FANDOM

Attack on Titan (進撃の巨人 Shingeki no Kyojin?) ist eine Mangaserie, die von Hajime Isayama geschrieben und gezeichnet wird. Die Serie wird seit 2009 im Bessatsu Shōnen Magazine veröffentlicht und umfasst bisher 23 Bände. Die deutsche Version des Mangas wird vom Carlsen Verlag‎ veröffentlicht.

HandlungBearbeiten

Survey Corps Logo Die Welt gehört riesigen Menschenfressern: DEN TITANEN! Survey Corps Logo

In der weiten Welt gibt es rieselnde Sandwüsten, die weit hinter schneebedeckte Berge versteckt sind. Am Fuße der Berge schimmern die Wälder in ihrem Morgentau. Jedoch kann kein Mensch diese Welt je erfroschen, denn zwischen ihnen gähnen drei Mauerringe, die sie vor häusergroßen Titanen schützen. Sie, die Titanen, scheinen keine Intelligenz zu besitzen. Sie scheinen die Menschen nur zur Befriedigung anstatt als Nahrungsquelle zu verspeisen.

Die letzten Überlebenden leben seit hundert Jahren hinter der schützende himmelstreckende Mauern. Die gefühlte Mauersicherheit wird begraben, als die Mauer von außen durchbrochen wurde. Titanen strömen in den Wohnorten der Familien. Eren Jäger muss zusehen wie seine Mutter stranpelnd in den Mund eines Titans geschoben wird und dann ihr Blut in alle Richtungen flieht. Seither schwört er jeden einzelnen Titan zu töten.

Übersicht der Kapitel und BändeBearbeiten

Für die Übersicht aller Kapitel und Bände der Hauptserie siehe Liste der Attack on Titan Kapitel. Für die Übersicht aller bisher erschiene Publikationen, siehe Attack on Titan.

StartschussBearbeiten

Die Mangaserie stammt aus der Feder von Hajime Isayama. Seit dem 9. September 2009 erscheint monatlich ein Kapitel im Bessatsu Shōnen Magazin von Kōdansha.

Doch zuvor musste Isayama Kōdansha von seinem Werk überzeugen, da sein Zeichenstil nicht gerade dem „Standard“ entsprach. 2006 nahm er an der Kōdanshas Nachwuchskünstler-Preis MGP teil, wo er sein Einzelkapitel Kapitel 0 einsandte. Seine Zeichnungen konnten nicht überzeugen, aber dafür die Handlung, Originalität und Präsentation. Somit erhielt er eine 300.000 Yen dotierte Auszeichnung.[1]

Um sein Werk als Managserie zu realisieren, bot er es Japans meistverkauftem Shōnen-Mangamagazin Weekly Shōnen Jump an. Dafür musste er seinen Stil und Handlung an die entsprechende Zielgruppe anpassen.[2] Dann kehrte er zu Kōdansha zurück, die den Manga unter dem Titel Shingeki no Kyojin veröffentlichten. Mittlerweile verkauft sich der Manga besser als One Piece, welcher zuvor fünf Jahre lang der meistverkaufte Manga in Japan war. 2011 wurde die Serie mit dem Kōdansha-Manga-Preis in der Kategorie Shōnen gekürt[3].

ReleaseBearbeiten

Der Manga wurde in über zehn Ländern veröffentlicht. Seit Juni 2012 läuft die Mangaserie in den Vereinigten Staaten von Amerika unter dem Titel Attack on Titan. Unter dem gleichen Titel erscheint sie auch seit dem 18. März 2014 in Deutschland durch den Verlag Carlsen.

  1. 7月期MGP結果大発表!! (jap.), 講談社コミックプ, Kodansha, 2009, abgerufen 30. August 2014
  2. 変身!!!! (jap.), 現在進行中の黒歴史, Hajime Isayama, 19. Dezember 2009, abgerufen 30. August 2014
  3. 第36回 講談社漫画賞 【 児童部門. (jap.), Kodansha, abgerufen 11. Januar 2013