FANDOM

Stub 150px
Achtung Spoilertitanen im Angriff!

„Ich muss unbedingt dahin ...“

(Band 9, Kapitel 35)[2]

Connie Springer (コニー・スプリンガー Konī Supuringā), ein Nebencharakter der Serie. Absolvierte seine Grundausbildung bei der 104. Trainingseinheit. Obwohl er die Möglichkeit hat der Militärpolizei beizutreten, tritt er dem Aufklärungstrupp bei.

AussehenBearbeiten

Connie ist ein kleiner Junge und nur zwei Zentimeter kleiner als Levi. Er hat kurzes graues Haar und dazu gelb-goldene Augen. Er wurde oft mit der Militärs-Uniform der Rekruten gesehen, auch nachdem er dem Aufklärungstrupp beigetreten ist. Diese Kleidung unterscheidet sich nicht stark von der, der Rekruten. Lediglich die Flügel der Freiheit an den Schultern der Jacke zeigen, dass er dem Aufklärungstrupp angehört.

PersönlichkeitBearbeiten

Connie ist ein sehr emotionaler und mittragender Junge. Sogar in schlimmsten Situationen, versucht er einen kühlen Kopf zu bewahren. Connie liebt es zu kämpfen und versucht so oft wie möglich einen Titanen zu töten. Seine Schwäche: Er denkt nicht wirklich nach und ist für strategische Operationen ungeeignet[3].

Seine Emotionen verbirgt er nicht. Stolz demonstriert er seine Fähigkeiten, insbesondere in seiner Grundausbildung[4]. Auch albert er gerne mit seinen Kameraden herum[5].

Als er zum ersten Mal einen Titanen vor sich sieht, ändert sich sein Verhalten grundlegend. Obwohl er frustriert ist, nimmt er das Leben ernster[6]. Auch wurde er seiner Schwächen bewusst und dass er nicht so kampfstark wie Eren Jäger ist[7]. Insgesamt bleibt er grundsätzlich optimistisch und ist stets hilfsbereit. Das macht ihn zu einem loyalen und zuverlässigen Mitstreiter[8].

Seine Familie ist ihm sehr wichtig. Das sieht man daran, dass Connie vor hatte der Militärpolizei beizutreten, um seine Familie mit Stolz zu erfüllen. Schlussendlich überzeugte ihn aber Erens Rede stattdessen dem Aufklärungstrupp beizutreten. Auch meldete er sich sofort freiwillig, nachdem Titanen innerhalb der Mauer Rose erschienen, um in Ragako nach seiner Familie zu sehen.

HandlungBearbeiten

Die 104. TrainingseinheitBearbeiten

Shingeki no kyojin-14-sasha-thomas-krista-connie-cooking-cleaning-potatoes-comedy-scolding-memories

Connie mit seinen Kameraden in der 104. Trainingseinheit

Connie hofft der Militärpolizei beitreten zu können. Dazu muss man zu den besten 10 unter den Rekruten werden. Bereits am ersten Tag salutiert er falsch[9]. In seiner Grundausbildung macht er mit Sasha Braus viel Unfug und freundet sich mit ihr schnell an[5].

Der Kampf um TrostBearbeiten

Connie ist ein Auszubildener, der im Trost Gebiet miterlebt hat, wie der kolossale Titan die Mauer durchbrach. Am Anfang konnte er nicht vor den Titanen flüchten, da sein Gasvorrat zu neige ging und schloss sich Armin Arlerts Plan an, ins Versorgungszimmer vorzudringen und es auffüllen zu lassen. Er ist einer der besseren Kämpfer der Gruppe, und war einer der zwei Personen, die die Titanen nicht mit einem Hieb töten konnten. Als er es nicht geschafft hatte, den Titanen zu töten, rettete Annie Leonhardt ihn[10].

Der weibliche TitanBearbeiten

Er wird in die Operation involviert und reist mit auf die Expedition. Mit den Anderen erwartet er in einer Baumkrone die Befehle von Levi. Nachdem die Expedition misslungen ist, kehrt er mit anderen Mitgliedern der ehemaligen 104. Trainingseinheit sicher zurück[11].

Aufprall der TitanenBearbeiten

Screenshot (10)

Der Titan spricht Connie an

Später ist Connie ein Mitglied des Aufklärungstrupps und wird von Mike Zakarius beschuldigt, ein Komplize von Annie zu sein[12]. Als plötzlich die Titanen in Mauer Rose erschienen, entsandte er ihn, um die Anderen über die Situation aufzuklären. Weil sein Heimatdorf Ragako von Titanen übernommen wurde, durfte er sich der Truppe anschließen, die in diese Richtung gingen. Sie fanden das Dorf menschenleer auf. Es sah auch nicht danach aus, als wäre jemand geflüchtet. In den Ruinen seines Hauses fand Connie einen seltsamen Titanen. Er hatte zu kurze Gliedmaßen und liegt auf dem eingestürzten Dach. Er erinnert ihn an seine Mutter, vorallem dadurch, dass er Connie willkommen heißt. Er gehört zu den drei bekannten Titanen, die sprechen können. In der Nacht suchte die Truppe Zuflucht im Schloss Utgard. Später wurde das Schloss von den Titanen überfallen[13]. Zusammen mit dem Rest der 104. Trainingseinheit müssen sie die kleinen Titanen die in den Turm eindringen aufhalten. Nachdem sie den ersten mit einer Kanone erledigt haben, taucht der Nächste, ohne dass Connie es bemerkt, hinter ihm auf. Reiner rettet ihn nur knapp und Connie verspricht, dass er sich eines Tages revanchieren wird.

Der AufstandBearbeiten

Connie lebte in einem Dorf in der Mauer Maria. Durch einen Angriff der Titanen auf sein Dorf, welches aber ohne Spuren von Blut und ähnliches besudelt war, geht Connie davon aus das die Dorfbewohner, inklusive seiner Familie, entkommen sind. Durch sein zerstörtes Haus und den Pferden, die sich noch immer in den Ställen befanden, kann man allerdings davon ausgehen das sie den Angriff nicht überlebt haben.

Einem Titan, welcher in Connies zerstörtem Haus lag, wird von diesem nachgesagt, er sähe seiner Mutter ähnlich. Er konnte sogar sprechen und gehört zu den drei bekannten sprechenden Titanen.

FähigkeitenBearbeiten

Durch Connies Fähigkeiten schaffte er es in der Gradierung in die Top 10. Man bewertete ihn mit: "Er hat einen ausgezeichneten Gleichgewichtssinn und ist enorm wendig."[14]

BeziehungenBearbeiten

Bedenke bitte, wenn du diesen Abschnitt bearbeitest, dass derselbe Text auch auf andere Charakterseiten steht, der mit diesem Charakter eine Relation hat. Da der Inhalt dieses Wikis von freiwilligen Titanfans, ohne Bezahlung, erweitert wird, freut die Community sich stets über helfende Hände. Wir sind keine Titanen und werden euch schon nicht fressen.

Historia Reiss - Durch gemeinsame Zeit in der Grundausbildung wurden sie zu engen Freunden. Er bringt sie dazu Ymirs Verhalten zu hinterfragen, wodurch sie Ymirs wahre Beweggründe erfährt. Obwohl wenig von ihre Beziehung gezeigt wird, ist klar, dass Historia Connie voll vertraut.

Reiner Braun - Connie bewundert Reiner und sieht zu ihm als großen Bruder auf. Die zwei wurden häufig beim Training zusammen gesichtet und man konnte beobachten, dass Reiner Connie in verschiedenen Situationen beschützt hat. Als Connie von Reiner wahren Identität erfährt, kann er es zuerst nicht glauben. Er wollte es von Reiner selbst erfahren. Es ist noch unklar, wie er darüber wirklich fühlt und wie er mit der Situation umgehen will.

Ymir - Ihre Beziehung ist angespannt. Öfters kommt es zu Auseinandersetzungen. Wenn einer von ihnen über den Anderen spricht, wirkt es oft, als würden sie sich hassen. Connie erwähnt Ymir oft und bewundert auch manchmal die Beziehung zwischen ihr und Historia Reiss, da sie durch die Liebe oft motivierter wird.

TriviaBearbeiten

  • Connies Name kann mehrere Bedeutungen haben:
    • entweder aus dem keltischen Namen "Connor" und bedeutet "Sohn des Wolfes"
    • oder "Constantia", was bedeutet, "Verurteilung". 
    • "Springer" ist dänisch für "Ritter", "Kühlerfigur" und "Delfin".
522041 635014319848759 282017813 n

Connies Charakterdesign

  1. Attack on Titan: OUTSIDE
  2. Der Mitläufer zeigt hier seinen eigenen Willen.
  3. Attack on Titan (dt.), Band 4, Kapitel 18
  4. Attack on Titan, Band 4, Kapitel 16
  5. 5,0 5,1 Attack on Titan, Band 4, Kapitel 18, Seite 135
  6. Attack on Titan, Kapitel 52
  7. Attack on Titan, Kapitel 39
  8. Attack on Titan, Band 2, Kapitel 8, Seite 129 ff.
  9. Attack on Titan, Band 4, Kapitel 15, Seite 60 f.
  10. Attack on Titan, Band 2, Kapitel 8
  11. Shingeki no Kyojin, Kapitel 30
  12. Shingeki no Kyojin, Kapitel 34
  13. Shingeki no Kyojin, Kapitel 38
  14. Attack on Titan, Band 4, Kapitel 18