen Monat zur Verfügung.

Auf der 57. Expedition muss er Armin Arlert vor einem abnormen Titan schützen[4]. Durch Armins Leuchtfeuer kann er rechtzeitig zur Hilfe eilen. Mit Luke Siss hat er den Titan erlegt.

Kurz nach dem Erfolg taucht ein weiterer abnormer Titan auf: Der weibliche Titan. Im Kampf gegen Titanenwandlern hat er bisher keine Erfahrung gesammelt. Daher geht er wie bei einer Routine vor, ihn mit Siss zu erlegen. Ihm bleibt wenige Sekunden, denn er rennt mit hohem Tempo auf Armin zu. Sofort reagieren die beiden Soldaten und schießen mit ihrer 3D-Manöver-Ausrüstung auf den Nacken des Titans und ziehen sich hoch. Doch der weibliche Titan fängt Siss im Flug und zerquetscht ihn. Dann schleudert sie den Draht, samt den geschockten Dieter, gegen den Boden. Dieter prallt auf und sein Tod tritt sofort ein.

FähigkeitenBearbeiten

Er ist ein fähiger Lehrer, Kämpfer und Reiter. Im Kampf springt er von seinem Pferd ab und schießt mit seiner 3D-Manöver-Ausrüstung auf den Titanen. Auch sein professioneller Umgang mit der Ausrüstung zeigt er demonstrativ im Gefecht: Er surft hinter einem laufenden Titanen auf den Boden. Dann richtet er seine Klingen zielsicher auf die Fersen seiner Beute, um es zu Fall zu bringen.

  1. Er willst den Neulingen eiun gutes Beispiel sein. So setzt er das in der Tat um, was er selbst im Unterricht gelehrt hat.
  2. Attack on Titan (dt.), Band 7, Kapitel 27, Seite 17
  4. Attack on Titan, Band 5, Kapitel 22, Seite 168 ff.