FANDOM

„Menschen, die nicht fähig sind etwas aufzugeben, werden auch nichts verändern.“
(Kapitel 27)

Armin Arlert (アルミン・アルレルト Arumin Arureruto) ist ein Kindheitsfreund von Eren Jäger und Mikasa Ackermann. Er ist eher klein und schmächtig, was er jedoch durch seinen messerscharfen Verstand wieder wettmacht. Sein Geburtsort ist Shiganshina.

AussehenBearbeiten

Armin ist ziemlich klein für sein Alter und körperlich nicht stark, weshalb er als Kind oftmals gemobbt wurde. Armin besitzt ein rundes Gesicht, das von seinen kinnlangen blonden Haaren umrahmt ist. Anders als Eren trägt er oft einen ruhigen Gesichtsausdruck. Seine großen, blauen Augen sind leicht verengt, wenn er nachdenkt. Sein Aussehen ähnelt nicht zufällig mit dem von Nifa.

Er trägt ein weißes Oberteil und auch eine grauweiße Hose. Armin trägt wie jeder andere Soldat seine Uniform. Da er dem Aufklärungstrupp angehört, sind auf den Schulterseiten und auf dem Rücken seiner Uniform "die Flügel der Freiheit" abgebildet.

Armins Titan ist ein dünner 6 Meter Titan mit demselben schulterlangen, blonden Haar wie Armin. Er erhielt seine Titanenkraft von Levi, der sich entscheiden musste ob er Erwin oder Armin am Leben lässt. Levi entschied sich zunächst für Erwin, aber auf dessen Wunsch erhielt Armin das Serum.

PersönlichkeitBearbeiten

Armin war schon immer sehr klein und schmächtig, weshalb er oft das Ziel von Hänseleien war. Durch seine Schüchternheit traute er sich nicht, sich gegen die ständige Schikane zu wehren, wodurch immer Mikasa oder Eren ihm helfen mussten. Deswegen hatte er nur wenig Selbstvertrauen und hielt sich selbst für nutzlos. Im Laufe der Handlung entwickelt Armin eine höhere Meinung von sich selbst und beginnt seine Talente zu schätzen. Er wächst immer mehr in seine Rolle als Kampf-Stratege ein und müht sich nach Kräften seine Freunde zu beschützen. Seine körperlichen Defizite macht er mit seinem Verstand wett.

Sein größter Wunsch ist es die Welt außerhalb der Mauern zu sehen - Ein Traum, den er mit Eren teilt. Armin ist außerdem eine loyale Person, die fast alles tut, um seine Freunde zu verteidigen: Als er Mikasa und Eren gegen die Soldaten verteidigte, obwohl die Waffen auf sie gerichtet waren. Während der Grundausbildung war Armin immer am Rande des Scheiterns, aufgrund seiner körperlichen Gebrechlichkeit. Doch er zeigte, dass er sehr hartnäckig war und trotz aller Widrigkeiten nicht aufgeben hatte und immer sein Bestes gab, um aufzuholen: Als Reiner ihm angeboten hat, seine Tasche während des Trainings zu tragen, lehnte er dies ab. Es hätte ihn als schwach unfähig aussehen dargestellt. Durch seine Reaktion hatte er seine Würde behalten und hatte seinen starken Willen demonstriert.

FähigkeitenBearbeiten

Da Armin physisch sehr schwach ist, wird er selten an den vorderen Fronten gesichtet oder bei der Benutzung seiner Ausrüstung im Kampf gegen die Titanen. Doch er ist sehr Intelligent und ein guter Stratege. Er achtet sehr auf kleine Details damit seine Pläne auch funktionieren. So achtet er auf die Umgebung und die verfügbaren Mitteln.

Sogar Keith Shadis gibt Armin die Bestnote, obwohl er körperlich schwächer als seine Kameraden ist. Keith ist davon fest überzeugt, dass Armins Ideenreichtum neue Waffen und Pläne zu schmieden die Menschen zum Sieg verhelfen wird[4]. Seine Pläne haben das Leben vieler seiner Kameraden gerettet. Auch identifiziert er die Titanenwandlern, wie z.B der weibliche Titan. Nachdem er sein Können unter Beweis gestellt hat, haben Kommandeure volles Vertrauen in ihm. Der erste Kommandant dieser Art ist Dot Pixis, als er sieht wie Armin mit Entschlossenheit, vor Gewehre mit dem Ziel seiner Hinrichtung, salutiert.

Auch ist er ein guter Anführer, weil er sich in die Lage der Kommandanten hineinversetzen kann. So erklärt er Jean, dass Kommandanten das Ergebnis ihrer Entscheidung nicht kennen[5]. Die verfügbare Zeit zum Nachdenken ist begrenzt. Daher müssen Kommandanten unter Zeitdruck die bestmögliche Entscheidung, mit den verfügbaren Informationen, treffen. Daher kann Armin nachvollziehen, dass Erwin Smith das Leben seiner Kameraden opfert, um das Leben vieler Menschen zu retten.

FamilieBearbeiten

In der Serie sieht man seine Familie nicht. Auch sein Wohnort und bei wem er lebt, wird nicht gezeigt. Wir wissen, dass seine Eltern ermordet wurden. Bevor er dem Militär beigetreten ist, hat er auf den Neuen Äcker gearbeitet[6][7]. Als die Militärpolizei an ihm vorbeigezogen ist, sagt er, dass sie seine Eltern ermordet haben, um weniger Mäuler stopfen zu müssen.

Seine Eltern sind bei der Rückeroberung von Mauer Maria umgekommen, die sich vor 4 Jahren ereignet hat[8][9]. Diese Mission wurde ausgeführt, um die Bevölkerungszahl zu dezimieren. Schließlich konnte man, wegen dem großen Gebietsverlust an die Titanen nicht alle Menschen ernähren.

Wir wissen auch von seinem Großvater, der ihm den Namen Armin gegeben hat[10]. Im Anime wird der Großvater gezwungen an der Rückeroberung der Mauer Maria teilzunhemen. Er kam dabei um.

HandlungBearbeiten

The kids see Colossal Titan.png

Armin, Eren und Mikasa erblicken den kolossalen Titan

VorgeschichteBearbeiten

Vor dem Jahr 845. Armin lebte mit seinen Eltern und seinem Großvater in Shiganshina. Er ist ein enger Freund von Eren und erzählte ihm oft von der Welt hinter den Mauern. Er hat ihn dazu gebracht, darüber nachzudenken wie die Welt außerhalb der Mauern wäre. Armin hat es nichts ausgemacht verprügelt und als Ketzer verspottet zu werden, wenn er über die Welt außerhalb der Mauern gesprochen hat.

Der Fall von ShiganshinaBearbeiten

Das erste Mal sieht man Armin, als einige Jungs ihn verprügeln[11]. Eren und Mikasa eilten ihm zur Hilfe. Später ruhen sie eine Weile in der Nähe des Kanals und sprechen über ihre Wünsche. Als der Abend hereinbricht, erscheint der kolossale Titan und durchbricht die Mauer Maria[12]. Eren und Mikasa rennen zu ihrem Haus und ließen Armin alleine. Obwohl Armin vor Angst schreien will, unterdrückt er es und er macht sich auf die Suche nach Hannes. Armin bittet Hannes, Eren und Mikasa zu retten, da sie sich in der Nähe der Titanen aufhalten. Er und sein Großvater warten auf dem Schiff auf Mikasa und Eren.

Ein Jahr später wurde sein Großvater losgeschickt, um die Mauer Maria mit Anderen wieder einzunehmen. Sein Großvater kommt bei der Mission um und Armin ist mit Mikasa und Eren nun allein[13].

Die 104. TrainingseinheitBearbeiten

Armin entschied nach dem Tod seines Großvaters, dem Militär beizutreten, da er es nicht ertragen kann, nichts tun zu können. Er ist im Stande gewesen die Prüfungen zu bestehen und hofft, dass er Eren helfen kann. Da Armin physisch sehr schwach ist, kommt er nicht in die Top 10 bei der Gradierung. Bei den theoretischen Prüfungen ist er der Beste gewesen. Obwohl seine Pläne, die Mikasa und Eren oft helfen, will er nicht begreifen, dass diese eben nützlich sind.

Der Kampf um TrostBearbeiten

Armin fürchtet sich vor dem Schicksal der Menschheit, als er von dem Angriff auf Trost hört. Er zittert vor Angst und hat Probleme beim Anziehen seiner Ausrüstung. Doch Eren spricht auf ihn ein, dass noch nichts verloren ist. Armin schließt sich dem Trupp von Eren an, um die Mitte von Trost zu beschützen. Unterwegs trifft er auf Titanen, die seine Kameraden verschlingen. Als Eren sich für Armin opfert, fühlt er sich dafür verantwortlich. Mikasa spricht zur Armin, dass seine Strategien oft das Leben rettet und dass er mehr an sich glauben soll.

Das militärische Hauptquartier von Trost ist von Titanen eingenommen worden und sie versperren den Zugang zum Versorgungslager. Armins Plan hat die Titanen vom Versorgungslager weggelockt und so konnte der Gasvorrat wieder aufgefüllt werden.

Planning the operation.png

Armin plant mit den anderen Strategen

Nach der Rückkehr von Eren sind die drei Freunde von einer Gruppe Soldaten umzingelt und sollen hingerichtet werden. Armin und Mikasa verteidigen Eren, da er gerade erst wieder zu sich gekommen ist. Eren plant über die Mauern zu fliehen, falls die Soldaten sich nicht überzeugen lassen. Eren sagt zu Armin, dass sein schnelles und schlaues Denken ihnen schon oft geholfen hat. Zum Beispiel als Armin zu Hannes ging, um sie zu retten[14]. Armin wurde überzeugt und versuchte den Soldaten zu erklären, dass Eren eine strategische Wichtigkeit im Kampf gegen die Titanen ist. Armin entscheidet sich für seine Entscheidung zu sterben und salutiert. Dot Pixis bewundert seinen Entschluss und verhindert die Hinrichtung der Drei[15].

Mit mehr Selbstbewusstsein erzählt er den anderen Strategen, wie sie Trost wieder einnehmen können. Er erzählt ihnen, dass die Soldaten die Titanen an die Mauern locken sollen, während Eren als rächender Titan den riesigen Fels zum Loch der Mauer trägt. Armins Plan wurde angenommen und soll ausgeführt werden.

Später als Eren die Kontrolle über sich verloren hat, springt Armin auf Erens Rücken. Armin sticht in Erens Nacken, aber so dass Eren nicht getötet wird. Er erinnert Eren an seinen Wunsch und den Hass gegen die Titanen. Eren, der durch Armins Worte seine Motivation zurückgewonnen hat, stopft erfolgreich das Loch in der Mauer.

Nach der Bekanntgabe, dass Bean und Sawney getötet wurden, müssen sich Armin und die anderen Rekruten der 104. Trainingseinheit einer Inspektion unterziehen. Armin, Annie Leonhardt und Connie Springer besprechen während der Inspektion, welcher Einheit sie sich anschließen wollen. Armin bemerkt, dass Annies Ausrüstung von Marco Bodt ist. Er glaubt, dass Annie Bean und Sawney getötet hat.

Der weibliche TitanBearbeiten

Armin trifft auf den weiblichen Titan.jpg

Armin trifft auf den weiblichen Titan

Nach dem Beitritt in den Aufklärungstrupp startet einige Monate später die 57. Expedition außerhalb der Mauer Maria. Später erscheint der weibliche Titan und löscht die Truppen der Formation aus. Als der weibliche Titan Armin angreift, landet er hart auf dem Boden. Der Titan hebt Armins Kapuze hoch, in der Hoffnung Eren zu finden. Doch sie bemerkt, dass sie den falschen erwischt hat und lässt Armin am Leben.

Armin findet Einiges am weiblichen Titan verwunderlich: Sie hat es vermieden, Jean Kirschtein oder ihn zu töten, auch wenn sie die Chance dazu gehabt hat. Außerdem reagiert sie darauf, als Jean meint, dass er kein "selbstmörderischer Bastard" ist. Diese Beleidigung kennen nur die Kadetten der 104. Trainingseinheit. Ihn holte die Erkenntnis ein, dass Annie wirklich die Ausrüstung von Marco benutzt hat und sie somit der weibliche Titan ist.

Annie confronted by Armin and co.png

Armin konfrontiert Annie mit der Wahrheit

Später bittet Armin um Annies Hilfe, Eren unbemerkt aus der Mauer Sina zu eskortieren. Annie stimmt zu und Armin erklärt ihr, dass er die Ausrüstung braucht um zu flüchten, falls der "Plan" schief gehen sollte. Als sie an ihrem Fluchtweg ankommen, weigert sich Annie mit ihnen zu gehen. Armin nimmt sich die Zeit und fragt Annie, warum sie Marcos Ausrüstung benutzt hat. Armin erklärt ihr, dass er genau weiß, dass es Marcos Ausrüstung gewesen ist, weil er bei der Reparatur mitgeholfen hat. Annie erzählt, dass sie die Ausrüstung nach Marcos Tod gefunden hat und sie dazu benutzt hat, um die zwei Versuchstitanen zu töten. Sie hat Armin gefragt, wieso er nicht schon früher mit der Wahrheit rausgerückt hat. Armin will es nicht glauben, dass Annie an all dem Schuld sei und schweigt deswegen. Nur weil sie Armin nicht umgebracht hat, steckt sie jetzt in einer schwierigen Lage.

Armin versucht Annie festnehmen zu lassen, indem er ein Signal abgibt. Als die Soldaten ihr den Mund zudecken, verletzt Annie sich absichtlich an ihrem Ring, um sich in den weiblichen Titan zu verwandeln. Als Armin und Mikasa dies bemerken, rennen sie mit Eren in den Untergrund (Fluchtweg). Als Armin erkennt, dass sein Plan fehlgeschlagen ist, ermutigt er Eren sich in einen Titanen zu verwandeln, um gegen Annie zu kämpfen. Eren versucht es, doch er scheitert, weil er es nicht glauben will, dass Annie der Feind ist. Er tut sich schwer gegen Kameraden zu kämpfen.. Da sie keine andere Wahl haben, laufen Armin und Mikasa wieder an die Oberfläche zurück. Als Eren über einen weiteren Ausgang fliehen will, greift Annie an. Eren bemerkt, dass seine Freunde in Gefahr sind und er verwandelt sich.

Aufprall der TitanenBearbeiten

Berthold und Reiner verwandlen sich.jpg

Berthold und Reiner verwandeln sich.

Nachdem Annie erfolgreich gefasst wurde, war Armin mit Eren und Mikasa zusammen. Als er und die anderen Ymir und co retten erfuhr er, dass Ymir ein Titan ist. Nach der Rettungsaktion machten sie sich auf den Weg zur Mauer. Dort wird er Zeuge, wie Bertholdt und Reiner sich in einen Titan verwandeln[16]. Er gibt Mikasa Angriffsbefehle. Jedoch konnten Berthold und Reiner mit den entführten Eren und Ymir[17] fliehen. Armin und seine Kameraden kommen zum Wald der Baumriesen, wo die Titanenwandler sich aufhalten[18]. Armins Befürchtung wird wahr, dass Ymir die Historia Reiss entführt. Erwin Smith kommt den Titanenwanldern mit einer Horde Titanen entgegen. So kämpfen Berthold und Reiner nicht nur gegen den Aufklärungstrupp, sondern auch gegen Titanen. Armin befürchtet, dass Eren in diesem Chaos versehentlich gefressen werden kann[19]. Armin und Jean beschützen Mikasa und Eren, als sie vom Pferd gefallen sind. Die Titanhorde kommen ihnen entgegen. Jedoch konnte Eren sie mit seiner Fähigkeit Koordinate retten.

Der AufstandBearbeiten

Nachdem sie sicher hinter Mauer Rose sind, entschuldigt sich Eren bei Armin. Armin jedoch hegt kein Groll gegen ihn und klopft seine Hand auf seine Schulter. Dann wird er bewusstlos. Als Jean mit Connie Springer und Eren über die Verluste sprechen, versucht Armin die angespannte Situation zu lockern. Er sagt, dass sie keinerlei Verluste auf dem Rückweg erlitten und dass Eren mit seiner Koordinate die Titanen, wie der weibliche Titan, kontrollieren kann.

Armin Chapter 51 Pic.jpg

Armin erzählt das Eren mit seiner Kraft die Titanen kontrollieren kann.

In einem abgelegenen Haus diskutiert die Spezialeinheit, angeführt von Levi, Armins Plan die Mauern mit Erens Titankraft zu versiegeln[20]. Hanji Zoe betritt das Haus und berichtet, dass Pastor Nick morgens tot aufgefunden wurde. Bei Erens Übungen das Titangestein zu bilden, ist er anwesend[21]. In Erwins Plan sollen die Mörder des Pastors, der Erster Zweig, rausgelockt werden. Hierbei ist Armin der Doppelgänger von Historia Reiss und Jean der Doppelgänger von Eren. Mit Jean übt er so zu sprechen wie Historia, die Anstrengung bringt ihn zum Weinen.

Die Operation läuft erfolgreich und die versuchten Entführer konnten festgenommen werden. Armin und Jean fesseln sie[22]. Einer der Männer sagt zu Armin, dass er an der Stimme erkannt hat, dass Armin ein Junge ist. Weiter sagt er, dass Armin ihn verunstaltet hat und dagegen was zu unternehmen hat. Armin ist schockiert und bleibt stumm. Jean kommt zu Armin und übernimmt seine Aufgabe.

Wiedertreffen in ShiganshinaBearbeiten

Nachdem Historia zur Königin gekrönt worden ist sah man ihm beim helfen der Waisenkinder. Er und der Rest des Aufklärungstrupps bereiteten sich vor Wall Maria zurückzuerobern und aßen zusammen zu Abend. Bevor sie für ihre Mission hinaus gingen, erzählte Armin über seine Kindheit wie sehr er die Aussenwelt sehen will und endlich den Ozean erkunden möchte.

In der Nacht nach Shinganshina, bemerkte Armin Erens Unruhe und beruhigte ihn in dem er mit ihm über ihre Vergangenheit redete. Als sie Shinganshina erreichten erkundete er die Gegend und fand ein vor kurzem benutztes Lager, mit 3 Tassen und einem Topf. Zusammen mit Erwin kam sie darauf,dass sie es mit 3 Feinden zu tun haben. Danach vertraute Erwin Armin einer Gruppe von Soldaten an, um das Versteck der Feinde zu orten. Er spekulierte den

Armin Sees Reiner.png

Armin wird von Reiner attackiert.

Denkprozess der Feinde und forderte die Soldaten dazu auf innerhalb der Wände nach Flecken Ausschau zu halten. Einer der Soldaten eindeckte einen und Reiner erschien und tötete diesen. Bevor er auch noch Armin töten konnte, kam Levi und schlug Reiner zurück welcher sich daraufhin verwandelte.

Armin bekam von Erwin die Aufgabe seinen Plan für den Amor Titan zusammen mit Hanji umzusetzen. Als Reiners Kopf zerstört worden ist, wurde Armin traurig auch wenn ihm bewusst ist das es keine anderen Optionen gab. Allerdings fing Reiner an zu brüllen und Armin wusste sofort, dass es das Zeichen für Berthold ist. Dann kam auch schon das Fass mit Berthold angeflogen, Armin warnte die anderen davor und sie zogen sich zurück. Doch nichts passierte, bevor die anderen versuchten Berthold zu töten wollte er mit ihm reden. Armin versuchte im Gespräch Berthold in Unsicherheit zu wiegen in dem er Annie als Druckmittel verwendete. Allerdings lies sich Berthold nicht darauf ein und griff Armin an, Mikasa kam zur Hilfe und beschütze Armin. Er wollte hinter Berthold her, aber wurde von Mikasa aufgehalten, da Berthold sich in wenigen Sekunden in einen Titan verwandelte. Mikasa und Armin fragten sich ob Berthold immer noch die gleiche Person sei. Daraufhin verwandelte sich Berthold mit einer riesigen Explosion. Armin und Mikasa suchen Schutz hinter einem Haus. Als diese vorbei war machten sie sich auf den Weg zu Eren und Co. welche Zeuge von der Zerstörung Shinganshinas wurden.

Als Armin von Jean gefragt wurde was sie nun tun sollen, riet er dazu Berthold zu ermüden da sein Titan nicht lange bestehen blieb. Bevor er seinen Plan weiter erzählen konnte unterbrach ihn Jean mit der Begründung, dass es für die Erwins Gruppe auf der anderen Seite zu gefährlich wäre. Jean kommt zu dem Schluss einen Taktischeren Zug zu machen, um Berthold so schnell wie möglich zu töten, auch wenn es ihre begrenzen Vorräte verbraucht. Der nun ratlose Armin übergab Jean die Führung. Jean hatte immer noch Vertrauen in Armin und wusste, dass sie bald wieder auf Armins Ideen würden zurückgreifen müssen. Bis dahin beobachtete Armin den kolossalen Titan um einen neuen Plan zu schmieden der ihn besiegen würde. Nachdem der Plan von Jean gescheitert Ist, fiel Armin auf, dass der Kolossale Titan nach dem Dampfausbruch immer dünner wurde. Ab da hatte er einen Plan und berichtete den Anderen davon. Dann machte er sich auf den Weg zu Eren, um diesen wieder aufzuwecken.

Armin erzählte ihm etwas über seinen Traum den Ozean zusehen. Danach berichtete er Eren von seinem Plan und versprach ihm nicht zu sterben, ehe er nicht den Ozean gesehen hat. Als Eren von der Wand runterflog, wurde er von

Armin's burnt body is thrown.png

Armins verkohlter Körper, welcher von Kolossalen Titan verbrannt wurde.

Berthold attackiert, allerdings schaffte es Armin auszuweichen. Dann machte er sich zu Berthold auf und hakte sich an dessen Zähnen fest, da diese nicht vom Dampfbeeinflusst werden. Um Eren genug Zeit zu verschaffen Berthold rauszuholen, stellte er sich dem Dampf mit der Gefahr nicht mehr atmen zu können. In dieser Zeit, der Atemlosigkeit, gab er dennoch nicht auf. Er machte weiter da er die Hoffnung in Eren nicht verlor. In diesen Moment als Berthold Armins Leid beenden wollte, kreisten in Armins Kopf viele Gedanken. Er ließ nicht los und vertraute Eren seinen Wunsch an den Ozean zu sehen, da Eren derjenige ist der es schaffen wird.
Armin1-0.png

Armin frisst Berthold.

" Er wird.... den Ozean für mich sehen...."

Da waren seine letzten Gedanken bevor er von dem heißen Dampf weggeworfen wurde. Sein verkohlter Körper, flog 60 Meter auf ein Haus. Als Eren Berthold aus dem Titan heraus holte, sah man noch ein letztes Mal seinen Körper. Eren bezeichnet Armin, als einen der stärken Menschen die er kennt. Eigentlich schon als Tod erklärt, hört Eren Armin schwer atmen. Als Levi auftaucht, bat Eren Levi ihm das Serum für Armin zu geben. Kurz bevor er Eren das Serum geben wollte, taucht Flocke (der "namenlose" Soldat) samt Erwin auf. Dadurch dass Erwin lebt, entschied sich Levi Erwin das Serum zu geben. Dann entbrannte ein kleiner Kampf zwischen Levi Eren und Mikasa. Als Levi Erwin das Serum geben wollte, schlug der aber seinen Arm weg und sagte noch ein paar letzte Worte. So erhielt Armin doch noch das Serum. Dann sah man Armin als Titan welcher Berthold fraß und dann wieder aus dem Titan kam.

Tötungen Bearbeiten

Menschen Bearbeiten

BeziehungenBearbeiten

TriviaBearbeiten

525357 635014286515429 1423334624 n.png

Armins Charakterdesign

  • Der Name Armin ist eine Mischung aus dem Germanischen und dem Deutschen. Das Germanische: Ermana, Ermin, Irmin. Es bedeutet etwa allumfassend, groß, gewaltig. Das Deutsche: Herman. Es bedeutet Herr-Mann, sprich Soldat.
    • Die Bedeutung des Namens könnte also als ein sarkastischer Spaß, aufgrund seines schmächtigen Körperbaus, interpretiert werden, oder auf seine strategischen Kenntnisse hinweisen (Ein Soldat der auch die Theorie gut versteht)
  • Sein Geburtstag, der 3.November, ist in Japan als Kulturtag bekannt.

  1. Attack on Titan, Kapitel 15. Bis zum 12. Lebensjahr blieb er mit Eren und Mikasa bei den Äckern.
  2. Attack on Titan: OUTSIDE
  3. Attack on Titan: OUTSIDE
  4. Attack on Titan: INSIDE; Seite 18
  5. Attack on Titan (dt.), Band 7, Kapitel 27
  6. Attack on Titan, Band 4, Kapitel 15, Seite 67
  8. Attack on Titan, Band 3, Kapitel 12
  9. Attack on Titan: INSIDE, Seite 17
  10. Attack on Titan, Band 4, Kapitel 15, Seite 54 f.
  11. Attack on Titan, Band 1 (eng.), Kapitel 1, Seite 40
  12. Attack on Titan, Kapitel 1, Seite 47
  13. Attack, on Titan, Anime, Folge 002: Jener Tag (jp.)
  14. Attack on Titan, Band 3, Kapitel 10, Seite 1 ff.
  15. Attack on Titan, Kapitel 11, Seite 12 ff.
  16. Attack on Titan, Band 10, Kapitel 42
  17. Attack on Titan, Band 11, Kapitel 45
  18. Attack on Titan, Band 12, Kapitel 47
  19. Attack on Titan, Band 12, Kapitel 50
  20. Attack on Titan, Band 13, Kapitel 52
  21. Attack on Titan, Band 13, Kapitel 53
  22. Attack on Titan, Band 13, Kapitel 54

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki