Fandom

Shingeki no Kyojin Wiki

Attack on Titan

506Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Attack on Titan (進撃の巨人 shingeki no kyojin?) ist die Mangaserie, womit sich dieses gleichnamige Wiki beschäftigt.

HandlungBearbeiten

Survey Corps Logo.png Die Welt gehört riesigen Menschenfressern: DEN TITANEN! Survey Corps Logo.png

In der weiten Welt gibt es rieselnde Sandwüsten, die weit hinter schneebedeckte Berge versteckt sind. Am Fuße der Berge schimmern die Wälder in ihrem Morgentau. Jedoch kann kein Mensch diese Welt je erfroschen, denn zwischen ihnen gähnen drei Mauerringe, die sie vor häusergroßen Titanen schützen. Sie, die Titanen, scheinen keine Intelligenz zu besitzen. Sie scheinen die Menschen nur zur Befriedigung anstatt als Nahrungsquelle zu verspeisen.

Die letzten Überlebenden leben seit hundert Jahren hinter der schützende himmelstreckende Mauern. Die gefühlte Mauersicherheit wird begraben, als die Mauer von außen durchbrochen wurde. Titanen strömen in den Wohnorten der Familien. Eren Jäger muss zusehen wie seine Mutter stranpelnd in den Mund eines Titans geschoben wird und dann ihr Blut in alle Richtungen flieht. Seither schwört er jeden einzelnen Titan zu töten.

Manga - StartschussBearbeiten

SnK - Manga Volume 1.png

Band 1 in Japan.

Die Mangaserie stammt aus der Feder von Hajime Isayama. Seit dem 9. September 2009 erscheint monatlich ein Kapitel im Bessatsu Shōnen Magazine von Kōdansha .

Doch zuvor musste Isayama Kōdansha von seinem Werk überzeugen, da sein Zeichenstil nicht gerade dem „Standard“ entsprach. 2006 nahm er an der Kōdanshas Nachwuchskünstler-Preis MGP teil, wo er sein Einzelkapitel Kapitel 0 einsandte. Seine Zeichnungen konnten nicht überzeugen, aber dafür die Handlung, Originalität und Präsentation. Somit erhielt er eine 300.000 Yen dotierte Auszeichnung. [1]

Um sein Werk als Managserie zu realisieren, bot er es Japans meistverkauftem Shōnen-Mangamagazin Weekly Shōnen Jump an. Dafür musste er seinen Stil und Handlung an die entsprechende Zielgruppe anpassen.[2] Dann kehrte er zu Kōdansha zurück, die den Manga unter dem Titel Shingeki no Kyojin veröffentlichten. Mittlerweile verkauft sich der Manga besser als One Piece, welcher zuvor fünf Jahre lang der meistverkaufte Manga in Japan war. 2011 wurde die Serie mit dem Kōdansha-Manga-Preis in der Kategorie Shōnen gekürt[3].

Der Manga wurde in über zehn Ländern veröffentlicht. Seit Juni 2012 läuft die Mangaserie in den Vereinigten Staaten von Amerika unter dem Titel Attack on Titan. Unter dem gleichen Titel erscheint sie auch seit dem 18. März 2014 in Deutschland durch den Verleger Carlsen.

Spin-OffsBearbeiten

Die Mangaserie wurde auch als Anime umgesetzt. Neben der Hauptserie gibt es zahlreiche Spin-Offs (Nebengeschichten):

TitelBearbeiten

Der japanische Titel Shingeki no Kyojin hat eine doppelte Bedeutung. Die wörtliche Übersetzung lautet „Vordringende Riesen“. Jedoch kann es auch als „Vordringen gegen Riesen“ übersetzt werden. Die Serie wird in westlichen Ländern unter dem Titel Attack on Titan publiziert. So wird der Manga in Deutschland als Attack on Titan mit dem Untertitel Shingeki no Kyojin beworben. Der internationale Titel bedeutet „Angriff auf den Titan“, was auf einen Urtitan schließen lässt.

  1. 7月期MGP結果大発表!! (ajp.), 講談社コミックプ, Kodansha, 2009, abgerufen 30. August 2014
  2. 変身!!!! (jap.), 現在進行中の黒歴史, Hajime Isayama, 19. Dezember 2009, abgerufen 30. August 2014
  3. 第36回 講談社漫画賞 【 児童部門. (jap.), Kodansha, abgerufen 11. Januar 2013

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki