FANDOM

Hier wird die Handlung von Berthold Fubar vorgetragen.

VergangenheitBearbeiten

Berthold kommt von außerhalb der Mauern und hat die Menschen als Kolossaler Titan im Jahr 845 begonnen anzugreifen. Seine Organisation und Mission bleibt unklar. Anscheinend hat er den Auftrag die Menschheit zu vernichten, den Tiertitan zu fassen und die "Koordinate", die Eren besitzt, zu erlangen[1].

Reiner Braun und Marcel sind Freunde seiner Kindheit[2]. Doch sie sind auf einen Titan getroffen. Marcel stellt sich diesem Titan, damit seine Freunde fliehen konnten. Der Titan frisst ihn auf und wird später zum tanzenden Titan.

Der Fall von ShiganshinaBearbeiten

Jahr 845. Nach 100 Jahren erblicken die Menschen wieder einen Titan. Die Hauptcharaktere Eren Jäger, Mikasa Ackermann und Armin Arlert sind Zeugen seiner Titanenwandler-Kraft, die Mauer Maria , die die Menschen vor Titanen schützt, zerstört[3]. Nun konnten Titanen ungestört in die Stadt Shiganshina stürmen. Eins ihrer Opfer war Carla Jäger, die Mutter von Eren und Mikasa, gewesen.

Danach wurde er 5 Jahre nicht gesehen[4]. Als er und Reiner hörten, dass die Rückeroberung der Mauer Maria verkündet wurde, haben sie einen geschockten Eindruck gemacht[5].

Die 104. TrainingseinheitBearbeiten

Berthold beginnt seine Grundausbildung in der 104. Trainingseinheit. Er will zu den besten Rekruten gehören, um der Militärpolizei beitreten zu können. Bei seinen Kameraden ist er für seine gute Beherrschung der 3D-Manöver-Ausrüstung bekannt, weshalb Eren um seinen Rat fragt[6].

Im Gespräch ist er von Eren beeindruckt, dass Eren trotz dem vergangenen Schrecken in Shiganshina dem Aufklärungstrupp beitreten will. Auch Erens beeindruckende Rede mit Jean Kirschstein motiviert ihm dem Aufklärungstrupp beizutreten.

Der Kampf um TrostBearbeiten

Jahr 850. Als Kolossaler Titan erscheint er am Rande von Trost und durchbricht das Tor. Sofort wird er von Eren angegriffen. Aber er verschwindet auch wieder und entkommt durch den Nebel, die er bei seiner Rückverwandlung in einen Menschen hinterlässt. Die Mauergarnison befürchtet, dass er die Mauer Rose einbrechen wird.

Man sieht ihn wieder im Hauptquartier, wo Armin einen Plan ausdenkt, um die Titanen in der Umgebung zu töten[7]. Denn seine Gruppe will das Hauptquartier verlassen und hinter der Mauer zurückziehen. Mit seinen Kameraden führt er Armins Plan aus und sie wurden erfolgreich. Auch wurde Reiner Zeuge, dass Eren aus dem Nacken des rächenden Titans erscheint.

Zusammen mit vielen Kameraden in Sicherheit tritt er dem Aufklärungstrupp bei.

Der weibliche TitanBearbeiten

Er nimmt an der 57. Expedition teil. Er hat zugesehen, dass der weibliche Titan unter die Kapuze von Armin schaut.

Aufprall der TitanenBearbeiten

Nachdem der weibliche Titan gefasst wurde, wird er und seine Kameraden aus seiner Grundausbildung als Komplize des Titans verdächtigt[8]. Mit Reiner spielt er in einer Hütte Schach.

Nachdem der Tiertitan aufgetaucht ist, strömen Titanen innerhalb der Mauer Rose. In der Gruppe von Connie Springer reitet er nach Ragako, um die Spuren der Titanen zu verfolgen[9]. Doch das Dorf scheint unversehrt verlassen zu sein. Daher reiten sie weiter zur Mauer, wo sie auf auf Ymir und Historia Reiss treffen.

Verwundert haben sie kein Einbruchsloch der Titanen gefunden. Sie entschlossen sich die Nacht im Burg Utgard zu verbringen[10]. Doch kommt es nicht zur Nachtruhe, weil die Titanen die Burg angreifen[11]. Er hilft Reiner Titanen zu töten, die in die Burg eingedrungen sind. Sie geben sich das Versprechen sicher nach Hause zu kehren.

Der zweite Titan konnte Reiner verletzten. Mit Ymir konnte er den Titan aus dem Fenster drängen. Bei der Invasion ist sein Anführer umgekommen und die Rekruten bleiben ohne Ausrüstung wehrlos. In dieser Lage verwandelt sich Ymir und zeigt dadurch, dass sie ein Titanenwandler ist[12].

Sie wurden von der Gruppe von Hanji Zoe gerettet. Unter schlechtem Gewissen offenbart Reiner, dass er und Berthold Titanenwandler sind[13]. Daraufhin wären sie von Mikasa fast zersäbelt worden. Schwer verletzt verwandelt sich Berthold zum Kampf. Reiner versucht Eren zu entführen und Berthold schnappt sich dabei Ymir und einen Soldaten[14].

Berthold lässt seinen Titanenkörper von der Mauer fallen und erzeugt eine Druckwelle[15]. Er und Reiner konnten somit Eren besiegen, ihn kidnappen und fliehen. Auf der Flucht verwandelt er sich zurück[16]. Er trägt jetzt die Ausrüstung des verschlungenen Soldaten und hat die bewusstlose Ymir ebenso dabei. Stunden später halten sie im Wald der Baumriesen und streiten sich, bis Ymir sie unterbricht. Berthold beurteilt, dass Reiners Verhalten durch Bedrängnis verursacht wurde[17].

Eren macht Berthold verantwortlich dafür, dass durch sein Verbrechen seine Mutter Carla umgekommen ist und viel Schaden angerichtet wurde. Er antwortet ihm, dass es ihm Leid tut. Er und Reiner sagten nichts, als Eren sie anschreit. Eren bezeichnet sie als Mörder und dass sie kein Recht hätten sich als Opfer zu bezeichnen und schwört sich an ihnen zu rächen.

Ymir fragt, was der Tiertitan ist. Sie hatte ihre erschrockenen Blicke bemerkt, als er plötzlich in der Nacht bei Schloss Utgard auftauchte. Ymir vermutet, dass dieser Titan der Schlüssel sein könnte, durch den Reiner und Berthold in ihre Heimat zurückkehren könnten. Reiner schlägt vor, dass sie ihnen bei ihrer Mission helfen soll, im Austausch für die Sicherheit von Historia und somit auch die der Menschen.

Nachdem Ymir zustimmt, warnt Berthold seinen engen Freund, dass man ihr nicht trauen kann[18]. Schließlich hat sie Marcel gefressen und ihr Vertrauen währt nur solange wie Historia in Sicherheit ist. Reiner und Berthold diskutieren weiter, dass Historia ihnen nützlich sein könnte, weil sie der Familie Reiss angehört und dass sie nach der "Koordinate" suchen.

Doch dann erblickten sie das Leuchtfeuer und sie müssen fliehen, weil der Suchtrupp sich ihnen nähert. Berthold sagt Ymir, dass er ihr nicht verzeihen kann, selbst wenn sie sich für Marcels unbeabsichtigten Tod entschuldigt. Er fragt sie, wie lange sie als unbewusster Titan umhergewandert ist und ob sie sich an die Menschen erinnern kann, die sie gefressen hat. Er offenbart ihr, dass auch er und Reiner keine Erinnerung daran haben, wen sie verschlungen hatten um sich zurückverwandeln zu können. Als Ymir das zweite Leuchtfeuer sieht, schlägt sie vor, Historia zu entführen. Als ihre Entführer erst ablehnen, macht sie Druck, indem sie Berthold angreifft. So entführten sie Historia. Auf der Flucht steht Ymir mit den bewusstlosen Eren auf der Schulter des gepanzerten Titans.

Die Suchtruppe holt die Titanenwandler ein. Eren erwacht[19]. Erwin Smith reitet den Titanenwandler entgegen, gefolgt von einer Horde Titanen[20]. Mit einem Überraschungsangriff konnte Erwin den Eren aus den Klauen der Titanenwandler befreien.

Die Soldaten ziehen sich zurück, als die Titanenwandler mit den Titanen zu kämpfen hat. Eren setzt sein Titankraft "Koordinate" unbewusst ein, wodurch die Titanen ihren Angriff auf die Titanenwandler konzentrieren[21]. Ymir eilt ihnen zur Hilfe und flieht gemeinsam mit den Titanenwandlern.

Man sieht Berthold wieder in den Ruinen von Shiganshina. Seit zwei Tagen sind sie auf der Flucht gewesen. Er fragt Ymir, warum sie ihn gerettet hat. Sie antwortet ihm, dass sie dankbar ist nicht mehr als zielloser Titan herumwandern zu müssen und dass sie seine Heimat sehen will. Berthold runzelt seine Stirn, um es zu unterdrücken. Doch seine Tränen brechen hervor.

Der AufstandBearbeiten

Nachdem Historia zur Königin gekrönt wurde, sieht man Berthold wieder in Shiganshina[22]. Er hat gesehen wie der Tiertitan Reiner besiegt hat. Der Tiertitan sagt, dass die Rettung von Annie warten kann und dass die Koordinate von Eren höhere Priorität hat.

Für die weitere Handlung siehe hier, oder sei so nett und aktualisiere Bertholds Handlung.

Nachem Kommandant Erwin mit dem verbliebenden Rest des Aufklärungstrupps nach Shiganshina reitet um das Loch in Mauer Maria mit Hilfe von Erens Verhärtungstechnik zu schließen werden sie vom Tiertitan, vom Gepanzerten Titan und vom Kolosalen Titan angergiffen. Während der Schlacht gelingt es Armin Berthold abzulenken, wodurch Eren den Nacken von Bertholds Titanen öffnen kann und besiegt damit Berthold. Armin, dessen Leben dadurch gerettet wird indem er künstlich in einen Titanen verwandelt wird, frisst in seiner Titan-Form Berthold, wodurch Armin die Kraft des Kolosalen Titans übernimmt. Berthold fleht seine ehemaligen Kameraden um Hilfe. Diese schauen, trotz der kurz vergangenen Geschehnisse, mit Furcht in den Augen zu wie Berthold von Armin gegessen wird. In seinem letzten Atemzug ruft Berthold nach Annie, was sehr stark darauf hindeutet das er wirklich in sie verliebt war.

  1. Attack on Titan (dt.), Band 11, Kapitel 46
  3. Attack on Titan, Band 1, Kapitel 1
  4. Attack on Titan, Staffel 1, Folge 1
  5. Attack on Titan, Staffel 1, Folge 2
  6. Attack on Titan, Staffel 1, Folge 4
  7. Attack on Titan, Staffel 1, Folge 8
  8. Attack on Titan, Band 8, Kapitel 34
  9. Attack on Titan, Band 9, Kapitel 37
  10. Attack on Titan, Band 9, Kapitel 38
  11. Attack on Titan, Band 9, Kapitel 39
  12. Attack on Titan, Band 10, Kapitel 40
  13. Attack on Titan, Band 10, Kapitel 42
  14. Attack on Titan, Band 11, Kapitel 43
  15. Attack on Titan, Band 11, Kapitel 44
  16. Attack on Titan, Band 11, Kapitel 45
  17. Attack on Titan, Band 11, Kapitel 46
  18. Attack on Titan, Band 12, Kapitel 47
  19. Attack on Titan, Band 12, Kapitel 48
  20. Attack on Titan, Band 12, Kapitel 49
  21. Attack on Titan, Band 12, Kapitel 50
  22. Attack on Titan, Kapitel 70

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki