FANDOM

„Bitte, geht nicht -“

(Band 1, Kapitel 2)[1]

Carla Jäger (カルラ・イェーガー Karura Yēgā?) ist die Mutter von Eren Jäger, die Adoptivmutter von Mikasa Ackerman und die Frau des Doktors Grisha Jäger. Sie wurde vom grinsenden Titan gefressen, als die Mauer Maria fiel.

Persönlichkeit Bearbeiten

Carla war eine sehr führsorgliche und liebevolle Person. Sie liebte ihre Kinder Eren und Mikasa abgöttisch und tat alles was in ihrer Macht stand um sie zu beschützen.In ihrer Jugend, war sie noch etwas temperamentvoller.

Sie liebte ihre Nächsten sehr. Ihren alten Freund, Keith Shadis, hat sie zwar als sie jünger war eher getadelt, hat aber später wiederholt ihre Sorge um ihn geäußert.

Aussehen Bearbeiten

Carla war eine schlanke Frau mit braunem Haar, das sie in einem Seitenzopf trägt, und kastanienbraunen, großen Augen. Sie trug eine beige, langärmlige Bluse und einen roten Rock. Außerdem trug sie braune Schuhe. Als Hausfrau hatte sie meistens ihre Schürze um. Als sie noch jünger war und in der Bar gearbeitet hat, trug Carla ein kurzärmliges Kleid mit Korsett drüber.

HandlungBearbeiten

Vergangenheit Bearbeiten

Während ihrer Jugend, hat sich Carla mit dem Kellnern über Wasser gehalten. In einer Bar in Shiganshina hat sie im übrigen auch Keith Shadis kennengelernt, und es begann eine Freundschaft.

Eines Tages nahm Keith Shadis Grisha Jäger mit in die Bar. Carla warnte ihn noch, nicht auf Keiths "Gefasel" hereinzufallen. Sie äußerte schon damals eine Ablehnung gegenüber dem Aufklärungstrupp.

Als in Shiganshina die Epedemie ausbrach, wurde sie von Shadis zu Grisha gebracht. Carla jedoch sorgte sich mehr um ihre Eltern als um sich selbst, doch Grisha konnte letzendlich ihre ganze Familie retten, worauf sie ihm dankend um den Hals fiel. Die Beziehung zu Grisha wurde immer stärker und schließlich heiratete sie ihn. Sie bekamen auch einen Sohn, den kleinen Eren.

Einige Jahre (vermutlich, genau wurde es nicht genannt) später, war Carla bei der Rückkehr des Aufklärungstrupps anwesend. Sie stellte Shadis Eren vor und äußerte ihre Sorge um den Kommandanten. Sie wollte ihn nicht weiter kämpfen sehen und fragte ob er nicht endlich aufhören will, sein Leben zu riskieren.

Obwohl Keith sie daraufin beleidigte und anschrie, blieb sie ruhig und lenkte die Aufmerksamkeit auf Eren. Sie erklärte, das große Taten nicht nötig sind, um ein gutes Leben zu führen. Und in Erens Fall erst recht nicht. Immerhin wurde er in diese Welt hineingeboren und laut Carla gibt es kein größeres Wunder als das.

Der Fall von ShiganshinaBearbeiten

Als Eren sich dem Aufklärungstrupp anschließen wollte, verbot sie es ihm und erzählte ihm, dass viele Menschen deswegen gestorben sind[2]. Nachdem die Mauer Maria gefallen ist und die Titanen in Shiganshina einfallen, versuchten Mikasa und Eren sie aus den Trümmern zu ziehen. Sie sagt den Beiden, dass ihre Beine gebrochen sind und sie nicht weit kommen würde. Sie bat die zwei, so schnell wie möglich zu verschwinden, da die Titanen in ihre Richtung kamen[3].

Später, als Hannes erschien, packte er die zwei und rannte mit ihnen weg. Als die drei bereits weit entfernt waren, murmelte Carla, dass sie nicht allein gelassen werden möchte. Trotz ihres Mutes, schrie und weinte sie auf, als sie dem Titanen ins Gesicht blickte[4].

Aufprall der TitanenBearbeiten

Eren trifft ein zweites Mal auf den grinsenden Titan, der Carla gefressen hat. Er erinnert sich zurück an die alten Zeiten mit seiner Mutter. Sie macht sich Sorgen um ihn, weil er sich wieder geprügelt hat und Mikasa ihn wieder beschützen musste [5]. Sie fordert ihn auf Mikasa zu beschützen (statt von ihr beschützt zu werden).

Rückkehr nach Shiganshina Bearbeiten

Als Eren und die anderen Mitglieder des Aufklärungstrupps sich auf den Weg zu Keith Shadis gemacht haben, hat dieser ihnen die komplette Geschichte, die er mit Grisha und Carla hatte, erzählt. Auch Carlas Worte über ihren Sohn hat Shadis Eren vermittelt.

BeziehungenBearbeiten

TriviaBearbeiten

  • Die Szene, in denen sie starb, sind im Manga und Anime verschieden. Im Manga zerquetschte der Titan sie zuerst und aß sie dann. Im Anime jedoch bricht er ihr zuerst die Wirbelsäule[6].
  • Es ist unbekannt, ob sie wusste, was ihr Mann im Keller machte und welches Ausmaß es hatte.
  • Die Eigenschaften von Eren sind denen von Carla sehr ähnlich.

  1. Sie will, dass ihre Kinder sich retten, aber wünscht sich ihre Nähe. Diesen Zwiespalt zeigt sich in ihren letzten Worte.
  2. Attack on Titan (dt.), Band 1, Kapitel 1, Seite 40
  4. Attack on Titan (dt.), Band 1, Kapitel 2, Seite 77 ff.
  5. Attack on Titan, Band 12, Kapitel 50, Seite 141

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki