FANDOM

Stub 150px
Achtung Spoilertitanen im Angriff!

„Ich habe keine Überzeugung.“

(Band 4, Kapitel 16)

Berthold Fubar (ベルトルト・フーバー Berutoruto Fūbā?) war ein Spion des Marley-Militärs, auf der Suche nach der Koordinate. Er war ein Absolvent der 104. Trainingseinheit innerhalb der Mauern und ein ehemaliges Mitglied des Aufklärungstrupps. Die Grundausbildung schloss er dort als dritt Bester seines Jahrgangs ab. Verließ dies jedoch, nachdem seine Tarnung aufflog.

Außerdem war er ein Titanwandler und im besitzt des kolossalen Titan. Zusammen mit Reiner Braun stürmte er im Jahr 845 die äußere Mauer Maria bei Shiganshina.

PersönlichkeitBearbeiten

Berthold ist ein ruhiger, junger Mann, der sich selbst als willensschwach beschreibt und deswegen oft der Meinung anderer folgt. Die Kommandanten sehen in ihm großes Potenzial, das sich ohne Durchsetzungsvermögen nicht entfalten kann[1]. Eren Jäger beschreibt ihn als sehr schweigsamen und zurückhaltenden Menschen. Deshalb neigt er dazu, sich oft aus dem Vordergrund herauszuhalten. Auch empfindet Berthold sich selbst als Feigling und sei für sein niedriges Selbstwertgefühl bekannt.

Er zeigt kaum Reue für sein Handeln und sorgt sich nur um seinen Freund Reiner, doch als einige Kameraden die Freundschaft zu ihm in Frage stellen, fühlt er sich schuldbewusst. Er sagte Eren, dass er Mitleid mit ihm hatte, als dieser ihm sagte, dass seine Mutter indirekt durch ihn sterben musste.

Zunächst scheint Berthold durch die Situation im Gegensatz zu Reiner nicht sonderlich belastet. Es scheint ihn sogar zu stören, dass Reiner sich seiner menschlichen Seite derart hingibt. Doch ebenso wie Annie und Reiner scheint er eine menschliche Seite zu besitzen.

Während der Flucht vor dem Aufklärungstrupp rief er seinen Anderen zu, dass er und Reiner niemals jemanden töten wollten. Zudem sagte er, dass nicht alles von ihnen gespielt gewesen sei und er während seiner Zeit als Soldat eine der glücklichsten Zeiten seines Lebens verbrachte.

Reiner und Berthold scheint ihre Vergangenheit sehr zu belasten. Als sie die Mauern zerstörten, waren sie noch Kinder. Obwohl seine Freunde ihm zureden, ist er der Meinung, dass es für seine Taten keine Entschuldigung gibt. Somit scheint er keinen anderen Ausweg zu sehen, als weiterhin für die geheime Organisation zu arbeiten und die Erinnerung an seine Freunde hinter sich zu lassen. Dies lässt jedoch viele Fragen seines Handelns offen.

Reiner merkte an, dass Berthold in Annie verliebt sei, da er sie so oft anstarrt. Dies bestätigt sich dadurch, dass er wutentbrannt auf Armin Arlert loszugehen versuchte, als dieser ihm erzählte, dass Annie gequält werden würde, um ihn aus seiner Deckung zu locken.

Sein Umgang mit Ymir zeigt, dass sein Handeln beträchtlichen Schaden anrichtet, aber er ist kein abgundtief böser Mensch und ist in der Lage, Milde gegenüber Anderen zu walten.

Hintergrund Bearbeiten

Es ist wenig bekannt über sein Leben vor der Durchführung seiner Mission, außer das Reiner Braun und Marcel seine Freunde aus der Kindheit waren. Ihr Ziel war es die Eldia innerhalb der Mauern auszurotten und die Koordination zu finden.

Irgendwann vor dem Angriff auf die Mauer Maria, begegnete er, mit Reiner und Marcel, Ymir in ihrer Form als Titan. In ihrem hirnlosen Zustand, griff sie die drei Jungen an und tötet fast Reiner. Marcel opferte sein Leben um seine Freunde zu schützen.

Aussehen Bearbeiten

Menschen-Form Bearbeiten

Bertholdt-Chara Design

Berthold ist ein ziemlich großer, schlanker junger Mann. Er ist einer der größten Charaktere der Serie. Er hat kurze, dunkle Haare, braune Augen und ein längliches Gesicht. Im Anime sind seine Augen grün. Er trug die Trainingsuniform oft.Nachdem er dem Aufklärungstrupp beigetreten ist nutzt er ihre Uniform. Nach seiner Begegnung mit dem Tiertitan, sind seine Haare kürzer.

Titanen-Form Bearbeiten

Bertolt appears in front of Eren

Der Kolossale Titan ragt über die Mauer.

Als Kolossaler Titan, besitzt er eine sehr markante Erscheinung und eine Reihe von Besonderheiten. Er wächst auf rund 60 Meter hoch, um das Vierfache der größten Titanen, die bisher gesehen wurden mit der einzigen Ausnahme, Rod Reiss (in seiner Titanen-Form), der fast doppelt so groß ist wie der Kolossale Titan.

Zeitstrahl Bearbeiten

VergangenheitBearbeiten

Berthold kommt von außerhalb der Mauern und hat die Menschen als Kolossaler Titan im Jahr 845 begonnen anzugreifen. Seine Organisation und Mission bleibt unklar. Anscheinend hat er den Auftrag die Menschheit zu vernichten, den Tiertitan zu fassen und die "Koordinate", die Eren besitzt, zu erlangen[2].

Reiner Braun und Marcel sind Freunde seiner Kindheit[3]. Doch sie sind auf einen Titan getroffen. Marcel stellt sich diesem Titan, damit seine Freunde fliehen konnten. Der Titan frisst ihn auf und wird später zum tanzenden Titan.

Als die drei Titanwandler, die Mauer erreichten, verwandelte sich Berthold in den kolossalen Titan und zerstörte das Tor.

Nach der Zerstörung der Mauer Maria, haben sich Annie, Reiner und Bertholdt unter den Geflohenen gemischt und lebten fortan in einem Flüchtlingslager.

Der Fall von ShiganshinaBearbeiten

Jahr 845. Nach 100 Jahren erblicken die Menschen wieder einen Titan. Die Hauptcharaktere Eren Jäger, Mikasa Ackermann und Armin Arlert sind Zeugen seiner Titanenwandler-Kraft, die Mauer Maria , die die Menschen vor Titanen schützt, zerstört[4]. Nun konnten Titanen ungestört in die Stadt Shiganshina stürmen. Eins ihrer Opfer war Carla Jäger, die Mutter von Eren und Mikasa, gewesen.

Danach wurde er 5 Jahre nicht gesehen[5]. Als er und Reiner hörten, dass die Rückeroberung der Mauer Maria verkündet wurde, haben sie einen geschockten Eindruck gemacht[6].

Die 104. TrainingseinheitBearbeiten

Berthold beginnt seine Grundausbildung in der 104. Trainingseinheit. Er will zu den besten Rekruten gehören, um der Militärpolizei beitreten zu können. Bei seinen Kameraden ist er für seine gute Beherrschung der 3D-Manöver-Ausrüstung bekannt, weshalb Eren um seinen Rat fragt[7].

Im Gespräch ist er von Eren beeindruckt, dass Eren trotz dem vergangenen Schrecken in Shiganshina dem Aufklärungstrupp beitreten will. Auch Erens beeindruckende Rede mit Jean Kirschstein motiviert ihm dem Aufklärungstrupp beizutreten.

Der Kampf um TrostBearbeiten

Jahr 850. Als Kolossaler Titan erscheint er am Rande von Trost und durchbricht das Tor. Sofort wird er von Eren angegriffen. Aber er verschwindet auch wieder und entkommt durch den Nebel, die er bei seiner Rückverwandlung in einen Menschen hinterlässt. Die Mauergarnison befürchtet, dass er die Mauer Rose einbrechen wird.

Man sieht ihn wieder im Hauptquartier, wo Armin einen Plan ausdenkt, um die Titanen in der Umgebung zu töten[8]. Denn seine Gruppe will das Hauptquartier verlassen und hinter der Mauer zurückziehen. Mit seinen Kameraden führt er Armins Plan aus und sie wurden erfolgreich. Auch wurde Reiner Zeuge, dass Eren aus dem Nacken des rächenden Titans erscheint.

Zusammen mit vielen Kameraden in Sicherheit tritt er dem Aufklärungstrupp bei.

Der weibliche TitanBearbeiten

Er nimmt an der 57. Expedition hinter die Mauern teil. Er hat zugesehen, dass der weibliche Titan unter die Kapuze von Armin schaut.

Aufprall der TitanenBearbeiten

Nachdem der weibliche Titan gefasst wurde, wird er und seine Kameraden aus seiner Grundausbildung als Komplize des Titans verdächtigt[9]. Mit Reiner spielt er in einer Hütte Schach.

Nachdem der Tiertitan aufgetaucht ist, strömen Titanen innerhalb der Mauer Rose. In der Gruppe von Connie Springer reitet er nach Ragako, um die Spuren der Titanen zu verfolgen[10]. Doch das Dorf scheint unversehrt verlassen zu sein. Daher reiten sie weiter zur Mauer, wo sie auf auf Ymir und Historia Reiss treffen.

Verwundert haben sie kein Einbruchsloch der Titanen gefunden. Sie entschlossen sich die Nacht im Burg Utgard zu verbringen[11]. Doch kommt es nicht zur Nachtruhe, weil die Titanen die Burg angreifen[12]. Er hilft Reiner Titanen zu töten, die in die Burg eingedrungen sind. Sie geben sich das Versprechen sicher nach Hause zu kehren.

Der zweite Titan konnte Reiner verletzten. Mit Ymir konnte er den Titan aus dem Fenster drängen. Bei der Invasion ist sein Anführer umgekommen und die Rekruten bleiben ohne Ausrüstung wehrlos. In dieser Lage verwandelt sich Ymir und zeigt dadurch, dass sie ein Titanenwandler ist[13].

Sie wurden von der Gruppe von Hanji Zoe gerettet. Unter schlechtem Gewissen offenbart Reiner, dass er und Berthold Titanenwandler sind[14]. Daraufhin wären sie von Mikasa fast zersäbelt worden. Schwer verletzt verwandelt sich Berthold zum Kampf. Reiner versucht Eren zu entführen und Berthold schnappt sich dabei Ymir und einen Soldaten[15].

Berthold lässt seinen Titanenkörper von der Mauer fallen und erzeugt eine Druckwelle[16]. Er und Reiner konnten somit Eren besiegen, ihn kidnappen und fliehen. Auf der Flucht verwandelt er sich zurück[17]. Er trägt jetzt die Ausrüstung des verschlungenen Soldaten und hat die bewusstlose Ymir ebenso dabei. Stunden später halten sie im Wald der Baumriesen und streiten sich, bis Ymir sie unterbricht. Berthold beurteilt, dass Reiners Verhalten durch Bedrängnis verursacht wurde[18].

Eren macht Berthold verantwortlich dafür, dass durch sein Verbrechen seine Mutter Carla umgekommen ist und viel Schaden angerichtet wurde. Er antwortet ihm, dass es ihm Leid tut. Er und Reiner sagten nichts, als Eren sie anschreit. Eren bezeichnet sie als Mörder und dass sie kein Recht hätten sich als Opfer zu bezeichnen und schwört sich an ihnen zu rächen.

Ymir fragt, was der Tiertitan ist. Sie hatte ihre erschrockenen Blicke bemerkt, als er plötzlich in der Nacht bei Schloss Utgard auftauchte. Ymir vermutet, dass dieser Titan der Schlüssel sein könnte, durch den Reiner und Berthold in ihre Heimat zurückkehren könnten. Reiner schlägt vor, dass sie ihnen bei ihrer Mission helfen soll, im Austausch für die Sicherheit von Historia und somit auch die der Menschen.

Nachdem Ymir zustimmt, warnt Berthold seinen engen Freund, dass man ihr nicht trauen kann[19]. Schließlich hat sie Marcel gefressen und ihr Vertrauen währt nur solange wie Historia in Sicherheit ist. Reiner und Berthold diskutieren weiter, dass Historia ihnen nützlich sein könnte, weil sie der Familie Reiss angehört und dass sie nach der "Koordinate" suchen.

Doch dann erblickten sie das Leuchtfeuer und sie müssen fliehen, weil der Suchtrupp sich ihnen nähert. Berthold sagt Ymir, dass er ihr nicht verzeihen kann, selbst wenn sie sich für Marcels unbeabsichtigten Tod entschuldigt. Er fragt sie, wie lange sie als unbewusster Titan umhergewandert ist und ob sie sich an die Menschen erinnern kann, die sie gefressen hat. Er offenbart ihr, dass auch er und Reiner keine Erinnerung daran haben, wen sie verschlungen hatten um sich zurückverwandeln zu können. Als Ymir das zweite Leuchtfeuer sieht, schlägt sie vor, Historia zu entführen. Als ihre Entführer erst ablehnen, macht sie Druck, indem sie Berthold angreifft. So entführten sie Historia. Auf der Flucht steht Ymir mit den bewusstlosen Eren auf der Schulter des gepanzerten Titans.

Die Suchtruppe holt die Titanenwandler ein. Eren erwacht[20]. Erwin Smith reitet den Titanenwandler entgegen, gefolgt von einer Horde Titanen[21]. Mit einem Überraschungsangriff konnte Erwin den Eren aus den Klauen der Titanenwandler befreien.

Die Soldaten ziehen sich zurück, als die Titanenwandler mit den Titanen zu kämpfen hat. Eren setzt sein Titankraft "Koordinate" unbewusst ein, wodurch die Titanen ihren Angriff auf die Titanenwandler konzentrieren[22]. Ymir eilt ihnen zur Hilfe und flieht gemeinsam mit den Titanenwandlern.

Man sieht Berthold wieder in den Ruinen von Shiganshina. Seit zwei Tagen sind sie auf der Flucht gewesen. Er fragt Ymir, warum sie ihn gerettet hat. Sie antwortet ihm, dass sie dankbar ist nicht mehr als zielloser Titan herumwandern zu müssen und dass sie seine Heimat sehen will. Berthold runzelt seine Stirn, um es zu unterdrücken. Doch seine Tränen brechen hervor.

Der AufstandBearbeiten

Nachdem Historia zur Königin gekrönt wurde, sieht man Berthold wieder in Shiganshina[23]. Er hat gesehen wie der Tiertitan Reiner besiegt hat. Der Tiertitan sagt, dass die Rettung von Annie warten kann und dass die Koordinate von Eren höhere Priorität hat.

Für die weitere Zeitstrahl siehe hier, oder sei so nett und aktualisiere Bertholds Zeitstrahl.

Nachem Kommandant Erwin mit dem verbliebenden Rest des Aufklärungstrupps nach Shiganshina reitet um das Loch in Mauer Maria mit Hilfe von Erens Verhärtungstechnik zu schließen werden sie vom Tiertitan, vom Gepanzerten Titan und vom Kolosalen Titan angergiffen. Während der Schlacht gelingt es Armin Berthold abzulenken, wodurch Eren den Nacken von Bertholds Titanen öffnen kann und besiegt damit Berthold. Armin, dessen Leben dadurch gerettet wird indem er künstlich in einen Titanen verwandelt wird, frisst in seiner Titan-Form Berthold, wodurch Armin die Kraft des Kolosalen Titans übernimmt. Berthold fleht seine ehemaligen Kameraden um Hilfe. Diese schauen, trotz der kurz vergangenen Geschehnisse, mit Furcht in den Augen zu wie Berthold von Armin gegessen wird. In seinem letzten Atemzug ruft Berthold nach Annie, was sehr stark darauf hindeutet das er wirklich in sie verliebt war.

FähigkeitenBearbeiten

Berthold absolvierte seine Grundausbildung mit dem 3.Platz bei der 104. Trainingseinheit. Zudem gehört er zu den besten Benutzern der 3D-Manöver-Ausrüstung.

TitanenwandlerBearbeiten

Berthold kann sich in einen 60 Meter großen Titan verwandeln, der auch als Kolossaler Titan bezeichent wird und mit Soldat Eren auf vielen "Attack on Titan"-Plakaten zu sehen ist. Er ist der bisher größte bekannte Titanwandler und der zweitgrößte Titan überhaupt. Durch seine Größe kann er mühelos über die Mauern von Shiganshina schauen.

Regeneration: Wie andere Titanenwandler kann er sich schnell regenerieren. So kann er problemlos verlorene Gliedmaßen wiederherrichten.

Immense Stärke: Durch einen einzigen Tritt hat er die Mauer zu Shiganshina durchbrochen. Bei der Zerstörung von Mauer Maria, hat er sogar die Kanonen durch die Wucht seines Tritts zerstört. Zudem wurden nahestehende Menschen und Gebäuden mit weggefegt, wodurch weitere Schaden entstanden.

Geschwindigkeit: Durch seine Masse ist er Titanen und Menschen in der Geschwindigkeit unterlegen. So konnte Eren seinen linken Arm hochlaufen, ohne dass der kolossale Titan ihn einfach abschütteln konnte. Da er langsam ist, hat er im Einzelkampf große Nachteile. Umso wichtiger ist seine Verteidigung. Hier lässt er Dampf ab.

Dampf ablassen: Seine Größe macht ihm zum einfachen Ziel von Kanonenkugeln und anderen Geschossen. Falls er in die Enge getrieben wird, kann er sich schnell zurückverwandeln und verschwinden. Durch die Zurückverwandlung entsteht ein dicker Rauchnebel, was seine Flucht sehr begünstigt. Er kann den Dampf aber auch nutzen um Angriffe abzuwehren[24]. Doch durch den Austoß des Dampfes verliert er an Gewicht und Kraft[25]. Er kann solange Dampf austoßen bis nur seine Knochen übrigbleiben. Er nutzt diese Fähigkeit auch, um den Aufprall abzufedern und um nahstehende Feinde zu töten[26].

BeziehungenBearbeiten

Bedenke bitte, wenn du diesen Abschnitt bearbeitest, dass derselbe Text auch auf andere Charakterseiten steht, der mit diesem Charakter eine Relation hat. Da der Inhalt dieses Wikis von freiwilligen Titanfans, ohne Bezahlung, erweitert wird, freut die Community sich stets über helfende Hände. Wir sind keine Titanen und werden euch schon nicht fressen.

Annie Leonhardt - Annie verhält sich gegenüber Berthold, als auch Reiner, desinteressiert. Reiner erwähnt, dass Berthold in sie verliebt sei, weil er sie oft anstarrt. Dies wird bestätigt als Armin ihm erzählt, dass Annie gerade gefoltert wird, um Informationen aus ihr zu holen. Dann geht Berthold wutentbrannt auf Armin los und verkündet, dass er alle töten würde.

Eren Jäger - Obwohl Eren nur Gutes über Berthold sagen kann, bezeichnet er ihn oft als "ruhig". Nachdem auch Bertholds wahre Identität offenbart wurde, beginnt Eren, ihn zu hassen. Er bezeichnet ihn als "Knecht", als er Berthold darüber aufklärt, dass er Schuld an den Tod seiner Mutter hat. Als Berthold ihm inhaltlos antwortet, schwört Eren, seinen Tod besonders schmerzhaft zu machen.

Reiner Braun - Man sieht die Beiden oft zusammen. Sie sind mit Marcel seit ihrer Kindheit befreundet. Auch haben sie eine Mission zu erfüllen. Zusammen haben sie die Mauern der Menschen durchbrochen und so das Leben vieler Menschen gefordert.

Ymir - Berthold traut Ymir nicht, weil sie seinen Freund Marcel gefressen hat. Sie hat deswegen ein schlechtes Gewissen, obwohl sie dies unbewusst getan hat. Daher hilft sie Reiner und Berthold dabei Historia zu entführen. Sie rettet sogar das Leben der Beiden.

ZitateBearbeiten

"Wer denkt ich hätte Spaß daran, Menschen zu töten?"

"Nicht alles war eine Lüge! Ich sehe euch wirklich als Freunde!"

TriviaBearbeiten

  • Der Name Berthold kommt vom Althochdeutschem "beraht" (= "strahlend", "glänzend") und "waltan" (= "walten", "herrschen", "der Herrscher"). Berthold bedeutet "Glänzender Herrscher".
  • In Episode 2 sieht man ihn mit Reiner in einer Menschenmenge, als die Rückeroberung von Mauer Maria ausgerufen wurde.
  • Auf der offiziellen Seite heißt er mit Spitznamen Bertl.
  • Er ist der einzige Titanenwandler, der einen Menschen gefressen hat, um an die 3D-Manöver-Ausrüstung zu gelangen.
  • Jean Kirschstein nutze seine Schlafposition, um das Wetter vorherzusagen.

  1. Attack on Titan (dt.), Band 4, Kapitel 018, Seite 157
  2. Attack on Titan (dt.), Band 11, Kapitel 46
  4. Attack on Titan, Band 1, Kapitel 1
  5. Attack on Titan, Staffel 1, Folge 1
  6. Attack on Titan, Staffel 1, Folge 2
  7. Attack on Titan, Staffel 1, Folge 4
  8. Attack on Titan, Staffel 1, Folge 8
  9. Attack on Titan, Band 8, Kapitel 34
  10. Attack on Titan, Band 9, Kapitel 37
  11. Attack on Titan, Band 9, Kapitel 38
  12. Attack on Titan, Band 9, Kapitel 39
  13. Attack on Titan, Band 10, Kapitel 40
  14. Attack on Titan, Band 10, Kapitel 42
  15. Attack on Titan, Band 11, Kapitel 43
  16. Attack on Titan, Band 11, Kapitel 44
  17. Attack on Titan, Band 11, Kapitel 45
  18. Attack on Titan, Band 11, Kapitel 46
  19. Attack on Titan, Band 12, Kapitel 47
  20. Attack on Titan, Band 12, Kapitel 48
  21. Attack on Titan, Band 12, Kapitel 49
  22. Attack on Titan, Band 12, Kapitel 50
  23. Attack on Titan, Kapitel 70
  24. Attack on Titan, Band 11, Kapitel 43
  25. Attack on Titan, Band 20, Kapitel 82
  26. Attack on Titan, Band 20, Kapitel 78